WSG-1000: Fragen zur barometrische Höhe und zum Luftdruck

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir überlegt, dass AVWSG nachträglich die Höhenwerte basierend auf den Luftdruckangaben im Log berechnen könnte (optional).


    Die Auflösung für den Luftdruck beträgt 1 HPa... das entspricht ca. 8,4 Meter...


    Wie genau ist denn eigentlich der Luftdruckmesser im WSG-1000? Ich meine erstmal intern?


    Mit der Auflösung im Log von 1 HPa kann man wohl kaum eine gescheite Höhenberechnung anstellen, oder sehe ich da was falsch?


    Wäre es für den WSG-2000 nicht sinnvoll, wenn man im Log eine höhere Genauigkeit für die Luftdruckwerte abspecjern würde (wenn ich mal davon ausgehe, dass der Sensor genauere Werte als 1 HPa liefert)?


    Mich wundert es, das das WSG-1000 die barometrische Höhe mit 1 Meter Genauigkeit angibt (auf dem Gerät)....


    Vielleicht weiß ja jemand etwas Genaueres oder hat eine Idee.... ;)


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    ich weiß natürlich nicht welcher Chip bei der WSG-1000 verwendet worden ist. Die üblichen Chips für den Druck geben aber sehr viel genauere Druck-Werte her. Es gibt auch nur einen Wert das ist der Luftdruck, dieser wird dann in Meter (wie in deiner Formel) umgerechnet.


    In der Anlage ein Beispiel von einem solchen Druck-Chip


    http://www.intersema.ch/products/guide/calibrated/ms5534c/


    Gruß


    Hans

  • Danke Hans,


    dann ist es so, wie ich mir das bereits gedacht hatte: die typische Auflösung beträgt 0,1 hPa, also ca. 80 cm....


    Das erklärt auch, weshalb das WSG-1000 die barometrische Höhe auf 1 m genau angeben kann.


    Nur zu dumm, dass im Log diese Genauigkeit verloren geht (liegt daran, dass WinTec nicht ein neues Logformat einführen wollte und zum WBT-201 kompatibel bleiben wollte). Damit ist es leider nicht möglich, im Nachherein aus den Luftdruckangaben die Höhenwerte sinnvoll zu berechnen, da bei 1 hPa Auflösung der Fehler < 2 hPa (entspricht fast 17 Meter) beträgt...


    Und dass man das nicht kann ist insbesondere deshalb schade, weil man jetzt nicht die Möglichkeit hat, nachträglich, nachdem man gesehen hat, dass die GPS Höhewerten Mist sind, auf barometrische Höhenwerte umzustellen. :(


    Werde wohl Al eine weitere Mail schreiben müssen..... ;)


    Grüße


    Andreas


  • Wollen wir hoffen, dass das Sprichwort "Steter Tropfen höhlt den Stein" auch bei den techn. doch etwas laxen Taiwanesen Gültigkeit hat.


    Und warum man auf sich dieses 16-BitFormat versteift hat, verstehe wer will. Selbst als "nur Hoppy-Programmierer" fällt mir mindestens eine Möglichkeit ein, wie man das hätte besser machen können. Auch mit Kompatibilität zur WBT201.

  • Ja, wäre nicht so schwer gewesen.... :(


    Ich habe mal die Umrechnung die Berechnung der barometrischen Höhe in AVWSG eingebaut. Das würde eigentlich echt gut funktionieren, wenn ich nur genauere Luftdruckwerte haben würde.


    Außerdem wäre es hilfreich, wenn man wüsste, ob die Höhenwerte im Log vom GPS kamen oder aber barometrische Höhenwerte sind.


    Grüße


    Andreas