Nutzung von NaviPown

  • Hallo,


    inzwischen habe ich hier etliches Wissenswertes gefunden, aber was mich verwundert:


    Wenn ich mit NaviPown arbeiten will, fehlt mir die oberste Menüleiste. Meine Anzeige beginnt mit den beschriebenen Symbolen, die auch funktionieren.


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: Zoomen zum Beispiel soll auch über Tasten auf dem PDA (XDA Orbit II) möglich sein. Da hat aber bisher nix funktioniert...


    Ein Tipp wäre nett.


    Schönen Abend
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wvd123
    Wenn ich mit NaviPown arbeiten will, fehlt mir die oberste Menüleiste. Meine Anzeige beginnt mit den beschriebenen Symbolen, die auch funktionieren.


    Hallo Wolfgang,
    NaviPOWM nutzt den kompletten Bildschirm. Durch den Eintrag FullScreen in der ini Datei (unter Window Mobile ist es eine Textdatei) kann das abgeschaltet werden.



    Zitat


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: Zoomen zum Beispiel soll auch über Tasten auf dem PDA (XDA Orbit II) möglich sein. Da hat aber bisher nix funktioniert...


    Falls diese Tasten ein "Pfeil links" und "Pfeil rechts" senden, sollte das auch gehen. Ansonsten ueber ShowZoomButtons die Zoom-Buttons ein und ausschalten.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    vielen Dank für die 100%ig zutreffenden Tipps. Genau das hatte ich gesucht. Allerdings ist mir beim Zoomen irgend etwas passiert, wonach die Schaltflächen wieder weg waren und auch nicht mehr rauskommen wollten. Ich habe das Programm noch mal neu installiert; jetzt geht wieder alles.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Klick auf die 'Satellitendichte' diese Schaltflächen ein- und ausgeblendet werden können. Was hat das miteinander zu tun?


    Was ich sagen will: Dein Programm erklärt sich noch etwas schwer. Warum meine Karte immer bei dem netten Ort Refrath startet und mir eine Geschwindigkeit von rund 15 kmh anzeigt, obwohl das Gerät neben meinem Rechner liegt, verstehe ich noch nicht. Vielleicht wird beim Starten ja eine Demotour geladen. Dann würde ich das gern an meine Bedürfnisse und meine Gegend anpassen... oder herausbekommen, wie es richtig geht.


    Nimm meine Fragen bitte nicht als Ärgernis, ich bin ja nur Nutzer und außerdem schon älter. Also brauche ich auch länger. Außerdem können die richtigen Fragen durchaus bei der Softwareentwicklung helfen. und da kenne ich mich dann wieder aus!


    Erstmal vielen Dank bis zur nächsten Unklarheit und einen schönen Abend.
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wvd123
    vielen Dank für die 100%ig zutreffenden Tipps. Genau das hatte ich gesucht. Allerdings ist mir beim Zoomen irgend etwas passiert, wonach die Schaltflächen wieder weg waren und auch nicht mehr rauskommen wollten. Ich habe das Programm noch mal neu installiert; jetzt geht wieder alles.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Klick auf die 'Satellitendichte' diese Schaltflächen ein- und ausgeblendet werden können. Was hat das miteinander zu tun?


    Hallo Wolfgang,


    ich vermute, dass es an Windows Mobile liegt. Ein Grund warum ich den kompletten Bereich nutze und die Windows Schaltflaechen ausblende war, dass manche der Schaltflaechen sich ueber die Software legen. Bei mir z.B. ist es die Tastatur. Ich weiss nicht so genau, wie ich das umgehen kann, so dass es auf jedem System ordentlich laeuft...


    Zitat


    Was ich sagen will: Dein Programm erklärt sich noch etwas schwer.


    Ja, die Hilfe und das Wiki hinkt hinterher. Es fehlt mir einfach die Zeit...


    Zitat


    Warum meine Karte immer bei dem netten Ort Refrath startet und mir eine Geschwindigkeit von rund 15 kmh anzeigt, obwohl das Gerät neben meinem Rechner liegt, verstehe ich noch nicht. Vielleicht wird beim Starten ja eine Demotour geladen. Dann würde ich das gern an meine Bedürfnisse und meine Gegend anpassen... oder herausbekommen, wie es richtig geht.


    In der INI-Datei gibt es einen Eintrag, welcher den zu verwendenden Port fuer das GPS-Geraet angibt. Man kann, wie Du schon erkannt hast, auch aufgezeichnete Fahrten abspielen. Fuer Refrath (wo ich uebrigens wohne) habe ich eine Fahrt mitgeliefert, die Standardmaessig eingeschatet ist. Irgendwass sollte man sehen, wenn die Software zum ersten mal eingeschaltet wird. Du musst nur den von Deinem System verwendeten Port fuer GPS angeben, den Doppelpunkt unter Windows Mobile nicht vergessen. Z.B.


    SerialPort = COM5:;9600;8;N;1


    Dann sollte auch die aktuelle Position angezeigt werden, sobald er sich ortet.


    Zitat


    Nimm meine Fragen bitte nicht als Ärgernis, ich bin ja nur Nutzer und außerdem schon älter. Also brauche ich auch länger. Außerdem können die richtigen Fragen durchaus bei der Softwareentwicklung helfen. und da kenne ich mich dann wieder aus!


    Fragen beantworten ich und die anderen Nutzer hier im Forum gerne. Auch Wuensche werden hier oder direkt auf der Projekthomepage entgegengenommen.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo,


    jetzt hat das Programm sofort die wichtige Metropole Loitsche (bei Zielitz -> bei Wolmirstedt ->bei Magdeburg -> irgendwo im Osten) angezeigt. Du hattest ja etliche vorbereitete Optionen hingelegt, von denen ich die richtige nur noch vom Kommentar befreien musste.
    Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat es auch gleich begonnen, Trackpoints aufzuzeichen. Das wäre ja dann der nächste Schritt: Routen aufzeichnen und der Welt zur Verfügung stellen.


    Ich melde mich, wenn ich vor dem nächsten Problem stehe...


    Bis dahin vielen Dank für die Hilfe
    Wolfgang


    Nachtrag: Leider war ich versehentlich in den OSMTracker geraten. Aber ich werde NaviPown morgen testen und dann erneut jubeln (hoffentlich)...


    Schönen Abend
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wvd123 ()

  • Zitat

    Original von wvd123
    jetzt hat das Programm sofort die wichtige Metropole Loitsche (bei Zielitz -> bei Wolmirstedt ->bei Magdeburg -> irgendwo im Osten) angezeigt.


    Ha! Nicht zu vergleichen mit Refrath -> bei Bergisch Gladbach -> bei Köln -> irgendwo im Westen :D


    Zitat


    Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat es auch gleich begonnen, Trackpoints aufzuzeichen. Das wäre ja dann der nächste Schritt: Routen aufzeichnen und der Welt zur Verfügung stellen.


    Wenn man auf das Diskettensymbol rechts oben klickt, aendert es die Farbe und wird gruen, was bedeutet, dass es aufzeichnet. Die gespeicherten Dateien sind GPX-Dateien, die weiterverarbeitet, oder direkt an OSM hochgeladen werden koennen. Der Name wird aus dem aktuellen Datum und einer laufenden Nummer zusammengestellt. Die Dateien befinden sich im Unterverzeichnis save.


    Gruesse,
    Julian

  • Mann, was bist du schnell. Leider musste ich eben dementieren... Das wird aber noch.


    Was das weiterverarbeiten betrifft: womit denn? Ich habe von einem JOSM- Editor gelesen. Ist das was? Oder hast du einen besseren Tipp?


    Schönen Abend
    Wolfgang

  • Hallo Julian,


    Zitat

    Original von J.Bugariu
    ... Die gespeicherten Dateien sind GPX-Dateien, die weiterverarbeitet, oder direkt an OSM hochgeladen werden koennen...


    hab' ich da 'was verpasst?? Bei mir speichert NaviPOWM immer noch NMEA-Dateien.


    Bis dann
    johannes


  • Bei mir auch. Da hat Julian sich nur vertan. Ich denke so ist es gewollt.


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Original von meppen7


    Bei mir auch. Da hat Julian sich nur vertan. Ich denke so ist es gewollt.


    Jupp, ich habe mich vertan. NMEA ist korrekt.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,
    ich hab's zum Laufen bekommen. Nachdem ich dem Port auf COM4 umgestellt hatte, bekam ich tatsächlich Satelliten angeboten. Bei der Heimfahrt hat das Programm korrekt den Straßenverlauf angezeigt.


    Vor meinem Dorf habe ich dann die Aufzeichnung eingeschaltet. Jetzt habe ich eine Textdatei, die ich auch im Demo- Modus laufen lassen kann. Aber wie geht es denn jetzt weiter? Ich möchte meine Route bearbeiten und dann auch hochladen. Welche Schritte sind denn jetzt nötig und welche Programme tun das?


    Frohe Pfingsten
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wvd123
    Hallo Julian,
    ich hab's zum Laufen bekommen. Nachdem ich dem Port auf COM4 umgestellt hatte, bekam ich tatsächlich Satelliten angeboten. Bei der Heimfahrt hat das Programm korrekt den Straßenverlauf angezeigt.


    Vor meinem Dorf habe ich dann die Aufzeichnung eingeschaltet. Jetzt habe ich eine Textdatei, die ich auch im Demo- Modus laufen lassen kann. Aber wie geht es denn jetzt weiter? Ich möchte meine Route bearbeiten und dann auch hochladen. Welche Schritte sind denn jetzt nötig und welche Programme tun das?


    Frohe Pfingsten
    Wolfgang


    Gucke mal hier:
    http://josm.openstreetmap.de/


    Etwas Einarbeitung ist notwendig
    Ist ein Editor, mit dem man die MNEA-Daten weiter verarbeiten und das Ergebnis hochladen kann.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. In dieser Richtung hatte ich schon recherchiert. Nachdem ich die 'latest'- Version verworfen habe und die 'tested'- Variante benutze, kann ich endlich auch Karten laden und meine Route öffnen.


    Jetzt muss ich forschen, wie das eigentlich gemacht wird...


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wvd123 ()


  • Gut für den Einstieg:
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger



    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    vielen Dank, ich schaue mir das mal an.


    Schönen Sonntag
    Wolfgang