WARNUNG: TMX 2.7.1 hat Probleme beim Lesen des Logs vom WSG-1000

  • Hallo zusammen,


    beim Auslesen des Log-Speichers vom WSG-1000 (bis einschliesslich FW 1.0.7.0) hat TMX (bis einschliesslich 2.7.1) ein Problem wenn beim Auslesen ein Timeout auftrat und erstellt kaputte TK1 Dateien.


    Weitere Informationen kann man auch in diesem Thread finden.


    Das Problem hat verschiedene Ursachen:
    [list=1]
    [*]Die Firmware generiert immer wieder Timeouts ohne ersichtlichen Grund.
    [*]Die Firmware hat einen Fehler, der bewirkt, dass auf eine Anfrage zum Lesen eines Blocks aus dem Log-Speicher ein falscher Block geschickt wird. Es wird zwar eine Prüfsumme mitgeschickt die auch stimmt, leider aber ebenfalls für den falschen Block.
    [*]TMX erkennt nicht nicht, dass nach einem Timeout von der Firmware immer erst mal der falsche Block geschickt wird. Da mit der Prüfsumme auch die Blocknummer mitgeschickt wird, könnte TMX dies zwar erkennen, die Abfrage ist aber nicht programmiert.
    [/list=1]
    Ich habe das Problem mit Al besprochen und er hat bestätigt, dass sowohl die Firmware als auch TMX diese Fehler aufweisen. Er ist aktuell daran eine neue Firmware und ein neues TMX zu machen (sagte er jedenfalls).


    Als Alternative kann man AVWSG verwenden, das Programm prüft die Blockadressen ab und erzeugt zumindest keine kaputten TK1 Dateien. Prinzipiell hat AVWSG auch mit Timeouts zu kämpfen, dies kann aber nur durch eine neue Firmware behoben werden.


    Im Übrigen hat auch GPSbabel das Problem, dass es nicht die Blockadresse die mit der Prüfsumme zurückkommt überprüft, was zur Folge hat, dass auch GPSbabel im Falle eines Timeouts kaputte TK1 Dateien erstellt.


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    hast Du Informationen darüber, ob das Problem auch mit dem WBT-201 auftreten kann?


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    nein, ich habe keine Informationen darüber.


    Ich kann aber folgendes dazu sagen:
    1) Auch beim WBT-201 sollte man die Blockadresse, die mit der Checksumme zurückkommt darufhin überprüfen, ob sie tatsächlich mit der Adresse der Anfrage übereinstimmt. Wenn nicht, ist der Block erneut anzufordern. Wenn man es so macht, dann bekommt man keine falschen Daten.
    2) Das Problem ist ein Kombinationsproblem: wenn die Firmware des WSG-1000 nicht den Fehler machen würde, indem es einen falschen Block auf eine Anfrage zurückschickt, dann wäre es nicht schlimm, dass TMX und GPSbabel (und evtl. auch Dein Programm!?) nicht die Adresse in der Prüfsummenantwort überprüft. Ob die WBT-201 Firmware denselben Fehler hat kann man nicht wissen und ist durchaus möglich.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von siebert
    Hi,


    hast Du Informationen darüber, ob das Problem auch mit dem WBT-201 auftreten kann?


    Ciao,
    Steffen


    Hm.


    100%ig kann ich es nicht mehr bestätigen, aber bei der PPC-Variante war es so. Seit ich den WSG1000 habe liegt der WBT201 halt im Schrank.


    Ich schließe mich aber doch mehr ndreas an, das ja vermutet, dass das Problem bei der Auswerte-SW liegt. Und dann ist es wohl gleichgültig, welchen Logger man ausliest.

  • Hi Andreas,


    ich habe jetzt mal mein readlog.py um eine entsprechende Abfrage erweitert. Ich weiß zwar nicht, wie ich den Fehler mit einem echten Gerät nachstellen soll, aber in meine Unittest-Emulation des Loggers habe ich das Verhalten nach Deiner Beschreibung eingebaut und damit funktioniert es.


    Jetzt muß ich mich nur dazu aufraffen, ein neues Release zu veröffentlichen :)


    Ciao,
    Steffen

  • Hi,


    ich habe gerade die Version 2.1 meiner Wintec Tools veröffentlicht, die u.a. auch dieses Problem löst. Download Links unter http://www.steffensiebert.de/soft/python/wintec_tools.html


    Changelog:
    * readlog: The WGS-1000 sometimes returns the wrong block. Retry if the returned data block is not the requested one.
    * readlog: Wrapped logbuffer handling was broken.
    * readlog: The WSG-1000 doesn't pad the checksum with a trailing zero.
    * tktogpx: Recognize options -t and --autotz.


    Ciao,
    Steffen