Google Earth KMZ-Datei importieren Wintec WSG-1000

  • Erst mal einen schönen Sonntag an alle die wie ich bei Sonnenschein am Computer sitzen (müssen).


    Nach einigen Tagen Beschäftigung mit dem Gerät und der rudimentären Bedienungsanleitung konnte ich die meisten Fragen klären und diverse Probleme lösen (eine Lösung war, AVGPS als Programm einzusetzen!). Was bleibt und bei allem lesen hier im Forum ums verrecken nicht klappen will: der Datenimport von KMZ-/KML-Dateien die ich zuvor im Laufe der Zeit in Google Earth erstellt hatte.


    Hintergrund: ich möchte im Jahr 2013 eine Strecke von etwa 3.000 km gehen (die 800km Jakobsweg im letzten Jahr haben mich auf den Geschmack gebracht). Ich möchte einen Geo-Logger benutzten um die gesamte Strecke aufzuzeichnen (und möglichst 1x pro Woche die Daten ins Internet stellen).
    Was ich nicht möchte ist, alle Punkte meiner geplanten Route einzeln, Koordinate für Koordinate im WSG-1000 zu erfassen (damit ich immer einen Zielpunkt habe).


    Die Fragen lauten also:
    - wie kann ich Daten aus Google Earth importieren (bei den KML-Dateien kommt immer nur eine Fehlermeldung die Daten wären nicht lesbar)
    - gibt es einen anderen Weg, etwa 720 Zielpunkte (4 pro Tag bei geplanten 180 Tagen Wanderschaft) möglichst in Stapel-Verarbeitung in den Wintec WSG-1000 einzulesen?
    - muss ich statt 720 einzelnen Zielpunkten eine ganze Strecke einlesen? (Und wenn ja, wie bekomm ich dann unterwegs die "erledigten" Zielpunkte der Strecke wieder gelöscht?)
    - ist der Wintec WSG-1000 evtl. das falsche Gerät für mein Vorhaben? Und wenn ja, welches Gerät wäre dann zu empfehlen? (Vor den Kosten von ca 1000-1500 EUR für ein Garmin + Kartenmaterial für Deutschland+Frankreich+Spanien schrecke ich zurück).


    Ok, die Fragen sind etwas länger geworden. Doch mit der Antwort und Klärung hat es ja noch ein kleines bisschen Zeit :] (siehe oben).


    -
    So, jetzt hält mich nichts mehr im Haus, ich geh dann jetzt mal ein paar Meter spazieren ...
    Vielleicht bis später, VG Lothar

  • Zitat

    ist der Wintec WSG-1000 evtl. das falsche Gerät für mein Vorhaben?


    Ich glaube ja es ist das falsche Gerät.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mehr als 100 Wegepunkte sind mit dem Gerät nicht möglich.
    Das automatisierte schreiben von Wegepunkten in eine TK4-Datei wäre kein Problem zu implementieren. Hauptproblem dürfte der Speicher sein.

  • Der WSG-1000 kann nur 128 Wegpunkte aufnehmen. Du musst Dir leider ein anderes Gerät für diese Aufgabe nehmen.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von LotharB
    ...
    (Vor den Kosten von ca 1000-1500 EUR für ein Garmin + Kartenmaterial für Deutschland+Frankreich+Spanien schrecke ich zurück).
    ...
    Vielleicht bis später, VG Lothar


    Entschuldigung, aber wie kommst du auf solche immensen Kosten? Ein Garmin Legend oder Vista kosten ca. 150 - 180 EUR, City Navigator Europa kostet 99 EUR. Damit solltest Du für Deine Zwecke gut gerüstet sein.


    Gruß,
    Meinolf

  • Danke Leckeressen + Andreas für die Info.
    Jetzt weiss ich dass ich das Wintec eben nur zum üben (z.B. für die Navigation über Kompass) einsetzen kann. Ich nutze ein TomTom im Auto, doch zum wandern ist das absolut ungeeignet (zu gross, zu schwer, zu hoher Stromverbrauch ... und beim Kartenmaterial - das ist zumindest für Mönchengladbach mehr als 10 Jahre alt und damit unbrauchbar)


    -


    Hallo Mevo, meine Kostenrechnung sieht so aus:
    449,00 Garmin Colorado 300
    199,00 Topo Deutschland V3
    279,00 Topo Frankreich
    189,00 Topo Spanien
    =1116,00 EUR insgesamt


    Zuerst hatte man mir gesagt dass jede Karte so ca 300 EUR kosten würde, drum hatte ich auch so einen hohen Betrag im Kopf. Die exakten Preise stehen oben.
    Und das zugegeben teure Colorado 300 war das einzige was alle meine Vorstellungen (besonders die einer großen Speicherkarte) erfüllte.


    Für mich heisst das jetzt: Erfahrungen sammeln um dann - bevor ich auf große Tour gehe - das für diese Zwecke otimale Gerät (der nächsten oder übernächsten Generation) zu kaufen.


    Danke für Eure Antworten,
    schönen Tag noch, Lothar

  • Hallo Lothar,

    Zitat

    Und das zugegeben teure Colorado 300 war das einzige was alle meine Vorstellungen (besonders die einer großen Speicherkarte) erfüllte.


    Das kann auch das GPSMap 60Csx, habe da nun eine 8GB Karte drin... das Gerät kostet derzeit ca. 250
    Als Karte nutze ich derzeit: http://www.openstreetmap.org/


    Die Karten sind umsonst und in meinem Bereich sehr vollständig, da ich da selbst mitwirke :D , fürs Wandern und Radfahren gibt es sogar schon extra modifizierte Karten, kannst du dir ja mal angucken..


    Gruß
    Rafael

  • Hallo Lothar,
    falls Du auf Deiner Tour auch ein BT + java-fähiges Handy dabei hast, kannst Du darauf Trekbuddy laufen lassen.
    Das Handy bekommt die Position vom WSG1000 via BT und zeigt Dir dann auf der Karte (Topo, OSM, Googlemap, ...) Deine Position und auch den nächsten Zielpunkt.
    Karten gibt kostenlos und legal mit Tools, die auch im Trekbuddy-Forum zur Verfügung stehen. Die 720 Zielpunkte sollten kein Thema sein (hängt nur an der Größe der SD-Karte im Handy).
    Nutze ich beim Wandern und klappt prima.
    Gruß
    W.

  • Hallo seufer_wolle,
    meine Information war, dass kostenloses Kartenmaterial für Deutschland kein Problem wäre, es aber für Frankreich + Spanien echt "ungünstig" aussehen würde was geeignetes Kartenmaterial betrifft.
    Und für mich, der sich mit dem Thema noch etwas schwer tut wäre es vielleicht einfacher, alles aus einer Quelle zu beziehen damit ich mich nicht allzusehr umstellen muss wenn ich in das Nachbarland komme.


    Jedenfalls danke für den Link - ich sehe mir das auf jeden Fall an.


    -


    Hallo Wunibald,
    danke für den Link - ich werde mir auch das ansehen. Doch jede Antwort führt auch zu einer neuen Frage: wenn ich die Position per BT ans Handy senden kann, kann ich dann vielleicht auch die Trackdaten (TK1) ans Handy senden und danach den Speicher des WSG-1000 löschen?
    Aus dem letzten Jahr weiss ich, dass es zumindest am spanischen Jakobsweg weit weniger funktionsfähige PCs gibt als man manches Mal liest. Und dann könnte das auslesen der Tracks ein Problem werden (bei geplanten 3000km komme ich mit nur 130.000 Wegepunkten nicht sehr weit).


    Vielen Dank im voraus, vG Lothar

  • Hallo Lothar,
    Übetragung ans Handy geht nicht. Man kann zwar den NMEA-Stream des WSG mit dem Handy aufzeichnen, aber dazu muß es immer eingeschaltet sein - Akku !!!
    Aber alle 24m einen Trackpunkt setzen ist ja schon ziemlich genau. Und mit AVGPS vom Forumsmitgleid Omega auf einem USB-Stick und dann noch alle 1000km einen PC kommst Du auf unter 10m - das ist doch was.
    Gruß
    W.

  • Hallo Wunibald,
    danke für den Hinweis auf das Programm AVGPS - das nutze ich seit ich festgestellt habe dass das Programm TimeMachineX eher "untauglich" ist und das Programm BT747 den WSG-1000 überhaupt nicht erkennt.
    Doch wie soll ich Daten vom WSG-1000 auf einen USB-Stick übertragen wenn - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - auf dem PC an den ich den Logger anschliesse ein spezieller USB-Treiber (CP210x) + .NET Framework 2,0 (oder höher) installiert sein müssen?
    Vielleicht ist das ja falsch, aber mein PC weigerte sich irgendwelche Daten zu übernehmen bevor ich das installiert hatte. Und unterwegs auf fremden PCs Software zu installieren wird dort nicht gern gesehen ...



    - Bei der Gelegenheit ein Danke an Andreas (Omega): man merkt dass Du mit dem Programm selber arbeitest. Das macht einen deutlichen Unterschied aus zu den Programmen die von Leuten geschrieben werden die selber nie damit arbeiten müssen.
    Kann man wohl nie genug Danke für sagen.



    Einen schönen Tag noch euch allen,
    vG Lothar