A1 Bremen-Hamburg

  • Ich weis nicht obs hier hin passt, aber dennoch ne frage an euch.


    Wie werdet ihr auf diesem Stück A1, die bekanntlich zwichen HB und HH derzeit eine Baustelle ist, geleitet ?
    Also ich meine die AB von NRW kommend Richtung HH.
    Wie reagiert euer Navi, speziell mit TMC/pro und Wochenend/Ferien Verkehr.
    Gibt es gleich die grosse Umfahrung über A2/7, oder leitet es euch nur zwischen HB und HH um ?

  • Hallo,
    ich bin die Strecke letzten Monat gefahren. Es sind ca 78 km Baustelle.
    Die sind allerdings nicht an einem Stück. Immer ca. 6 - 10 km etappen.
    Dann ist wieder paar kilometer normal zu fahren bis zur nächsten Baustelle.


    Nun zu Deiner frage. Mein Navi hat mich nicht umgeleitet auf die A2 -A7. Nur halt wenn Staus waren, dann ging es ab von der Bahn.


    Gruß Opelibiza.

  • Hab mir gestern eine aufgenomme, leider nicht komplette, Automobil Sendung (Vox) angesehen.
    Im laufe der Sendung sind drei Teams von Süddeutschland über Autobahn incl. Stau, Stadt und Land nach Köln gefahren.
    Ein Team is stur Autobahn gefahren.
    Eins Autobahn, bei Stau nach Umleitungsbeschilderung.
    Und ein Team mit Navi.
    Und wer war das schnellste Team ??? :D


    Das hätten die mal von Köln nach Hamburg machen sollen.


    Meine Frage oben hatte nen einfachen Grund:
    Wir, Familie und ich, wollen demnächst zum Urlaub nach Sylt fahren.
    Meine Frau mach sich gedanken, sie hat aus den Medien mitbekommen das sich zwischen HB und HH die derzeit Unfallträchtigste Strecke in ganz Deutschland befindet.
    Und ich wollt nur wissen inwieweit die Baustellen einfluss aufs Navi nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von gasoline ()

  • Zitat

    Original von gasoline
    Wir, Familie und ich, wollen demnächst zum Urlaub nach Sylt fahren.
    Meine Frau mach sich gedanken, sie hat aus den Medien mitbekommen das sich zwischen HB und HH die derzeit Unfallträchtigste Strecke in ganz Deutschland befindet.


    Das hat deine Frau richtig mitbekommen. Der Grund sind die extrem schmalen Fahrspuren im Baustellenbereich. Deshalb besteht dort mittlerweile auch ein absolutes Überholverbot. Auch ohne Unfallstau musst du mit einigen Zeitverlusten rechnen.
    Nimm daher besser die nur 18 km längere Strecke A2 / A7 über Hannover. Sie sollte momentan deutlich entspannter sein. ;)
    Eine weitere Alternative ist die A27 ab Bemer Kreuz Richtung Walsrode und dann auf die A7 Richtung Hamburg. Dabei musst du aber mit 62 zusätzlichen km rechnen. Sie lohnt nur, wenn du unterwegs noch einen Besuch einschieben möchtest.


    Gruß
    bonnie

  • Ich denke ich werds drauf ankommen lassen.
    Deshalb die Frage oben nach Erfahrungen eurerseits.
    Die A2 is ja auch nicht grad, was Unfälle bzw. Staus angeht, die beste Strecke.

  • Eins kann ich dir versprechen, die Breite der Fahrspuren auf der A1 ist ein Erlebnis, das du gerne missen möchtest. :D
    Ich habe in D noch nichts vergleichbares erlebt. Und glaub mir, bei 65 Tkm / Jahr komm ich etwas rum.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Eins kann ich dir versprechen, die Breite der Fahrspuren auf der A1 ist ein Erlebnis, das du gerne missen möchtest. :D
    Ich habe in D noch nichts vergleichbares erlebt. Und glaub mir, bei 65 Tkm / Jahr komm ich etwas rum.


    Gruß
    bonnie


    Naja, das ist alles ne Frage der Perspektive.
    Da ich diese Strecke mind. 3mal in der Woche rauf und runter fahre und ich eh nur rechts fahren darf, tangiert mich das eigentlich nur Periphär.
    Und wenn es ganz eilige meinen sie müssten trotz des Überholverbotes an den Brummis vorbei ziehen (und die fahren die erlaubte Höchstgeschwindigkeit), ihr Problem.
    Am Wochenende ist ja sowieso ab Samstags 7 Uhr LKW Fahrverbot auf AB, bis auf wenige Ausnahmen, und zwei PKW´s passen da locker nebeneinander.
    EDIT:
    Das war jetzt aber ein bisschen OT :D

    Einmal editiert, zuletzt von brummi1844 ()

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Am Wochenende ist ja sowieso ab Samstags 7 Uhr LKW Fahrverbot auf AB, bis auf wenige Ausnahmen, und zwei PKW´s passen da locker nebeneinander.


    Bis auf wenige Ausnahmen sind es ja auch nicht die LKW's, die die rechte Spur nicht nach rechts ausnutzen. Da sitzen i.d.R. Profis drin. ;)
    Probleme bereiten die ungeübten WoMo- und Gespannfahrer. :-D)


    Gruß
    bonnie

  • Wie gut das wir an einem Sonntag fahre und mitten in den Ferien ohne Hauptreisezeiten. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von gasoline ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    Bis auf wenige Ausnahmen sind es ja auch nicht die LKW's, die die rechte Spur nicht nach rechts ausnutzen. Da sitzen i.d.R. Profis drin. ;)
    Probleme bereiten die ungeübten WoMo- und Gespannfahrer. :-D)


    Gruß
    bonnie


    Wenn ich meine definierte Spur bei maximal zulässigen 80 Km/h (laut Navi) mittig benutze und ein zeitgepeinigter "Rennfahrer" meinen Teil mit 90 km/h zusätzlich benötigt, dann ist es eher seine Frechheit und eine Hirnrissigkeit, überhaupt zu Überholen. Aber Zeit ist bekanntlich Geld und diese Millisekunden Vorsprung braucht man nötig, um nach dem zwangsläufigen Mehr-Tanken wieder gut im Rennen zu liegen.


    bonnie, der war nicht so gut!