Probleme mit dem Akku

  • Hallo !
    Ich habe einen neuen F10 seit ca. 3 Wochen.
    Ein paar Tage lang habe ich ihn nicht benutzt liegengelassen (ohne dass er am Ladegerät hing).
    Als ich ihn wieder einschalten wollte, meldete er sich mit der Meldung, dass der Akku zu stark entladen ist, wenn er die nötige Kapazität erreicht hat, bootet er sebstständig neu.
    Dieser Vorgang dauert aber unendlich lange. Eigendlich müsste er doch sofort nach dem anschließen des Netzteiles wieder starten, nicht wahr ?
    Ich fürchte, dass etwas defekt ist. ?(
    Hat jemand Erfahrung mit den Ladevorgängen am F10 ?


    vielen Dank

  • Zitat

    Original von MyOwnShadow
    Eigendlich müsste er doch sofort nach dem anschließen des Netzteiles wieder starten, nicht wahr ?


    Hallo


    Nein... nach ca. 20min. sollte der F10 dann aber wieder "hochkommen". Wenn das Teil mehrere Tage ungenutzt liegt, rentiert es sich das Ganze über den on/off-Schalter auszuschalten. Dadurch hält der Akku deutlich länger. Der Start der Software dauert dann ca. 30 bis 40 Sekunden.


    MfG

  • ich kann die Probleme bestätigen und hab auch schon mit der Hotline gesprochen. Angeblich muss man das Navi komplett ausschalten, um es zu laden (on Off unten links) und es dann ans Netzteil haengen, sonst braucht angeblich der Monitor noch zuviel Strom und der Akku bleibt leer und das Navi bootet nie. Irgendwie falsch ausgelegt würde ich sagen :(


    Jetzt aber das Problem ... zwar wird der Akku dann immerhin ein wenig geladen, so dass das Navi immerhin bootfähig ist, aber auch ein tagelanges Laden im komplett ausgeschalteten Zustand bringt den Akku auf nicht mehr als 5% Kapazität.


    Ich bekomme jetzt vom Support ein neues USB-Netzteil, glaube aber eigentlich eher daran, dass es der Akku selber ist, der defekt ist,da es auch über den Zigarettenanzuender nur ganz langsam bis gar nicht lädt.


    Auch bei mir ist der Kauf gerade mal knapp 3 Wochen her ... gibt es da ein Serienproblem ???


    Gruss
    Bafana

  • Zitat

    Original von bafana
    Angeblich muss man das Navi komplett ausschalten, um es zu laden (on Off unten links) und es dann ans Netzteil haengen


    Hi bafana,


    das ist natürlich Quark. Im Handbuch steht (und das kann man auch über die LED-Lampe am Gerät erkennen), dass das Gerät gar nicht geladen wird, wenn der Schalter unten auf "OFF" steht. Da kannst du dann lange warten - da tut sich nix.
    Am Besten ist:
    Gerät über Schalter oben (Suspend) ausschalten und dann an Strom anschliessen. Sollte das Navi dabei angehen, oben wieder ausschalten.
    Übrigens kannst du dieses Verhalten in der Datei "ScreenLocking.cfg" (liegt im Navigator-Verzeichnis) auch anpassen.
    Dort im Bereich "Events" den Eintrag "OnPlugIn = 0" setzen. Dann schaltet sich das Gerät NICHT automatisch an, wenn Strom angeschlossen wird.


    --------------------------------------
    Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste :-D)

  • Hallo Bafana,


    Dein Bericht hat mich nachdenklich gemacht, ich habe das Laden noch einmal probiert...
    Wenn ich das Gerät auf Suspend schalte beim Laden, ist die Batterie nach 3-4 Stunden voll, was ich bei der Batterikapazität von 1350mA in Ordnung finde.


    Des weiteren schalte ich das Gerät immer unten am On/Off-Schalter aus. Es zeiht dann gar keinen Strom mehr und somit habe ich mit der Lagerung auch kein Problem.

  • Grundsätzlich hat der 'untere' Schiebeschalter ON/OFF' die Doppelfunktion, Stromversorgung EIN bzw. Daten RESET.


    Aber auch ich habe zunächst - trotz 2 langer Tage mit Netzkabelversorgung - lediglich bis 85 % der Ladekapazität des Akkus erreicht.


    Also alles ähnlich Euren Beobachtungen.


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


    Eine Rückfrage bei FALK brachte lediglich die Erkenntnis, dass man gar nicht weiss, welcher AKKU-Typ überhaupt montiert ist. (Tolle Aussage für einen Techniker!)


    Lediglich wurde darauf hingewiesen, dass bei einem eigenen Batteriewechsel die Garantie futsch ist. Für eine Reparatur ist die Fa. CONVAR angeheuert worden von Falk.


    Wegen Spezialwerkzeuge soll das nötig sein. (Ich sehe lediglich 2 Imbusschrauben am Boden)


    Die Garantie für das Gerät F10 soll aber für den Akku lediglich eine eingeschränkte Gewährleistung von 12 Monaten haben.


    Ist das OK?
    Denn weder auf der CD noch auf den papierenen Unterlagen finde ich diese Einschränkung, auch nicht, dass die Fa. CONVAR als Service-Unternehmen tätig wird.


    Gibt es einen F10-Nutzer, der den AKKU-Typ kennt und der weiß, wie man ihn wechselt?

  • Hallo, mir geht es ähnlich mit dem F10.
    Nach einigen Tagen das F10 über Nacht ans Ladegerät und anschließend (nach ca. 10 Std.) umgestöpselt und an den PC. Effekt: nicht genug Kapazität zum Starten, F10 wird nicht erkannt.
    Das F10 selbst ist aber an der Rückseite deutlich erwärmt, also fließt auch Strom.
    Hat von Euch jemand neuere Erkenntnisse bezüglich evtl. defekter Akkus oder Ladegeräte (Original mit USB-Kabel)?