Navi-Wechsel

  • Moin!
    Ich überlege mir ein neues Navi zu kaufen, habe aber folgende Ansprüche, welche nicht klar aus der Produktbeschreibung hervorgehen.
    -Koordinateneingabe: Kann ich Koor´s auch im WGS84 eingeben? (zum Geocachen. Das wäre z.B. N 50° 16.546 E 007° 37.305)
    -POI´s: Kann man auf einfachem Wege selbstgestrickte POI´s anzeigen lassen, die auch auf der Karte angezeigt werden? (bin LPG-Fahrer)


    Wie ist sonst Eure Meinung zu den Geräten? Im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Mio, Support, Bedienung, Kartenmaterial, Anzeige....???
    Welches Gerät empfehlt ihr mir?


    DANKE für Eure Hilfe!
    :)

  • Mio hat 2 verschiedene Serien, die Moov und Moov Spirit, welche interessiert dich denn?


    Ich sprech mal von der Moov-Serie:


    Koordinateneingabe habe ich nicht gefunden
    Hab über MioMore Desktop zwar POIs eingefügt, aber von einer Anzeige habe ich auf der Karte nix entdeckt. Signal und eingefügte .wav sind aber zu hören. Blöd: Er warnt dich dann, wenn du dich dem Ziel z.B. auf 500m näherst UND entfernst.


    Ich kann Mio insgesamt nicht empfehlen, auch wenn mir die Hardware an sich sehr gefällt. Die Mängel in der Routenführung würde ich nicht mal bei nem 60-Navi von Pearl tolerieren. M.E. nach ist ein Mio nur ok, wenn man:
    a.) noch ein anderes Navi dabei hat
    b.) Sich nie auch nur irgendwie Feld-/Wald-/Forst-/Landwirtschaftlichen Wegen nähert.


    Zufriedenheit: Nicht wirklich, eine sehr gute Routenführung innerhalb Stadt-/Umgebung steht eine katastrophale Führung auf Landstraßen entgegen.


    Hardware: Wirkt an sich hochwertig. Aber 720mAh-Akku für 4,7"-Display mit Laufzeiten unter 1 Std. ein Witz.


    Bedienung: Gelungen. POI-Loader allerdings bei vielen .csv-Dateien umständlich, da alle Dateien einzeln eingefügt werden müssen.


    Darstellung: insgesamt finde sie ich gelungen, nicht so schön wie Navigon, aber besser als Falk, Garmin und Tomtom


    Kartenmaterial: Immer noch merklicher Abstand zu Navteq-Geräten; TA kennt allerdings fast alle unbefahrbaren Wege, was bei Mio aber kein Vorteil ist.


    Support: 1. Anfrage innerhalb 5-6 Tage beantwortet. In diser Zeit hatte ich bei TT ein navi zur Reaparatur eingeschickt und wieder funktionierend zurückbekommen.
    Auf meine letzten 3 (oder 4?) Anfragen per Mail seit Wochen keine Reaktion.


    Hatte/habe TT, Garmin, Navigon, Blaupunkt, Mio.


    Meine Erlebnisse mit Mio findest du hier:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1134184-sid.htm

  • DANKE für die große ausführliche Antwort!!!!
    Damit ist klar, daß es für mich noch lange nicht das optimale Navi gibt :-D)
    Wer macht mit mir ne Firma auf??? :gap


    Tomtom gefällt mir optisch nicht wegen der eckigen Routenführung. Und die Ansagen finde ich bescheuert und schlicht grammatikalisch falsch. ("Dann... sie haben das Ziel erreicht." Besser: "Dann haben Sie das Ziel erreicht.") Ist vielleicht recht pingelig, aber es nervt mich total. Und ewig viele Kartenfehler.
    Bei Navigon kann man seit der neusten Serie keine selbsteingefügten POI´s mehr anzeigen lassen und Geocache-Koor-Eingabe fehlt (wie bei fast allen Herstellern). Eventuell teste ich noch Garmin, schaun mer mal...

  • Nachtrag: mein Mio ist heute abgestürzt, startete neu und plötzlich seh ich die POIs auf der Karte ?(


    Hab allerdings kaum noch welche drauf, denn als ich ein paar radar-POIs hinzufügte regierte das Navi kaum noch auf befehle, einmal klicken und dann 10 Sek. und länger warten war angesagt.


    Tja, Navigon hat seine Navis leider dichtgemacht, aber die Navigation finde ich immer noch sehr gut. Garmin wär da auch am ehesten meine Empfehlung für dich. Evtl. auch die neueren Becker mit iGo, aber die habe ich noch nicht getestet.

  • Danke erneut für den Tip.
    Haben die Becker-Navis denn die Koor-Eingabe mittlerweile als WGS84-Format?

  • http://www.mybecker.com/www_ro…_EuDe_Operation_Guide.pdf


    Wenn du das auf Seite 43 meinst, ja : drink


    Was mich aber bisher abgehalten hat, ein iGo-Becker zu kaufen, ist:


    1. Display soll schlecht abzulesen sein bei Sonneneinstrahlung
    2. Manche Ansagen kommen viel zu spät
    3. Fragwürdige Navigation (30er-Zone statt Durchgangsstrasse)


    Aber schlimmer als Mio kanns wohl nicht sein :D