Sprachqualität FSE FastMute Sonic XL-BT

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der Sprachqualität und Verständlichkeit der FastMute Sonic XL-BT gesammelt, wenn man sie als BT-Freisprecheinrichtung verwendet? Mich interessiert vor allem: Wie gut werden störende Hintergrundgeräusche, die es während der Fahrt im Auto ja zuhauf gibt, herausgefiltert? Wie gut wird man am "anderen Ende" verstanden?


    Ist die Qualität z.B. vergleichbar mit einer ECO Talk von Funkwerke Dabendorf (oder wie die heißen)

    3 Mal editiert, zuletzt von pa0017 ()

  • Hallo,
    ich kann mal von unseren Erfahrungen brichten. Es gibt unterschiedliche Punkte die eine gute Sprachqualität ausmachen. Daher gibt es hier auch immer wieder unterschiedliche Erfahrungswerte.
    Folgende Punkte sollen für eine optimale Sprachübertragung beachtet werden.
    -Position des Mikros (A-Säule oder Rückspiegel)
    -Ausrichtung des Mikros auf den Fahrer
    -gute BT Verbindung zuwischen Handy und Sonic XL-BT (Sonic nicht hinter Metall verbauen


    Folgende Umstände können die Sprachqualität verschlechtern.
    -schlechter Handy Empfang im Fahrzeug. Verursacht Hall oder Echo
    -schwacher Akku des Handy´s
    -Wenn der Gesprächspartner per VOIP ins Festnetz telefoniert kommt es hier auch oft zu Störungen wie Hall oder Echo. Das liegt aber an der Übertragungstechnik des VOIP. Leider wird das aber oft nicht beachtet dass das Problem hier ganz wo anders liegt.


    Das sind aber alles Punkte die bei jeder Freisprecheinrichtung zu beachten sind. Ansonsten ist die Übertragungsqualität in jedem Fall mit anderen hochwertigen FSE verlgeichbar.


    Evtl. hilft das schon etwas weiter.


    Gruß
    Robert

  • ja, das hilft schon ein wenig weiter. ich habe mit einer Einbaulösung von carcomm keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Trotz DSP war ich im Auto für den Gesprächspartner sehr schlecht zu verstehen, da Hintergrundgräusche nicht oder fast nicht herausgefiltert wurden. Die Qualität kann also durch die Verwendung intelligenter Filter natürlich deutlich gesteigert werden. Das unterscheidet sicher die guten von den schlechten Freisprecheinrichtungen und macht somit den entscheidenden Qualitätsunterschied aus. Ich wollte mich eigentlich für eine eco talk entscheiden, die ich mit einem iphone 3G kombinieren will. Allerdings habe ich damit keine zufriedenstellende Lösung für das Navigieren mit dem iphone. Es sei denn, ich kombiniere es mit der FastMute (benötigt dann aber wieder zusätzliche Steckerei wegen Klinkenstecker) oder nehme halt das Sonic XL-BT, wenn, ja wenn es eine vergleichbare Sprachqualität wie die recht gute eco talk bietet. Denn unterstützung für ad2p (oder war es a2dp?) bietet die eco talk auch.

  • Zusätzlicher Hinweis
    Bluetooth im Fahrzeug
    Das ist unabhängig vom Hersteller und ist rein Systembedingt.
    Es können und WERDEN Paketverluste bei der Übertragung auftreten.
    Im Normalfall werden 95% der (Sprach)Pakete fehlerhaft übertragen und müssen wiederholt werden. Überschreitet die Anzahl der fehlerhaften Pakete etwa 2 bis 5% tritt Echo oder Hall auf. Ab 5% treten Verzögerungen(im Sekundenbereich) und ab 10% treten richtige "Löcher" bei der Übertragung auf.
    Solche Fehler treten gern im Fahrzeug auf, weil es dort zu massiven Reflexionen an dem Blech rundherum kommt. Diese Reflexionen bewirken Auslöschung oder auch Amplitudenverdopplung (oder auch jeder Wert dazwischen)Eine Änderung des Abstandes, eine Drehung oder auch nur die Lage im Fahrzeug wird geändert, und das Wundern beginnt; in pos wie auch in negativer Richtung.
    Dieses Verhalten ist wie gesagt systembedingt. Die Hersteller der BT Software versuchen das zu Kaschieren indem dort relativ lange (viele) Zwischenspeicher einbaut werden - dieses Verfahren wird dort als "Echo Unterdrückung" bezeichnet. Das Verfahren bedeutet aber grundsätzlich eine Verzögerung des Signales. Das Kunststück der Software ist es dieses Speichergröße entsprechend den Paketverlusten variabel zu gestalten.
    Dieses Verhalten wird von den FSE Herstellern immer wieder "gern" vergessen.
    Bisher habe ich noch keinen FSE Hersteller gesehen der das, auch nur im Ansatz, erwähnt.


    Etwas Hilfestellung könnte dieses bringen
    http://w3.antd.nist.gov/pubs/golmieicc.pdf
    http://www.scribd.com/doc/6939…Technology-H-Wang-2001-WW
    http://www.intel-research.net/…ttle/020520071626_397.pdf

  • Hallo,
    offizielle Testberichte kenne ich jedenfalls noch keine.
    Aber evtl. gibts hier einige Erfahrungen!!?!


    Gruß
    Robert