zusatzsoftware für TP 200

  • Hallo zusammen,
    hatte in einem anderen 'Forum' schon mal dieselbe Frage gestellt, jedoch keine Antwort erhalten:




    Also , ich besitze ein TP 200, bin auch sogesehen mit dem Navi zufrieden.
    Jedoch möchte ich es auch bei Radtouren einsetzen und die Touren dabei aufzeichnen, bzw auswerten, was Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer und soweiter angeht.
    Nach ein wenig googeln hab ich das Programm `kompass` gefunden, welches
    für Windows CE (?) geschrieben ist.


    Kann ich dieses Programm zusätzlich zum normalen Naviprogramm installieren und nutzen?
    Wenn ja, wie geht das? Wenn jemand eine ausführliche Anleitung dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.
    Oder gibt es vielleicht andere , bessere Freewaretools in dieser Art?
    Funktioniert es überhaupt, ohne das System komplett auseinander zu nehmen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    MfG
    Wulle

    Einmal editiert, zuletzt von wullewupp ()

  • Hi wullewupp,


    wenn Du beim Einschalten die VOL + Taste festhälst, erscheint eine Auswahl mit Testprogrammen (Manufacturing Programs). Mit Tippen auf "Shell" siehst Du die Windows CE Oberfläche. Hier kann man z. B. Programme direkt von der SD-Karte starten oder auch Programme ins Flash kopieren.


    Im Ordner "System" (Resident Flash) befinden sich Programme, die man durch den Kompass ersetzen könnte. Dann startet das Programm direkt aus der Oberfläche. Hier eine Übersicht:


    Setting = Einstellungen
    MainMenu = Hauptmenü
    LangSel = Sprache auswählen
    Disclaimer = Warnhinweis


    Viel Spaß beim Experimentieren!


    Bye
    Jimmy





  • Jetzt ist noch die Frage da, ob sich für diese Aufgabe nicht doch evtl noch ein besseres Proggi findet, weil "Kompass" anscheinend doch nicht funktioniert!
    Wer weiss eins?
    Vorab schon mal vielen Dank!
    MfG Wulle

  • Hi Wulle,


    das Schreiben im Resident Flash ist unproblematisch, da hier auch Systeminformationen, wie z. B. die Letzten Ziele gespeichert werden. Es reicht auch, wenn Du die ???.exe einfach in z. B. _???.exe umbenennst. Nur bei der Sproc.exe musst Du aufpassen. Wenn sie fehlt, erscheint beim nächsten Einschalten ein Popup, das auffordert eine SD-Karte mit den Recovery-Daten einzulegen.


    Bye
    Jimmy


    P.S. Falls etwas schief gehen sollte, kannst Du die SW von der DVD wieder aufspielen (recovern).

  • Hi,



    gut ,


    soweit alles verstanden und mal ausprobiert.


    Habe die Datei Version.exe durch die Kompass.exe ersetzt (vorher natürlich
    umbenannt), da diese mir am wenigsten wichtig erschien.


    dann einen softreset gemacht und im startmenü dann sw version angeklickt.
    tut sich nix :-D)



    entweder ist das Proggi doch nicht für mein system geeignet, oder es fehlen mir noch irgendwelche zusätzlichen dateien, wie dll´s usw.!


    Ratlos bin, was jetzt zu tun sei!


    Kennt sich noch jemand mit dem Programm "Kompass" von BBI aus,


    oder kennt jemand eine äquivalente Software, die auf jeden Fall auf meinem System funktioniert und zudem noch evtl freeware ist?



    mfg
    wulle

    Einmal editiert, zuletzt von wullewupp ()

  • Hi Wulle,


    Du kannst nur die o. g. Programme verwenden. Die anderen sind System-Programme, die aus der Lucca-Oberfläche nicht angesprochen werden können.


    Ich würde die LangSel.exe nehmen, denn die Spracheinstellung nimmt man eingentlich nur einmal vor.


    Bye
    Jimmy


    P. S. Bzgl. des Tacho-Prg. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Hallo, also nach ein wenig rumprobieren hab ich rausgefunden, dass Kompass nicht auf dem tp200 funzt.
    jedoch habe ich gpstacho einwandfrei zum laufen bekommen.
    was mich allerdings stört:


    jedesmal, wenn ich das Programm als link auf dem Desktop ablege und dann einen softreset mache, ist es wieder weg und ich muss es umständlich über den explorer starten.
    Ausserdem finde ich keine exe routine, welche mein "normales" navi programm
    aus dem windows mode herraus startet. mit mainmenu.exe aus dem systemordner des resident flashs läuft es kurz an und beendet sich dann wieder, bevor es überhaupt richtig gestartet hat.


    Versteh mich so:
    Ich hätte am liebsten immer beim einschalten den windows desktop und darauf dann die Programme abgelegt, wo ich mir dann aussuchen kann, welches ich starte!


    mfg wulle
    gn8

  • Hi,


    hast Du schon probiert, die LangSel.exe im Verzeichnis Resident Flash/System durch den gpstacho zu ersetzen?


    Dann kannst Du aus dem Menü "Einstellungen" mit Tippen auf "Sprache" auf den GPS-Tacho umschalten.


    Bye
    Jimmy

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNeutron ()

  • Hi,


    nein hab ich noch nicht gemacht.


    Habe jetzt aber auch ein anderes Problem:


    Durch noch ein wenig mehr googeln haben sich jetzt noch ein paar
    Programme mehr angesammelt., welche jedoch alle auf der sd Karte gespeichert
    , bzw installiert sind.


    Möcht diese Programme gerne vom Desktop aus aufrufen, habe sie als Verknüpfungen dorthin kopiert, jedoch bei jedem reset (also 15 sec lang mitte drücken mit anschliessender rechter volumetaste) verschwinden meine schönen Verknüpfungen wieder! :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)



    Was mach ich nur???(falsch)?? X( X( X(


    Help!



    P.S.:
    Programme, die auf dem TP200 auf jeden Fall laufen:



    GPS Tacho.exe
    Reset.exe
    Total Commander(tcmdwincearm.cab)
    toosten show taskbar
    resinfo
    move window



    weitere Proggis dürfen hier gerne kundgetan werden!

    Einmal editiert, zuletzt von wullewupp ()

  • Hi,


    der TP 200 hat mehrere Speicherbereiche: ResidentFlash, DataStorage und das OS (Windows CE, geschützt). Wenn Du die Verknüpfungen auf dem Desktop ablegst, vermute ich, dass sie nur im Arbeitsspeicher abgelegt sind und deshalb nach einem Neustart nicht mehr vorhanden sind.


    Wenn Du Dich an den o. g. Tipp hälst, kannst Du wenigstens ein Programm, z. B. den Total Commander, ohne großen Aufwand starten. Dann kannst Du auch die anderen Prg's von der SD-Karte starten.


    Bye
    Jimmy

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNeutron ()

  • Hi,


    aber genau das will ich ja nun nicht mehr,
    da ich es viel lieber hätte, wenn ich die Programme alle vom Desktop abrufen könnte.


    Gibt´s denn da keine Lösung, die Verknüpfungen für immer dort abzuspeichern?
    natürlich ohne das gesamte system aufzumischen.




    mfG


    Wulle

  • Hi,


    mir ist da nichts bekannt. Es wären Änderungen im OS erforderlich und dafür müsste man die Binärdateien bearbeiten.


    Bye
    Jimmy

  • that´s it!



    nur wie?


    weiss das jemand sonst?



    mfG


    Wulle

  • So, nochmal ein Nachtrag:



    Regedit ausführen:




    -hkey local machine
    -system
    -explorer
    -shell folders



    unter dem string desktop den ordner windows mit der sdmmc disk ersetzen.




    alle Programme, die vom desktop starten sollen mit dem explorer als verknüpfung im neu entstandenen ordner auf der sdkarte speichern und
    das war´s schon. Die eintragungen bleiben permanent da stehen, wo sie sollen! :D :D :D :D




    nachtrag zu den laufenden proggis:
    tcpmp
    resinfo