Erster Eindruck und Testbericht

  • Hallo, seit ca. einer Woche habe ich nun das neue Gerät im Dauertest. Hat ja auch lange genug gedauert, aber letztendlich ist es mir lieber eine fehlerbereinigte Version zu bekommen als mich hinterher tot zu ärgern.


    Das Design ist edel und gediegen. Selten so ein dünnes Navi gesehen. Der 5"-Monitor ist schon eine Schau. Er wirkt geradezu riesig gegenüber meinem alten GT43. Der "Metall"-Rand rundet das Aussehen ab. Ansonsten ist alles Exterieur dezent an der diesmal linken Seite angebracht. Warum man für den Video-Eingang allerdings eine 2.5mm-Klinkenbuchse genommen hat...


    Leider werden die Saugfüße immer kleiner, je neuer die Modelle werden. Dem mitgelieferten traue ich das relativ schwere Gerät nicht an, gut, das der große und stabile Saugfuß des GP43 auch zum GT50 kompatibel ist. Das Gerät sitzt zu Anfang etwas schwergängig in seinem Harnisch, was sich nach einigen An- und Abclipvorgängen deutlich bessert aber trotzdem an Sicherheit nichts verliert.


    Nachdem Einschalten bemerkt man sofort, das sich auch das Design des Menüs dem Zeitgeist angepasst hat. Die Menüs selber sind logisch und auch ohne Handbuch sofort zu verstehen.


    Das selbe gilt auch für die Einstiegskonfiguration. FM-Transmitter, Bluetooth und TMC kann jeder halbwegs clevere Mensch in ein paar Minuten konfigurieren, wiederum ist das Handbuch dazu nicht nötig, es erklärt sich alles von selbst. Ratzfatz habe ich das GT50 mit meinem Sony-Ericsson-Handy gekoppelt, noch einfacher war die Koppelung mit dem Autoradio. Ich habe eine tote Frequenz genommen und das GT50 überträgt alles rauschfrei und kräftig. Der eingebaute Lautsprecher klingt kraftvoll und dröhnt und scheppert nicht mehr so wie beim GT43. Das Telefonieren, also freisprechen und wählen klappt sehr gut, die Gesprächsqualität ist ausreichend.


    Die TMC-Antenne habe ich schön verdeckt im Auto verlegt und im Gegensatz zu der externen Lösung bei meinem GT43 werden jetzt gleich mehrere Sender mit der benötigten Empfangsqualität und -kontinuität gefunden. Und das, obwohl die Antenne augenscheinlich die gleiche ist.


    Das Handling der Navigation unterscheidet sich kaum zum GT43. Umsteiger brauchen sich nicht umzugewöhnen. Es wurde hier und dort etwas aufgebohrt.


    Es gibt jetzt einige Stimmvarianten mehr, auch ausländische.


    Positiv aufgefallen ist mir, das das GT50 jetzt auch Gefahren- und Hinweisschilder darstellt. Und das relativ genau sogar. Ich wohne am Arsch der Welt und bin jeden Tag stundenlang in der Pampa unterwegs. Selbst hier zeigt das Programm relativ zuverlässig z.B. Wildwechsel, Scharfe Kurven, Überholverbot etc. an.


    Bei uns ist es Mode geworden, Kraftfahrtstraßen auf bestimmte Längen in der einen Richtung ein- und in der anderen zweispurig auszubauen. Das Programm zeigt mit 500m Vorlauf nicht nur die Überholverbotsschilder und deren Aufhebungen sonder auch die Streckenverlaufsschilder an. Sogar die Angaben für die Länge der Gefahrenstelle stimmt mit der Wirklichkeit überein.


    Auch die Genauigkeit für die Tempolimits bzw. Ortsein- und ausgänge scheint positiv überarbeitet worden zu sein. Vor Blitzern wird jetzt nicht nur mehr optisch und mit dem vom GT43 bekannten "ASDIC"-Ping gewarnt, sondern auch mit einem speziellem Warnton, wenn man sich zu schnell dem Blitzer nähert.


    Das was mir aber wirklich sofort aufgefallen ist: Die Karte bewegt sich viel, viel ruckelfreier als noch beim GT43! Auch in Kurven und in Kreisverkehren sind kaum sichtbare Hänger und Ruckler zu bemerken. Alleine das macht für mich schon viel aus!


    Dazu kommt noch, das das Programm jetzt auch in der Lage ist, im 3D-Modus die Straßennamen der an der Route angrenzenden Straße als 3D-"Schilder" darzustellen, was die Lesbarkeit deutlich verbessert.


    Im 2D-Modus kann nun endlich die Karte auch "genordet" werden.


    Weitere Verbesserungen: Das GT43 hat mich manchmal zu Tode genervt, weil es partout keine Satelliten empfangen wollte. Auch hier ist das GT50 um Klassen besser. Praktisch sofort hat es die erforderliche Anzahl gefunden und es kann losgehen. Prima!


    Die Genauigkeit der Navigation ist nach meinen Maßstäbe so gut wie bei jedem anderen Gerät, das ich privat oder beruflich nutzen (muss). Ich bin noch nie dort nicht angekommen, wo ich hin wollte.


    Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, eine Kamera anzuschließen. Ich hab es erst mit meiner normalen Digitalkamera ausprobiert und mir heute eine Zubehörrückfahrkamera gekauft. Die ist mit dem Rückfahrlicht gekoppelt und geht an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Da das GT50 bei einem Signaleingang automatisch an- und ausgeht, braucht man am Gerät selber nichts machen. Gut gelöst.


    Was die Multimediaanwendungen angeht... ich brauch sie nicht. mp3 habe ich gecheckt...es funktioniert wie es soll. Man kann für die Multimediadateien eigene Ordner und Unterordner anlegen und durch diese leicht navigieren.


    Zubehörmäßig ist ein 220-Volt-Netzteil, ein 12V-KFZ-Netzteil, ein USB-Kabel, der Saugfuß und ein Stylus ubd die TMC-Antenne dabei.


    Aber wo viel Sonne, da ist meistens auch ein bisschen Schatten. So auch hier:


    Das Display spiegelt. Und zwar heftig. Testen die so was eigentlich nicht vorher? Naja, sobald sich 5"-Geräte etabliert haben wird man dieses Problem auch wieder durch entspr. Antireflexfolien korrigieren können.


    Das Autoladekabel ist wirklich schön lang geworden. Leider ist es nicht mehr spiraliert und auch hier kommt man nicht mehr so ohne weiteres an die Schmelzsicherung heran.


    Das Handbuch ist Müll. Es beschreibt manche Sachen nicht nur einfach falsch, sondern behauptet auch vielfach Sachen, die beim GT50 einfach nicht stimmen oder gehen. Technisch wenig versierte Leute können dadurch schnell verwirrt werden. Aber wie gesagt, man braucht es auch nicht wirklich.


    Alles in allem wiegen diese Nachteile aber die Vorteile dieses Geräts nicht auf, vor allem weil das Spiegeln des Displays ja behoben werden kann.


    Ich bin froh, das ich warten konnte und es jetzt im Einsatz habe.


    Nachtrag: Endlich ist bei Pearl auch eine passende Schutztasche erhältlich. Dauert nur etwas...


    2. Nachtrag: Unter dem Menüpunkt "Info" steht, das das Gerät neben der microSD-Card über 64 MB RAM und 128 MB Flashspeicher verfügt. Warum diese Unterscheidung?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bauzeichner ()

  • So, eine Woche weiter. Das GT-50 ist bei mir im Dauereinsatz. Alles dabei, Großstadt, Ballungszentrum Ruhrgebiet, Bauernschaften und Dörfer im Münsterland.


    Bis auf das spiegelnde Display habe ich absolut nichts an diesem Gerät auszusetzen. Alles funktioniert wie es soll und wie ich es erwarte und meinem Erfahrungsbericht habe ich nichts negatives hinzuzufügen.


    POICON arbeitet daran, das die POICON-Icons demnächst auch als Marken-Icons zu sehen sind, bis Ende September soll das geschehen sein und durch das simple Synchronisieren mit dem POIFinder wird das Problem behoben. Das ist aber nur ein optisches Manko, die POIs sind von Anfang an korrekt ins System eingebunden worden.


    Und jetzt gibt es auch eine supergünstige Lösung für das spiegelnde Display (www.folix.de) und da es auch eine passende Schutztasche zu kaufen gibt...


    Alles wird gut. :)


    Meinen Mitfahrern fällt jedes Mal sofort das riesige Display auf und wie dünn das Gerät ist. :)

  • Zitat

    Original von Bauzeichner
    2. Nachtrag: Unter dem Menüpunkt "Info" steht, das das Gerät neben der microSD-Card über 64 MB RAM und 128 MB Flashspeicher verfügt. Warum diese Unterscheidung?



    So, auch hier bin ich schlau gemacht worden.


    Die 64MB stellen den Arbeitsspeicher dar, also das RAM.
    Mit 128MB FLASH wird eigentlich das ROM gemeint, das vom Betriebssystem etc. belegt wird.



    Ich war ja etwas skeptisch mit den 64 MB RAM, vor allem weil mein GT-43 bereits 128MB hatte (stand jedenfalls hinten auf dem Typenschild), aber wie schon geschrieben ruckelt und zuckelt nichts, das Gerät berechnet die Route schnell und auch Neuberechnungen sind sehr zügig.

  • Schöner Bericht ;) Da wartet man dann doch gerne etwas länger auf das Gerät, damit es gleich bei der Benutzung richtig funktioniert und nicht erst, wie bei einigen Herstellern üblich, während der Benutzung durch Updates langsam zum Funktionieren gebracht werden muss : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Schöner Bericht ;) Da wartet man dann doch gerne etwas länger auf das Gerät, damit es gleich bei der Benutzung richtig funktioniert und nicht erst, wie bei einigen Herstellern üblich, während der Benutzung durch Updates langsam zum Funktionieren gebracht werden muss : drink



    Das Gerät funktioniert seit der Auslieferung wie es soll (zumindest meins), auch ohne Updates.


    POICON ist ein Freegift, das es umsonst dabei gibt und das man auch erst selber installieren muss. Man kann es also, streng genommen, nicht dem Gerät anlasten, das diese Zusatzusoftware noch nicht 100% korrekt funktioniert.



    BTW. Volker I., Weißbier..... Sagt Dir das Cafe Biesinger in 72145 Hirrlingen zufällig etwas?

  • Komme gerade aus Scandinavien zurück und habe dort mein 50T ausprobieren können,läuft alles super und problemlos,bin echt zufrieden.einzieges Manko,jedenfalls bei meinem Gerät,zwischen dem Navi und meinen Nokia Handys ist eine Verbindung nicht wirklich möglich.Es wird bei der Suche eine Verbindung zum Win CE aufgebaut,die aber bei der Suchbeendigung wieder getrennt wird ,so das eine Bluetoothverbindung nicht besteht.Mit meinem Nokia Communikator 9500 ist eine problemlose Verbindung möglich.

  • Hallo.


    Ich habe kein Nokia-Handy, kann dazu leider nichts sagen. Ich habe ein Sony Ericsson K700i und das funktioniert mit dem GT-50 sehr gut zusammen. Die Verbindung ist sehr stabil und die "Heirat" und "Scheidung" klappen automatisch problemlos.


    Hat sonst noch jemand hier Nokia-Handys und könnte das mal testen?

  • Hallo Bauzeichner !


    Habe deinen Beitrag über das GT-50 gelesen und dazu hab ich ein paar Fragen.


    Was für eine Zubehörrückfahrkammera hast du gekauft ? Was für Kabel werden da genau benötigt für den Anschluss der Kamera ?


    Wie lange hebt diesmal der Akku von dem GT-50 ?
    Selber hab ich das GT-43 3D seit ein paar Monaten und der Akku ist wirklich übel ...


    Gruss


    courser

  • Hallo Cursor,


    ich habe mir eine Billigst-Kamera für 27 EUR bei eBay besorgt. Zu den Kabeln und Adapter kann ich nicht viel mehr sagen als im A/V-Thread, ich habe hier eine große Gruschelkiste, in der ich seit 20 Jahren alles mögliche an Kabeln, Adapter, Netzteile etc. sammel. Wie ich schon schrieb musste ich mehrere Kombinationen untereinander testen. Wichtig ist, das alle Adapter und Kabel die gleiche Leitungsbelegung haben, die Buchse am Gerät ist 4polig!


    Der Akku hält auch nur rund 2.5 Stunden, wenn man navigiert. Im Freifahrtmodus etwas länger. Da ich meine Navis aber immer am Bordnetz habe stört mich das nicht.