Neues Handy mit Navigation, aber welches?

  • Hallo Zusammen,


    bei mir steht der Kauf eines neuen Handys an und natürlich soll es diesmal mit GPS-Navigation ausgestattet sein.


    Ich bin natürlich wieder nicht auf dem Laufenden was grad Stand der Dinge ist ;(


    - Welche/s Handy hat/haben in der Richtung grad die Nase vorne?
    - Gab es 2009 oder Mitte-Ende 2008 grad einen großen Test, wo die Teile verglichen wurden.
    - Welche Navigationssoftware für Handys ist am tauglichsten?
    - Welche Navigationssoftware bietet das umfangreichste Kartenmaterial (Auch Wanderkarten)?


    Nebenbei..... was ist grad der günstigste UMTS-Vertrag?


    Danke schon mal


    Robert

  • Hi,


    Ich hab nochmals mit der Suchfunktion gesucht ob mal Jemand mehrere Handys mit Navi getestet hat und bin nun doch fündig geworden.
    Allerdings ist der Beitrag schon bald ein Jahr alt und ich weis nun wieder nicht ob die Vor und Nachteile der Marken noch so gelten.



    1.)
    Passt das noch so, daß die GPS-Empfänger von Samsung schlechter als die von Nokia sind?
    2.)
    Kann man die Navi-Meps von Nokia noch immer nur mieten?


    Ich hab einen (leider auch alten) Test gefunden, da wurde das N95 als besonders flexiebel in der zu verwendenden Software beschrieben.
    3.)
    Laufen auf dem N95 auch die Karten von Garmin?
    4.)
    Wie gut oder schlecht ist im Vergleich das i-Phone?
    5.)
    Schlukt das I-P.noch immer keine fremde Software?


    Gibts hier echt keinen Navi-Handy-Freak der grad auf dem Laufenden ist und mir etwas auf die Sprünge hilft?


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robat1 ()

  • Servus,


    ad1) offboard-Navigation würd ich nur dann nehmen, wenn man ne Flatrate hat.
    ad2) Nokiamaps hab ich auf meinem N95 - aber nur einmal benutzt. Hat mir im Vgl. zur PDA-Navigation überhaupt net gefallen.
    ad 3) so weit ich weiss - Ja
    ad 4) auf dem iPhone wird ab dem neuen OS-Release im Sommer MN7 laufen - andere Hersteller ziehen angeblich auch nach (iGo, wenn die Gerüchte stimmen) z.Zt. läuft auf dem iPhone ein eigenens Navi-Programm -> geht so, wenn man andere Sachen gewöhnt ist, dann ist es nix besonderes.
    ad 5) siehe 4


    cu Peter

  • Hallo Peter,


    danke erst mal.
    Ich dachte schon die lassen mich hier dumm sterben ;)


    Ein Kollege von mir hat auf seinem Firmenhandy das Ö-Navi und laut seiner Aussage kostet ein Route durch halb Deutschland grad mal 10Cent.
    Da muß man die gekaufte OnBoard-Software Jahrzehnte nutzen daß sich das rentiert.


    Ist aber trotzdem nicht geplant daß ich OffBoard navigiere.
    Mir kommt es ja auch nicht nur auf Straßenkarten an sondern möchte auch Wander und Fahrradkarten nutzen.
    Da bietet eben Garmin am meisten an und daher sollte das neue Handy die Garmin-Karten schlucken.


    Wenn ich dich recht verstehe, dann hast Du die PDA-Navigation auf deinem N95?


    Aber ob es auch Garmin-Daten lesen kann ist nicht sicher?
    Hat das hier schon irgendwer erprobt ??


    Die i-Phone-Karte hab ich schon gesehen und hat mich nun auch nicht vom Hocker gerissen. Klasse wäre halt das riesen Display wenn ich ins Internet möchte.


    Wie gesagt ich bin ein blinder Anwender mit sehr wenig Hintergrundwissen.
    Ist das OS-Release im Sommer auf MN7 was richtig gutes, oder ist deine PDA-Navigation besser?


    Robert


    Was mir auch noch unklar ist, ist ob nun Nokia noch immer einen besseren GPS-Empfang hat wie Samsung, oder ob sich das schon ausgeglichen hat?

    4 Mal editiert, zuletzt von robat1 ()

  • Zitat

    Original von robat1


    Wenn ich dich recht verstehe, dann hast Du die PDA-Navigation auf deinem N95?


    Mit der PDA-Version kannst Du auf dem Nokia nix anfangen - Du brauchst ne Symbian-Version.


    Garmin hab ich nicht, deswegen kann ich nix dazu sagen.


    Wie MN7 auf dem iPhone wird kann auch noch keiner sagen, da es noch keine Berichte dazu gibt.


    Zum Wandern benutz ich das iPhone nicht - aber zum geocachen und da funzt es hervorragend. Gibt sogar ne Application fürs iPhone und man kann die Caches offline abspeichern. Funzt prima.


    Im Vgl. mit dem Nokia schneidet imo das iPhone klar besser ab - auch wenn es noch keine reine Navi-SW gibt. Aber dafür hab ich meine PNAs ;)


    cu Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Im Vgl. mit dem Nokia schneidet imo das iPhone klar besser ab - auch wenn es noch keine reine Navi-SW gibt.


    Na das ist ja mal ne klare Ansage, wie ich sie schätze.
    Wobei ja beim N95 der Vorteil sein soll, daß alle möglichen Naviprogramme drauf laufen und im i-Phone nur ein einziges.


    Wird also auch drauf ankommen, was man für die SW auf das Nokia spielt.


    Andererseits käme mir das große Display wegen Internetanwendungen schon sehr gelegen. Leider wird da sehr sicher keine Garmin-Wanderkarte zu installieren sein und somit scheidet die Aktuelle Version schon mal aus.


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von robat1 ()

  • Wenn es noch Zeit hat würde ich auf das Garmin /Asus Nüviphone G60 warten .


    Wann das erscheint weiss noch keiner so genau. Und vor allem welcher


    Provider sich den Vertrieb sichert mit Vertrag ....,.,


    http://www.testberichte.de/tes…in_nuevifone_p130648.html


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Jede Symbian-Version geht fürs Nokia soweit ich weiss - allerdings ist mir persönlich der Screen zu klein für die Navigation.


    iPhone und TomTom: vielleicht kommt im Sommer zum iPhone Upgrade doch noch ne Version rauss


    cu Peter