Aktive Halterung eine Fehlkonstruktion

  • Ich habe mein Navigon mit in Urlaub in Spanien genommen. Beim sonnigen Wetter war die Halterung so heiß dass man sie gar nicht anfassen konnte. Ich schätzte da war mindenstens 70 °C. Die Fehlkonstruktion ist der Metalring, dort entsteht ein Hitzestau, der das Gerät zerstören könnte. Nach einer halbestündige Fahrt stürzte die Navigation vor Hitze ab. Die Halterung soll nicht im Sommer unter der Sonne verwenden ist kein Argument, oder?

  • Verstehe ich nicht? ?(


    Mit Klima ist das doch kein Problem.


    Oder lässt du die Halterung beim Parken in der prallen Sonne Dann ist aber fast alles im Auto eine Fehlkonstruktion, weil es unanfassbar heiß wird (Gurtbefestigung, Lederlenkrad, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • in dem Fall eine Sonnenschutzfolie (Alu) auf die Winschutzscheibe. Die hilft ;)

  • Zitat

    Original von Zero511
    Verstehe ich nicht? ?(


    Mit Klima ist das doch kein Problem.


    Oder lässt du die Halterung beim Parken in der prallen Sonne Dann ist aber fast alles im Auto eine Fehlkonstruktion, weil es unanfassbar heiß wird (Gurtbefestigung, Lederlenkrad, etc.).


    Natürlich während der Fahrt und Klima voll aufgedreht. Beim Parken versteckte ich das Gerät immer im Staufach unter der Armatur.
    Bemerkung: die Temperatur klettert nur dann schnell hoch wenn das Navi dran ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jonywalker ()

  • Zitat

    Original von jonywalker
    Die Halterung soll nicht im Sommer unter der Sonne verwenden ist kein Argument, oder?


    Natürlich nicht ... ebensowenig, wie die Vorraussetzung einer Klimaanlage für den störungsfreien Betrieb.


    Ich würde einfach frecherweise an Navigon schreiben, mit der Bitte dir doch eine entsprechende Lösungsmöglichkeit zu nennen, bei gleichzeitiger Kostenübernahme.


    Schliesslich scheint es sich ja um einen Konstruktionsbedingen Mangel zu handeln.

  • und was hast du gemacht, einen anderen Halter verwendet!?

  • in meinem eigenen Fahrzeug habe ich eine Brodit-Halterung, die sogenannte Festeinbaulösung, da gibt es kein Hitzeproblem. Unter der sommerlichen Hitze kann passieren dass es in der ersten Minute kein Akkuaufladen stattfindet. Aber mit der Navigon Aktive-Halterung kann man unter der selben Bedingung das Akkuaufladen vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von jonywalker ()

  • und die gute Brodit Lösung hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie hält ;)

  • Zitat

    Original von jonywalker
    in meinem eigenen Fahrzeug habe ich eine Brodit-Halterung, die sogenannte Festeinbaulösung, da gibt es kein Hitzeproblem. Unter der sommerlichen Hitze kann passieren dass es in der ersten Minute kein Akkuaufladen stattfindet. Aber mit der Navigon Aktive-Halterung kann man unter der selben Bedingung das Akkuaufladen vergessen.


    das ist sowieso ( Brodit ) eine der besten Lösungen :) ;) [SIZE=7]meiner Meinung nach[/SIZE]

  • Zitat

    Original von genaese
    in dem Fall eine Sonnenschutzfolie (Alu) auf die Winschutzscheibe. Die hilft ;)


    Macht sich besonders gut bei Geschwindigkeiten > 10 km/h ;)


    Das ist schlicht ein Problem, das sich kaum lösen läßt. Wählt man schwarz für die Halterung, wird sie unter der Sonne heiß. Wählt man weiß, hat man starke Blendungen in der Windschutzscheibe.


    Die beste Lösung ist tatsächlich Brodit vor den Luftauslässen. So hatte ich mit meinem Loox kaum mal Probleme. Wenn es trotzdem zu heiß wurde, habe ich halt hinter den Loox, also dorthin, wo die Sonne schien, eine Visitenkarte oder ein etwas größeres weißes Stück Papier geklemmt und/oder, die Klimanlage höher geschaltet, das half dann


    Mein 8310 habe ich mit der mitgelieferten Halterung an der Windschutzscheibe. Bisher hatte ich erst selten das Problem, der Abschaltung der Akkuladung wegen Temp. (Fahre aber auch nicht soviel). Sollte es schlimmer werden, werde ich mir eine neue Halterung für's Brodit kaufen müssen.


    Allerdings finde ich die Platzierung an der Windschutzscheibe besser, da bleibt der Blick mehr auf der Straße. Bei höheren GEschwindigkeiten ein deutlicher Sicherheitsvorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von ge.ro ()

  • Zitat

    Original von ge.ro
    Allerdings finde ich die Platzierung an der Windschutzscheibe besser, da bleibt der Blick mehr auf der Straße. Bei höheren GEschwindigkeiten ein deutlicher Sicherheitsvorteil.


    Gilt aber nicht allgemein, von Auto zu Auto kann unterschiedlich sein. [Blockierte Grafik: http://snowfunsport.googlepages.com/navi5.JPG]