neues Navigon 8310 oder upgrade von 8110 auf 8310 kaufen

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Navi zu kaufen. Wollte mir erst das Navigon 6310 kaufen, dann sah ich aber das etwas ältere 8310.


    Das hat ja ein größeres Display + TMCPro und bis auf die Fußgängernavigation müsste es ja gleich sein mit dem 6310.


    Hoffe mal das ist so richtig, ansonsten bitte verbessern.


    Nun gibt es bei Ebay 8110 die ein upgrade auf 8310 erhalten haben.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320457263475&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Das sind Rückläufer die noch eine 8 GB Karte dabei haben und Inkl. Update Blitzer Warner vom 16.11.2009 und 10 weitere lustige Stimmen. Den Preis von 253 Euro find ich auch OK, zumal ein neues 8310 um die 329 Euro kostet.


    Meine Frage:


    Lieber ein neues 8310 für 329 Euro kaufen oder kann man ruhig zu diesen upgrade Rückläufern greifen ?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruss Micha

  • Moin,


    hatte vor einiger Zeit auch einen Rückläufer gekauft, das Gerät war optisch und technisch wie neu, nur die Garantie ist kürzer.


    Mein Fazit: Empfehlenswert.


    Das 6310 ist allerdings mit einem anderen Betriebssystem ausgestattet und hat eine andere Softwareversion, ist eventuell etwas zukunftssicherer (bei Navigon weiß man das allerdings nie...).

  • Ich hab den guten Mann mal gefragt woher die Geräte kommen:


    Er meinte die Geräte kommen alle re-verpackt in der original OVP direkt von Navigon. Das Upgrade und die Updates hat er selber durchgeführt. Läuft alles einwandfrei. Registriert ist noch nichts, also volle 24 Monate FreshMaps inklusive.


    Jetzt frage ich mich nur wieso Navigon die Geräte Re-verpackt schickt bzw. was das überhaupt ist.


  • Jetzt frage ich mich nur wieso Navigon die Geräte Re-verpackt schickt bzw. was das überhaupt ist.


    Vermutlich Rückläufer aufgrund der Fernabsatzregeln. Als neu kann man die ja nicht mehr verkaufen...

  • Hier noch günstiger .


    http://cgi.ebay.de/8110-NAVIGO…e_GPS?hash=item2ea98df237


    Hat allerdings Original SD (2.GB) müsstest du eine 8.GB (ca.12/14€) kaufen. Das Upgrade auf 8310 funktionierte "Gratis!" ohne Problemen über Navigon Fresh und volle 24 Monate FreshMaps inklusive.


    Das gerät ist wie Neu , keine spuren das benutzt worden wehre .


    So war bei 4 Stück die ich bei Limal gekauft habe :rolleyes: .





  • Also das Gerät ist dann wohl neu bei dem und ich müsste mir einfach bei Navigon dann das Update für 60 Euro kaufen + eine größere Karte ????


    Aber wenn das Gerät neu sein soll, wieso gibt es dann nur 12 Monate Garantie ? Bei vielen steht doch 24 !!!

  • Also das Gerät ist dann wohl neu bei dem und ich müsste mir einfach bei Navigon dann das Update für 60 Euro kaufen + eine größere Karte ????

    Nein! ,die Software-Upgrade 8110 zu 8310 und 24 Monate lang Navigon FreshMaps ist Gratis dabei ( Wenigstens in die von mir gekauften Geräten!).


    Was du dir kaufen muss ist eine 4.GB(ca.8€) oder noch besser eine 8.GB SD (ca.14€) . Da nur eine 2.GB SD mit geliefertwird und eine Upgrade 8110 zu 8310 mit die zusetliche Q4 Europa Karte (ca. 2,7GB) nicht passen würde .

    Zitat

    Aber wenn das Gerät neu sein soll, wieso gibt es dann nur 12 Monate Garantie ? Bei vielen steht doch 24 !!!

    Quelle: http://www.ra-kotz.de/garantie.htm


    3. Wo liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?


    Wie oben schon erwähnt, handelt es sich bei der Gewährleistung um eine gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige vertragliche Leistung. Der Umfang der Gewährleistung, die ein Verkäufer für das verkaufte Produkt leisten muss, ist gesetzlich vorgegeben (vgl. oben unter Punkt 1).


    Dies ist bei der Garantie anders. Eine Garantie kann über und unter den gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen. Häufig liegt sie unter den gesetzlichen Verpflichtungen (Bsp.: Der Verkäufer bezahlt im Garantiefall nur die Ersatzteile oder den Reparaturlohn, den „Rest“ muss der Käufer selbst tragen.).


    Weiterhin kann in den Garantiebedingungen ausgeschlossen werden, dass diese auf einen Dritten übergeht ,z.B. beim Verkauf des Gegenstandes.




    Ps. Was ich hier sage/beschreibe ist die Erfahrung die ich (Mein letzte Kauf 01.10.2009) gemacht habe . Ich garantiere nicht das immer noch so ist .

    Einmal editiert, zuletzt von Colon ()

  • Zitat

    Aber wenn das Gerät neu sein soll, wieso gibt es dann nur 12 Monate Garantie ?


    Ist 'ne Geldfrage des Verkäufers. Die sind zwar wie neu, werden aber als Gebrauchtgeräte verkauft. Dadurch läßt sich die "Garantie" auf ein Jahr reduzieren. Da teilweise bereits nach einem Jahr Akkuprobleme auftreten, macht das natürlich Sinn für den Verkäufer. ;)