Auswahl Navi - benötige Hilfe

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich nun einige Zeit mit einem alten, geliehenen TomTom Go Navi gefahren bin, möchte ich mir nun ein eigenes kaufen. Nutzen möchte ich es in erster Linie auf meinem Motorrad für schöne Touren aber auch im Auto, um von A nach B zu kommen und für die Navigation in der Stadt.


    Da ich mir eine Halterung für das Motorrad selber bauen werde und das Navi vibrations- wasser- und staubgeschützt hinter der Verkleidung sitzt, benötige ich kein spezielles Motorrad Navigationssystem. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch, dass ich eine Enduro fahre, ein Anforderungsprofil für Navigationssysteme, dessen sich bisher kein Anbieter richtig angenommen hat:


    - am liebsten fahre ich ganz kleine Straßen mit viele Kurven und großen Höhenunterschieden
    - Orte werden am liebsten umfahren
    - Ab und zu bin ich auch gerne auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs, besonders im Urlaub


    Meine Touren würde ich gerne folgendermaßen planen:


    - Abend- und Wochenendtouren komplett am PC eine bestimmte Tour vorgeben und durch Setzen von gezielten Wegpunkten das System zwingen, genau diese Strecke zu fahren (kleine Straßen, orte umgehen, etc.)
    - Bei Urlaubstouren die ersten zwei / drei Tage und einige spezielle Off Road Touren vor Ort am PC vorher planen. Den Rest dann unterwegs am Navi planen, indem ich die entsprechenden Wegpunkte der Tagesetappe direkt am Navi über die Karte eingebe und dann zu einer Tour verbinde (kann am nächsten Tag, wenn nötig wegen Speicherplatz, wieder gelöscht werden.


    Ach ja, das Aufzeichnen der gefahrenen Routen benötige ich nicht, genauso wenig wie Bluetooth. Ich fahre auf dem Motorrad nur nach den visuellen Anweisungen.


    Nach vielem Lesen und Suchen habe ich mir jetzt 2 Geräte heraus gesucht:


    - Navigon 4350max mit Karten von ganz Europa (wegen der Option schöne Route bei der Streckenwahl)
    - Garmin Nüvi 1390Tpro mit Karten von ganz Europa (wegen des sehr hellen Displays).


    Was mir beim Navigon nicht gefällt sind die kleinen Tasten und das relativ dunkle Display. Hat hiermit ein Motorradfahrer schon Erfahrung gesammelt? (Ich muss das Gerät nicht beim Fahren bedienen, aber selbst ohne Handschuhe finde ich es recht schwer). Stimmt es, dass die Option kürzeste Strecke sehr Autobahnlastig ist und große Umwege in Kauf nimmt?


    Was mir am Garmin nicht gefällt ist die einfache Kartenansicht, keine POIs in der Karte sichtbar (Tankstellen) und das es bei der Streckenauswahl nur schnellste / kürzeste / und ökonomischste Route gibt. Hat ein Motorradfahrer hiermit schon Erfahrung gesammelt?


    Leider sind die Informationen, die ich auf der Homepage der Hersteller gefunden habe, für mich nicht ausreichend, um eine Entscheidung zu treffen. Von daher erhoffe ich mir, hier ein paar weitere Antworten von euch Navigon und Garmin Nutzern zu erhalten.


    Hier sind meine Fragen:


    - kann man Strecken auf dem PC planen und dann auf das Navi überspielen?
    - Mit welchen Systemen?
    - Zeigt das Navi die Ortsnamen an wenn man sich im Ort befindet?
    - Kann man das System bei einer längeren Route über viele Wegpunkten zwingen, die gewollte Strecke zu fahren?
    - Können die einzelnen Wegpunkte direkt über die Karte am Navi eingegeben werden?
    - Muss man beim Abfahren der Route jeden Wegpunkt manuell anwählen, nachdem der vorherige erreicht wurde, oder hangelt sich das Navi automatisch von Punkt zu Punkt, ohne weitere Bedienung (sonst hieße es ja anhalten, Handschuhe aus, Bedienung des Navis, Handschuhe wieder an)
    - Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
    - Kann man die Entfernung der gesamten Route im Voraus berechnen oder geht es nur bis zum ersten Wegpunkt?
    - Wie ist der Service von Navigon / Garmin?


    Wenn ein Nutzer hier, der auch ähnliche Anforderungen an sein Navi stellt, eine Empfehlung für ein anderes Navi hat, weil dies besser geeignet ist, dann bin ich dankbar dafür.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Uli der gerne Motorrad fährt

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_F_650_Dakar ()

  • gelöscht...hat sich durch die nachstehende Antwort erledigt

    2 Mal editiert, zuletzt von Herby332 ()

  • Garmin Nüvi 7x5


    - kann man Strecken auf dem PC planen und dann auf das Navi überspielen?
    Ja


    - Mit welchen Systemen?
    MapSource


    - Zeigt das Navi die Ortsnamen an wenn man sich im Ort befindet?
    ./.


    - Kann man das System bei einer längeren Route über viele Wegpunkten zwingen, die gewollte Strecke zu fahren?
    Ja


    - Können die einzelnen Wegpunkte direkt über die Karte am Navi eingegeben werden?
    ./.


    - Muss man beim Abfahren der Route jeden Wegpunkt manuell anwählen, nachdem der vorherige erreicht wurde, oder hangelt sich das Navi automatisch von Punkt zu Punkt, ohne weitere Bedienung (sonst hieße es ja anhalten, Handschuhe aus, Bedienung des Navis, Handschuhe wieder an)
    Automatisch


    - Kann man bei einer Route den einzelnen Streckenabschnitten zwischen zwei Wegpunkten verschiedene Präferenzen zuordnen (schnellste Strecke / kürzeste Strecke / schönste Strecke)
    schnellste Strecke / kürzeste Strecke


    - Kann man die Entfernung der gesamten Route im Voraus berechnen oder geht es nur bis zum ersten Wegpunkt?
    Ja


    - Wie ist der Service von Garmin?
    Meines Erachtens gut ............

  • Moin moin,
    eine Aussage zu Navigons "schöne Route": Wenn ich es auf meinen Navigon-Systemen richtig interpretiert habe, so wählt das System die Strecke zur "schönen Route", auf der die meisten POIs liegen. Das dies i.d.R. nichts mit dem zu tun hat, was der "Normalbürger" unter einer schönen Route versteht, ist eigentlich klar - nur leider Navigon nicht!


    Was die Verbindung von Strassen-Navigation mit der Kopplung Topograf. Karten angeht, bist du bei Navigon wohl gut aufgehoben. Welches das richtige Gerät hier ist, traue ich mich nicht zu sagen, da ich eigentlich nur das 865 kenne. Bei diesem hast du allerdings die Möglichkeit die Steuerung per Sprache zu machen, so können deine Handschuhe beliebig dick sein :D


    Die Routenwahl "kürzeste Strecke" scheint mir nicht Autobahnlastig zu sein, aber es stimmt, 200 km leitet das System einen nicht über Kreisstrassen. Ist aber leicht zu ändern, indem man dem System vorgibt, möglichst Autobahnen bzw. Autobahnen und Bundesstrassen zu vermeiden.
    Gruß Jo

  • Fuer deine Anforderungen incl Enduro lass die Finger von den normalen Autonavis.
    Du sparst an der falschen Stelle.Durch Kondenswasser in der Box sind schon einige Nuevis in die ewigen Jagdgruende gegangen. Und von Garmin gab es keinen Ersatz.Begruendung falsches Geraet am falschen Ort.Nicht ohne Grund ist IPX7 Norm am Bike noetig


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Fuer deine Anforderungen incl Enduro lass die Finger von den normalen Autonavis.
    Du sparst an der falschen Stelle.Durch Kondenswasser in der Box sind schon einige Nuevis in die ewigen Jagdgruende gegangen. Und von Garmin gab es keinen Ersatz.Begruendung falsches Geraet am falschen Ort.Nicht ohne Grund ist IPX7 Norm am Bike noetig


    Gruß


    Hallo,


    das ist m.E. nicht richtig. Bei mir ist das Navi durch die Einbaulage komplett vor Wind und Regen geschützt und nur der allgemeinen Luftfeuchte ausgesetzt. Und die ist im Auto ohne laufende Klimaanlage höher, als draussen. Ich fahre jetzt seit ca. 8.000 Km mit einem TomTom Go 710 an meiner BMW ohne Probleme.


    Gruß ULI

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Moin moin,
    eine Aussage zu Navigons "schöne Route": Wenn ich es auf meinen Navigon-Systemen richtig interpretiert habe, so wählt das System die Strecke zur "schönen Route", auf der die meisten POIs liegen. Das dies i.d.R. nichts mit dem zu tun hat, was der "Normalbürger" unter einer schönen Route versteht, ist eigentlich klar - nur leider Navigon nicht!
    Gruß Jo


    Das ist doch nicht dein Ernst - oder? Das kann ich einfach nicht glauben.


    ULI

  • Macht ihr alle was ihr wollt. Nur bitte nicht jammern , Garmin lehnt in solchen Faellen jeigliche Garantir oder Gewaehrleistung ab. Glaube es mir ich bin vom Fach. Es sind schon Geraete in der Innentasche vom Goretex Anzug gestorben.Kondensfeuchte.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Macht ihr alle was ihr wollt. Nur bitte nicht jammern , Garmin lehnt in solchen Faellen jeigliche Garantir oder Gewaehrleistung ab. Glaube es mir ich bin vom Fach. Es sind schon Geraete in der Innentasche vom Goretex Anzug gestorben.Kondensfeuchte.


    Gruß


    Hallo Tourenfahrer,


    ich werde es ja nicht in eine Tüte packen sondern einfach so nur aufs Mopet bauen. Ohne "Kondom" ;)


    Und wenn es wirklich nach 2 oder 3 Jahren kaputt ist, dann kaufe ich ein neues. Gegenüber dem Zumo habe ich dann immer noch Geld gespart, immer aktuelle Karten und muß nicht 5 oder mehr Jahre mit dem gleichen Gerät fahren, damit die völlig überteuerten 600 Euro sich lohnen.


    Hat doch auch was - oder?

  • Hallo,


    da möchte ich mich auch mal einklinken. Ich hab im Medion Forumteil hier schon mal fast die identische Frage gestellt.


    Beim MediaMarkt habe ich dann auch einige Navis angesehen. Ich liebäugel jetzt mit nem Nüvi 255WT. Richtig helles Display und mit knapp über 100 preislich hochinteressant.


    1.) Ich find die Buttons relativ klein, passt das mit Handschuhen?
    2.) Laut Datenblatt kann das 1000 Wegpunkte. Hier im Forum heißt es, dass man mir der 200er Reihe keine Routen planen kann?!? Man sollte doch mit 1000 Routen ne ordentlich Tour planen können, oder?


    Spricht sonst was gegen ein Nüvi 255WT auf dem Motorrad??? (Wetterschutz / Vibrationdämpfung ausgeschlossen)

  • Zitat

    Original von BMW_F_650_Dakar


    Das ist doch nicht dein Ernst - oder? Das kann ich einfach nicht glauben.


    ULI


    Moin ULI,
    Doch!
    Merke: "Man kann nie so dumm denken, wie andere handeln".


    Je billiger die Geräte werden, umso dreister wird mit Fähigkeiten geworben, die die erwarteten/erzeugten Ansprüche nicht im Mindesten erfüllen. Um bei Navigon zu bleiben: Z.B. "Real City 3D": ein paar Städte in EUR, und auch dort nur ein extrem kleiner Innenstadtbereich; "Voice Interaction Pro": erkennt nur wenige Befehle (die noch nicht mal dokumentiert sind), selbst zum Starten dieses Dienstes muß man den Bildschirm berühren ! usw. .... die Liste läßt sich fast beliebig erweitern bis hin zu den Kernfähigkeiten eines Navis, wo die Hotline nach SatFix-Problemen einem mitteilt: "Bis zu 5 (in Worten: FÜNF !) Minuten auf den SatFix (nach Standby) zu warten sei noch in Ordnung.
    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Um bei Navigon zu bleiben: Z.B. "Real City 3D": ein paar Städte in EUR, und auch dort nur ein extrem kleiner Innenstadtbereich; "Voice Interaction Pro": erkennt nur wenige Befehle (die noch nicht mal dokumentiert sind), selbst zum Starten dieses Dienstes muß man den Bildschirm berühren ! usw. .... die Liste läßt sich fast beliebig erweitern bis hin zu den Kernfähigkeiten eines Navis, wo die Hotline nach SatFix-Problemen einem mitteilt: "Bis zu 5 (in Worten: FÜNF !) Minuten auf den SatFix (nach Standby) zu warten sei noch in Ordnung.
    Gruß Jo


    Hallo Jo,


    gilt das für ALLE Navigon Geräte oder spielst du da auf das von mir avisiere an?? ?(


    Das Navigon nicht der schnellste ist beim "Kontakt herstellen" habe ich ja schon gelesen, aber 5 min?? Soll ich auf einer Tour nach jedem Tunnel rechts ran fahren und ein paar Minuten warten, um zu wissen, ob ich nicht evt. in 500 m abbiegen soll?? Das ist doch quark. Selbst mein altes TT macht das in 20 sec. oder weniger.


    ULI


  • Die kleinen Garmins haben max 1-5 Zwischenziele uns keinen Routenspeicher.Wer unbedingt ein Nuevi an das Bike schrauben will sollte das N-550 kaufen.Alles andere ist am falschen Ende gespart.Die anderen Nuevis haben so hohe Spaltmasse und Unzulaenglichkeiten ich kann nur dringend abraten. Lieber ein gebrauchten Zumo 400 ergattern und gluecklich sein.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Moin ULI,
    ....das gilt mit Sicherheit nicht für alle Geräte, es gibt ja nachweislich eine Menge Geräte im Markt, die gut funktionieren. Ich habe allerdings nach dreimaligem Gerätetausch kein zufriedenstellendes Navi bekommen. Daraufhin hat sich mein Händler mit Navigon in Verbindung gesetzt, Ziel: Ich wollt ein Navi mit verlässlichem SatFix (andere Charge oder was auch immer). Ergebnis: Navigon hat kein Navi geliefert - ich habe mein Geld wiederbekommen.
    Bei meinem anderen Navi (P'9611, ebenfalls von Navigon) ist es der Firma in 1,5 Jahren nicht gelungen, die Bildschirmkalibrierung in den Griff zu bekommen - und das bei dem damaligen Top-Modell (für 795 !!).
    Viel Glück bei der Geräte-Auswahl.
    Gruß Jo