(oder andere H(C)x-e): USB am Pocket-PC?

  • Moin,


    kurze Fragen:
    1. Kann ein eTrex Vista/Legend Hxx (neue Generation, nur USB) am PC als GPS-Maus verwendet werden?
    2. Liefert o.g. Gerät tatsächlich keine NMEA-Daten, sondern nur Garmin?
    3. Falls doch NMEA-Daten möglich sind, gibt es Treiber für den Einsatz auf einer virtuellen COM am Pocket-PC?


    (Geändert)
    4. offtopic: haben die neuen eTrexe tatsächlich ab Werk eine fahrradhaltertaugliche Rückwand (bei den alten Geräten musste man die ja erst austauschen)? - Ja, aber sie ist nicht kompatibel zur Halterung für die alten eTrexe - oder passt alte Rückwand an die neuen?


    Danke schonmal.


    Hintergrund:
    zu 1., 2. ein alter Legend läuft am PC oder PocketPC, auch mit Seriell-USB-Wandler, als beliebige GPS-Maus mit NMEA-Daten (leider nur 4800 Baud)
    zu 3. Für bestimmte GPS-USB-Kabelmäuse problemlos machbar.


    Ich suche einen aktuelleren guten Allroundempfänger, evtl. für meinen PocketPC, habe Wintecs WBT-201, WSG-1000, Holux M-241, kann mich nicht entscheiden und überlege Flucht nach vorn ... ein eTrex ist halt so praktisch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfriemler ()

  • Hallo Pfriemler,


    ein USB-only eTrex kann man AFAIK nicht an einem PocketPC betreiben.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ein USB-only eTrex kann man AFAIK nicht an einem PocketPC betreiben.


    Mmmmmist!

  • Mein HCx wurde mit einem entsprechenden Adapter geliefert, der zusätzlich anzuschrauben war. Dieser Adapter passt auch in die Lenkerschelle, die ich schon für meinen gelben eTrex benutzt habe. Eine solche habe ich mir gleich auch noch mal bestellt.


    Es wird verschiedentlich berichtet, daß diese Befestigungsart auf die Dauer nicht so geeignet ist. Ich habe bisher noch keine Probleme feststellen können und im letzen Halbjahr 2008 hat mich mein gelber eTrex ca. 2000km und mein HCx ca. 1000km begleitet. Ich muß aber dazu bemerken, daß ich mich fast ausschließlich auf gut ausgebauten, größtenteils asphaltierten Wegen bewege. Ich sichere meinen HCx vorsichtshalber mit einer Handschlaufe am Lenker, wenn doch je mal die Halterung versagen sollte.


    Zum Betrieb am Pocket-PC. Meinen gelben eTrex habe ich auch mit meinem Loox 720 auslesen können. So konnte ich eine Urlaubstour durch Florida tracken, da der Speicherplatz auf dem Gerät ja begrenzt war. Den HCx konnte ich auch noch nicht zur Zusammenarbeit bewegen, habe dieses aber auch nicht weiter verfolgt, da ich auf meiner Speicherkarte genügend Trackspeicher zur Verfügung habe. Somit habe ich diesbezüglich keinen Leidensdruck. Für den Betrieb des Loox mit GPS besitze ich eine Bluetooth-Maus. Dieses kommt aber nur noch sehr selten vor, da ich für den Navigation auf einen PNA upgegradet habe.


    Gruß

  • Ja danke, da kommt doch Licht ins Dunkel.
    Die Kopplung des Garmin mit einem PPC wäre auch nur für die Mobilnavigation von Nutzen, Speicher hat es ja wirklich genug. Für den Nicht-Bluetooth-Einsatz im Flugzeug bsp. kommt das Gespann also auch nicht in Frage.


    Zu den Halterungen: schön, dass da mitgedacht wurde.


    Inzwischen habe ich eine frische OSM-Karte meiner Umgebung auf dem alten Legend (leider schnarchlangsam, aber immerhin), für's Mobilrouting mit dem PPC ne Holux M-241, die auch das Tracking ganz leidlich mit erschlägt. Mit ein wenig Zusatzsoftware hilft mir das über den ersten Leidensdruck hinweg - und der alte Legend wird auf dem Rade weiterhin tolle Dienste leisten dürfen ...