PDA TileManager

  • Hallo,


    ich habe ein Programm für Windows Mobile PDAs geschrieben, das OSM Kartenkacheln entlang eines GPX-Tracks herunterladen kann. Weiterhin kann es einen rechteckigen oder kreisförmigen Bereich in mehreren Zoomstufen herunterladen. Nützlich ist das z.B. für OSMTracker, Run.GPS oder alle Programme, die auf einem PDA OSM Karten benutzen.


    Zu finden ist es hier: PDATilemanager


    Es benötigt das .NET CF Framework 2.0 oder höher auf dem PDA.


    Da es schon einige Downloads gegeben hat, ich aber noch kein Feedback erhalten habe, möchte ich hier mal aktiv nachfragen, ob das Programm jemand nutzt, bzw. ob jemand Anregungen dazu hat.


    Es gibt auch eine Version, die auf dem Desktop PC (Windows) lauffähig ist. Diese benötigt das .NET Framework 2.0. Das Userinterface ist das gleiche, wie für den PDA, also nicht wirklich schön für Desktop PCs, aber es läuft um einiges schneller als auf einem PDA.


    Also schreibt bitte mal, was ihr von dem Programm haltet.


    Gruß,
    Markus Stipp

  • Lieber corwin42,


    Dein Programm funktionierte bei mir auf Anhieb und extrem schnell.
    Was mir nicht gefaellt ist, dass die .png-Dateien mit identischen Namen in verschiedenen Unterverzeichnissen stehen. Man erhaelt sehr umfangreiche Verzeichnisbaeume.
    In meinen Augen waere es besser, den .png-Dateinamen um den Namen des Unterverzeichnisses zu verlaengern.
    Das Programm Mapaway macht es z.B. so.


    Ansonsten schnell und einfach. Prima.
    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für Deinen Kommentar.


    Die nächste Version wird um einiges schneller sein. Ich bin gerade dabei, die Datenstrukturen im Programm auf eine SQL-Datenbank umzustellen. Erste Tests haben nahezu eine Verdopplung der Verarbeitungsgeschwindigkeit gebracht. Gerade, wenn eine große Menge Tiles heruntergeladen werden soll.


    Die Verzeichnisstruktur habe ich so gewählt, weil es dann mit OSMTracker und Run.GPS kompatibel ist. Ich werde mir mal noch weitere Software ansehen, die die Tiles evtl. in einer anderen Struktur benötigt und dann evtl. das Ausgabeformat konfigurierbar machen. Da die Tileserver aber die Struktur im Prinzip genauso bereitstellen, dachte ich, alle Programme würden es so erwarten.


    Gruß,
    Markus

  • Schick soweit. Und schnell. Und gefällt mir besser als taho.pl oder jtiledownloader (weil es funktioniert :)


    Feedback für die PC Version: Schön, daß es auch hinter einem proxy funktioniert :)


    PDA Version:
    - Der Dateiauswahldialog für die gpx Files könnte "besser" sein, eher so wie in der PC Version, also daß man sich durch Verzeichnisse durchhangeln kann.
    - Ich kann das xml von http://www.schleswig-holstein-…ndern/gpx/5-seen-tour.gpx nicht öffnen, egal ob es im Unix (LF) oder im DOS Format (CRLF) gespeichert ist. Auf dem PC ging das komischerweise.

    Einmal editiert, zuletzt von SirLagalot ()

  • Zitat

    Original von SirLagalot
    Feedback für die PC Version: Schön, daß es auch hinter einem proxy funktioniert :)


    Die PC-Version habe ich einfach mal so gemacht, weil sie halt aus dem gleichen Source wie die PDA-Version generiert wird. In Zukunft werde ich versuchen, eine eigene Benutzeroberfläche für die PC-Version zu machen. Das wird aber noch etwas dauern.


    Zitat

    Original von SirLagalot
    PDA Version:
    - Der Dateiauswahldialog für die gpx Files könnte "besser" sein, eher so wie in der PC Version, also daß man sich durch Verzeichnisse durchhangeln kann.
    - Ich kann das xml von http://www.schleswig-holstein-…ndern/gpx/5-seen-tour.gpx nicht öffnen, egal ob es im Unix (LF) oder im DOS Format (CRLF) gespeichert ist. Auf dem PC ging das komischerweise.


    Der Dateiauswahldialog ist der Standard Dateiauswahldialog von Windows Mobile, und der ist halt wirklich nicht so besonders. Ich habe bei mir den FileDialogChanger installiert, der halt den Systemdialog durch einen eigenen, besseren ersetzt. Ich könnte auf die schnelle noch den gleichen Dialog aus den Settings zur Auswahl der maps.xml datei nehmen, der merkt sich allerdings nicht das letzte Verzeichnis, in dem er war, d.h. man muss sich für jede Datei durch den ganzen Baum hangeln. Weitere Alternative wäre halt, was eigenes zu schreiben aber da fehlte mir bisher die Motivation, da es mit dem FileDialogChanger sehr gut geht.


    Hier ein Thread zum FileDialogChanger bei den XDA-Developern. Ein Link zu der Beta 1.70 ist in dem Thread auch irgendwo zu finden. Meiner Meinung nach ein Muss auf jedem PDA.


    Das GPX-File werde ich mir mal ansehen. Der XMLReader ist manchmal etwas pingelig. Meist sind es irgendwelche Sonderzeichen, die laut XML-Spezifikation escaped werden müssen.


    Gruß,
    Markus

  • So schlimm fand ich die PC Version nicht, es stand ja dabei, daß sie identisch zur PDA Version ist. Ich war nur positiv überrascht, daß offenbar die Browser-proxy Einstellungen verwendet werden. Bei anderen Programme (jtiledownloader) kann man zwar den proxy explizit einstellen, helfen tut das aber nicht :)


    Was den Dateidialog angeht, es geht ja auch so. Ich habe den Standarddialog nur noch nie gesehen und war etwas verwirrt, vermutlich weil sich jeder Entwickler was drumherum baut :) Aber sonst, wie gesagt, sehr hübsch und hilfreich.

  • Dass der Proxy funktioniert kommt halt durch .NET. Gibt es für Java-Programme nicht auch Einstellungen in der Systemsteuerung, wo man einen Proxy konfigurieren kann?


    Es gibt übrigens jetzt die Version 0.6beta von PDA Tilemanager. Die sollte nochmal um einiges schneller sein und es gibt jetzt auch eine Update-Funktion, mit der man ältere Tiles erneut herunterladen kann.


    Gruß,
    Markus

  • Lieber Markus,


    ich habe mir OSMTracker installiert. Ich bekomme auch die Daten vom GPS, allerdings keine Anzeige, sprich keine Anzeige einer Karte unabhanegig vom Zoom-Level.
    Unter Data Storage habe ich den Folder der SD-Karte mit dem Unterverzeichnis osm-maps/osm angegeben, in dem sich Dein Verzeichnisbaum mit Tiles vom PDA-TileManager befindet.


    Was mache ich falsch?
    Gruss
    Frank

  • Hallo corwin42,


    sehr schönes programm !!


    Ich würde es gerne mit Pathaway 5 oder GPSTuner 5.4 nutzen. Beide Programme brauchen aber die *.png Dateien flach in einem Verzeichnis (und können mit der von dir generierten Verzeichnis-Struktur nix anfangen). Ist das geplant?


    Ich hänge mal je ein Beispiel an:


    Bei Pathaway sehen die cache files so aus: OSM103216A15EC.png
    Bei GPSTuner sehen die cache files so aus: 13_4277_2806.png

  • Zitat

    Original von fkirch
    Data Storage habe ich den Folder der SD-Karte mit dem Unterverzeichnis osm-maps/osm angegeben, in dem sich Dein Verzeichnisbaum mit Tiles vom PDA-TileManager befindet.


    Was mache ich falsch?


    Hört sich soweit erstmal alles korrekt an. Hat OSMTracker wirklich eien fix? Also werden auch die Icons auf dem ersten Tab dargestellt?

  • Zitat

    Original von checkmate
    brauchen aber die *.png Dateien flach in einem Verzeichnis (und können mit der von dir generierten Verzeichnis-Struktur nix anfangen). Ist das geplant?


    Da scheinbar mehrere Programme die Dateien in verschiedensten Formaten benötigen, werde ich mir mal überlegen, wie man das Ausgabeformat am besten konfigurierbar machen kann.


    Zitat

    Bei Pathaway sehen die cache files so aus: OSM103216A15EC.png
    Bei GPSTuner sehen die cache files so aus: 13_4277_2806.png


    Das Format von GPSTuner sollte wohl machbar sein. Bei Pathaway steckt scheinbar ein komplexerer Algorithmus hinter der Dateinamengenerierung. Mal sehen, was man da machen kann.


    Gruß, Markus

  • Zitat

    werde ich mir mal überlegen, wie man das Ausgabeformat am besten konfigurierbar machen kann


    das wäre echt super - schon mal vielen Dank im voraus. Das Pathaway-Namen-System ist mir auch nicht klar ... aber vielleicht kommt ja hier jemand drauf