iPhone - Skin ändern

  • Heute hab ich mir mal die Navigon Dateien im iPhone angesehen, und staunte nicht schlecht! :wow
    Die Grafikdateien hatten doch tatsächlich unsere geliebte .png Dateiendung, Hoffnung keimte auf! :ausheck


    Doch leider ließen sich diese Dateien genauso wenig bearbeiten, wie die .pnx Grafiken auf den PNA's! :-D):-D)


    Die Grafikdateien liegen da einfach so im Root herum, ganz ohne .res etc., also ganz anders aufgebaut.


    Dann hab ich einfach mal ein paar png. Dateien aus meinem PNA-Skin hergenommen, und siehe da, es tat zumindest etwas:


    [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com//SC/iPhone/Mainmenue_P.PNG] [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com//SC/iPhone/Routenmenue.PNG] [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com//SC/iPhone/Karte.PNG] [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com//SC/iPhone/Btn_Qwertz_iphone.png] [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com//SC/iPhone/Mainmenue_L.PNG]


    So wie es aussieht, wird das schwer hier mehr zu ändern.
    Denn beispielsweise .dat Dateien, habe ich bisher vergeblich gesucht! :(


    Hier noch zum Vergleich die Original Buttons:


    [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com//SC/iPhone/Menue_Original.PNG]

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Da kann ich aushelfen. :) Ist auch gleich eine gute Gelegenheit, mich hier mal zu registrieren.


    Die png Dateien sind in einem propietären Format gespeichert. Zwei Farbkanäle sind vertauscht und AFAIK fehlt der Header. Hier gibt's mehr Infos dazu.


    Da wird auch ein Python Skript angeboten, mit denen man die Dateien in normale PNGs umwandeln kann. Am Mac geht es direkt mit dem auch dort angebotenen Tool FixPNG.


    .nib Dateien sind Dateien für den Interface Builder. Der ist bei XCode dabei, das es zwar kostenlos, aber nur für den Mac gibt.

  • Ob Navigon dieses Apple-Format benutzt hat? ?(
    Ich glaube kaum...zumindest nicht bei den PNA-Versionen. Ihre pnx sind wohl wieder was ganz anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Ganz sicher. Die entwickeln doch mit dem iPhone SDK. Und dazu gehören auch diverse Tools, die die Grafiken und Oberflächenenlemente im entsprechenden Format bereit stellen.


    Mit dem iPhone SDK wird die fertige Applikation auch letztlich zusammengepackt. Nicht Navigon benutzt also das Format, sondern das iPhone SDK. Sinn der Übung ist, dass die propietären pngs weniger Speicherplatz verbrauchen (sollen). Man kann die propietären pngs problemlos durch richtige ersetzen.


    Ich hab's sicherheitshalber auch grad mit Fixpng mal getestet. Nach dem ich das da durchgejagt hab, lässt sich das png öffnen.


    Die iPhone Apps haben übrigens die Endung .ipa und liegen im iTunes Ordner. Die .ipa Dateien sind .zip Dateien, die sich mit Winrar direkt bearbeiten lassen. D.h. man kann die entsprechenden Elemente direkt in der .ipa Datei reinkopieren und ersetzen.


    .ipa also mit Winrar öffnen, pngs rauskopieren, konvertieren, modden, mit Winrar wieder reinkopieren und fertig ist die Laube.


    Wenn man die ipa bearbeitet, muss man beim Sync allerdings den Haken bei Navigon in iTunes unter Programme entfernen, damit die App vom iPhone gelöscht wird. Danach die bearbeitete ipa über die ursprüngliche ipa im iTunes Ordner kopieren (Sicherheitskopie nicht vergessen), den Haken wieder setzen und erneut syncen.

  • Hi nrv0us,


    na dann, schau mer mal was geht.... :D


    Danke für die Infos :tup, bis heut Abend! : drink

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! :D:]


    [Blockierte Grafik: http://www.technikfan.com/Bilder/Cars_Original.png]


    ;D


    EDIT: Wenn man die .pnx Dateiendungen von der PNA-Version in .png umbenennt, dann convertiert das Tool zwar brav, aber im Zielordner ist nichts! :-D)


    Schade, das wäre die absolute Krönung gewesen!


    Zumindest im iPhone sind endlich mal wieder die Original Grafiken zu sehen. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Hi, eben aus diesem Grund habe ich das Skinnen am iPhone eingestellt, Jailbreak war mir einfach zu umständlich und lohnt sich nicht für mich.