Batterie-Adapter über MiniUSB

  • Hallo Ihr,
    ich habe den Falk F10 und möchte diesen auch fürs Radfahren benutzen.
    Ich habe nun gelesen, dass es zu schwierigkeiten mit dem integrierten Akku gibt.
    Dazu gibt es wohl die Möglichkeit mit einem Batterieadapter die Stromzeit zu verlängern. Leider erkennt der F10 den Batterieadapter nicht. Ich habe auch schon einen zweiten gekauft, den kennt er auch nicht.
    Wer kann helfen


    Vorab schon Danke
    Gruß Euer John

  • Was meinst mit "erkennen"?
    Das Teil "meldet" sich am F10 ned an ;)
    Ich mach das über einen kleinen 12V Akku und einem 5V Spannungsregler mit USB-Kabel. Das geht super. Man könnte auch einen 9,6V oder 8,4V Akku nehmen - Bastelkenntnisse vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonediver ()

  • Hallo Zonediver,
    mit erkennen meine ich nur, dass mein F10 nicht durch den Batterieadapter geladen wird. Es ist egal, ob ich den Adapter anschließe wenn der F10 voll geladen ist, halb leer ist und ob ich einen Flash durchführe! Der F10 wird immer nach 1 1/2 h leer!
    Wo hast Du den 5V Spannungsregler mit USB Kabel her? Dies wäre natürlich auch eine Gute Möglichkeit zum probieren!
    Schon mal Danke
    Gruß John

  • Ich benutze den von OBK abgebildeten Adapter. Allerdings muss man wissen, dass dieser zwar den F10 mit Strom versorgt, dabei aber mit Akkus keine ausreichende Spannung liefert, um das entsprechend verlangsamte Entladen des F10 gänzlich zu verhindern.
    Bei mir hält der eingebaute Akku bereits ca. 2,5 Std., mit dem Adapter kann ich die Laufzeit in etwa verdoppeln (mit 4x 2.100mAH Akkus).
    Mich würde mal interessieren, was gute Batterien so erbringen, habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

  • Hi obk,
    ja genau diesen Adapter meine ich, dass dieser Adapter einen Schalter hat ist mir auch bewusst.
    Kannst mir kurz erklären woran man sieht, dass der F10 geladen wird??
    Wenn ich in die Anzeige der Batterie gehe steht niergens, dass er geladen wird oder so ähnlich?
    Vorab schon Danke
    Gruß John

  • Hallo


    Die Ladekontrollleuchte geht an und im Display wechselt die Anzeige [u.a. von "Verbleibende Batteriekapazität" auf "Aufladen"... siehe Bild]... wobei... ich müsste es auch einmal komplett austesten.


    MfG

  • @John_R: Du kannst jeden handelsüblichen 5V-Regler im TO220 Gehäuse nehmen. Die können max. 1,5A. Wenn man es "exquisit" möchte, dann nimmt man einen "Low-Drop-Regler". Der hat den Vorteil, dass er ab einer Differenz-Eingangsspannung von 0,6V zu arbeiten beginnt. Normale Spannungsregler brauchen min. 3V >>>


    Eingangsspannung für LowDrop: min. 5.6V
    Eingangsspannung für normalen Regler: min 8V


    Wie RoedeOrm schon festgestellt hat, ist die Spannung mit dem Originalteil von Falk in Verbindung mit 4 Akkus einfach zu gering - da muß man Batterieen nehmen.
    Mit dem Spannungsregler kann man z.B. ein 9,6V RacingPack aus dem Modellbau verwenden. Ich hab neben dem 12V GelAkku noch ein 8-Zellen RacingPack mit 9,6V/4000mAh. Der Vorteil gegenüber dem GelAkku ist das geringere Gewicht und nachdem die Spannung sehr hoch ist, werden die Akkus auch voll entladen >>> 8 Zellen x 1V im fast entladenen Zustand ergeben immer noch 8V am Eingang des Reglers, sodass der schön weiterarbeiten kann bis der Akku vollkommen leer ist und die Spannung zusammenbricht ;)

  • Noch eine Ergänzung:


    Ich mach das jetzt mit einem 7,2V/3000mAh Modellbau-Akku
    Die Laufzeit des Navis - NaviAkku und PowerPack voll aufgeladen - beträgt 8 Stunden wobei die Restkapazität des NaviAkkus mit 15% angezeigt wird.