Technik Thread, Heute: WLan Accesspoint

  • Hi zusammen,


    heute will ich auch mal. :D


    $Nachbar hat eine bestehende Internetverkabelung per LAN.
    Er hat nicht so den rasenden Durchblick, und will zusätzlich zu den per Lan verbundenen PCs noch mit seinem NB per WLan ins Internet.


    Ich suche also einen preiswerten und zuverlässigen Accesspoint mit 54MBit im 2,4 GHz Band, der AES beherrscht, und den man ohne abgeschlossenes Informatikstudium konfigurieren kann.


    Und nein, eine Fritzbox oder ein anderer WLan-Router ist keine Option, da die bestehende Anlage unverändert weiterlaufen muss.


    Was kann man heute kaufen, was taugt was?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Grundsätzliche empfehle ich gerne Netgear PROSAFE® 802.11G WIRELESS ACCESS POINT WG102, sind aber etwas teurer als andere. Dafür haben diese ein Metallgehäuse und sind sehr kompakt. Die technische Qualität ist für mich bisher immer topp gewesen.


    Ich habe hier selber einen Longshine LCS-WA5-45. Der Grund ist, dass dieser im AP- und im Client-Modus betrieben werden kann. Mit dem Client-Modus kann man ihn quasi als externe WLAN-Karte verwenden für ein nicht WLAN-fähiges Gerät. Doch das ist für deine Anwendung irrelevant.


    Der Longshine ist recht günstig (irgendwas über 20 EUR) und sehr kompakt mit Schaltnetzteil. Das Gehäuse hat Magnete, was auch von Vorteil sein kann. Bei mir hängt er magnetisch z.B. hinten an einem Rack.


    Die Doku ist durchwachsen, der Client-Modus wird praktisch garnicht beschrieben ansonsten ist sie i.O. Aber eigentlich braucht man die Doku nur zum ersten Verbinden. Die Geräteabbildung in der Doku ist übrigens alt, das Gerät sieht heute anders aus (so wie im oben verlinkten Support-Forum von Longshine).


    Die Konfiguration erfolgt über ein ordentliches Web-Interface, das IMO auch für Nicht-Informatiker ausreichend gut ist, wenn man die Grundlagen kennt.


    Die Settings kann man sichern. Er kann kein 802.11n, was du aber auch nicht suchst. Ansonsten beherrscht er das übliche sowie auch 54MBit WPA2/AES. Die Empfangs- und Sendequalität ist - soweit ich das beurteilen kann - gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • was das technische betrifft, erstmal vorab: ich habe keine ahnung, wieviel mbit und ghz mein access point hat, und was aes ist, weiß ich auch nicht.


    ich persönlich habe den netgear rangemax wpn 802


    bin damit sehr zufrieden, einfache bedienung (auch wenn ich ihn auch nicht selber konfiguriert hab)
    ich bin mit meinem netbook damit im internet und bin bis vor kurzem auch mit dem normalen pc am firmennetzwerk gehangen


    lg cora