DNX5520 oder Parrot CK3100

  • Hallo,


    ich überlege die Anschaffung eines DNX5520. Habe bereits eine BT FSE im Auto von Parrot. Würdet Ihr die behalten oder eher das 5520 mit BT nehmen ?
    Bei einem Preis von EUR 535,- in UK für das normale DNX komme ich echt in's Grübeln....

  • Hallo!
    Ich hatte auch eine CK3100 im Auto und mir dann ein DNX8220BT zugelegt und die alte FSE ausgebaut. Der Hauptgrund für mich war, dass in meinem MX-5 sowieso wenig Platz ist und ich nicht noch ein Drum drinhaben wollte.
    Genaugenommen bereue ich es ein bisschen.
    Nachteile:
    - Beim Kenwood lässt sich die Mikrofonempfindlichkeit nicht einstellen. Ist besonders beim Cabrio unangenehm
    - Mit einem Smartphone (Windows CE 5 und 6) ist das Telefonieren ein Problem. Ich kan z.B. mit meinem HTC Diamond (Windows CE 6.1) über den Kenwood nicht wegrufen. Geht nur über das Handy. Ich sehe zwar die Telefonbucheinträge, aber kann keinen Ruf absetzen. Rufe annehmen geht. Auch Kenwood ist ratlos.
    - Die Verständigung war mit dem CK3100 besser. Meine Partner sagen, dass es ein Echo gibt.
    - Manchmal ist die Bluetoothverbindung nach einem Gespräch ohne Grund weg und muss manuell neu aufgebaut werden.


    Vorteile:
    - Wenn das Telefon unterstützt wird, (Z.B. Sony Ericsson V630i) kann man damit sogar SMS lesen und versenden.
    - Weniger Kabel usw.


    Ich finde das etwas seltsam, da ja auch eine Parrot FSE eingebaut ist.


    Wie gesagt, das ist mein Eindruck. Aber ich baue die Parrot trotzdem nimma ein.


    lg, Ratte

  • Hallo Hans-Peter,


    ich nutze das BT vom DNX mit dem iPhone und muss sagen, es geht wirklich sehr gut.


    Das einzige ist, das SMS nicht geht. Das nutze ich aber sowieso nicht.


    Grüße,


    Andreas

  • hallo,


    benutze auch mein iPhone mit dem Kenwood, aber die Verbindung ist bei mir sehr schlecht. Meine Partner beschweren sich über Verzerrungen, Echos, etc., wobei ich sie alle sehr gut höre und keine Probleme habe.
    Gibt es viell. irgendeine "Feineinstellung" fürs telefonieren?

    Einmal editiert, zuletzt von tschabippe ()

  • Hi Tschabibbe,


    ja das stimmt. Ich kann die Leute gut hören. Aber sie sagen mir, dass die Stimme etwas verzerrt rüber kommt.


    Ich vermute mal, da kann man nichts machen. Hat jemand mit einem anderen Telefon die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Grüße,


    Andreas

  • Sony Ericsson K850i, absolut Perfekt! Manchmal bemerkt mein gegenüber nicht einmal das ich via FSE telefoniere. Auch keine Abstürze oder so.
    Es gibt übrigens ein Update für die Bluetooth FSE im Kenwood.

  • Zitat

    Original von MCV30
    Sony Ericsson K850i, absolut Perfekt! Manchmal bemerkt mein gegenüber nicht einmal das ich via FSE telefoniere. Auch keine Abstürze oder so.
    Es gibt übrigens ein Update für die Bluetooth FSE im Kenwood.


    Hat das Update was gebracht?


    Grüße,


    Andreas

  • Bei meinem Fall nicht, es hat schon vorher tadelos funktioniert.
    Aber im Falle von ratte01 könnte es die Abstürze der Verbindung beheben.

  • Hallöchen!
    Danke für den Tip!
    Aber welches Update meint Ihr? Auf der Kenwoodseite habe ich nur ein Update für den Naviteil gefunden.
    Was wäre denn die aktuelle Version für das Bluetoothmodul?
    Danke, ratte

  • ...übrigens, die Probleme vom verlieren der Bluetooth Verbindung kann auch am Handy selber liegen,.
    An den Probleme die ich mit meinem K850i hatte war nur die Firmware vom Telefon Schuld (Abstürze, hängen vom Navi oder Telefon, verlieren der Bluetooth Verbindung).

  • Danke für den Link!
    Ich denke eigentlich auch, dass es am HTC Diamond liegt. Oder besser am Windows CE. Mit dem Siemens T830 gings auch etwas zäh.
    Aber mittlerweile habe ich auf dem HTC das neueste ROM drauf und geht auch nicht richtig.
    Was mich eben verwirrt ist, dass es mit dem CK3100 ging... Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte
    lg, ratte


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt die neue Firmware aufgespielt. Leider konnte ich keine signifikante Verbesserung feststellen. ?(


    Jetzt habe ich mal mit dem Kenwood Support Mailkontakt aufgenommen. Werma sehen ob und was das bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von ratte01 ()

  • hallo ratte01,


    ich hab 8220BT und HTC Touch Diamond, kann ohne weiteres vom 8220er wählen, hab auch das neueste ROM update am HTC, nur beim 8220er ist noch 1.6 BT-SW drauf. Muss allerdings erst probieren ob´s auch aus dem adressbuch geht.


    was ich aber festgestellt hab das ab und zu das abheben nicht schnell ist bzw. wenn während einem bestehenden gespräch ein neues anklopft und das erste beendet wird, stolpert das 8220er manchmal, auch passiert es ab und zu das mich der anrufer nicht hört . . .


    ich persönlich verwende lieber ein BT Headset, bessere verständlichkeit auf der autobahn . . . .

  • Zitat

    Original von ratte01


    - Mit einem Smartphone (Windows CE 5 und 6) ist das Telefonieren ein Problem. Ich kan z.B. mit meinem HTC Diamond (Windows CE 6.1) über den Kenwood nicht wegrufen. Geht nur über das Handy. Ich sehe zwar die Telefonbucheinträge, aber kann keinen Ruf absetzen. Rufe annehmen geht. Auch Kenwood ist ratlos.


    Hast du evtl. eine Telefonsperre drin?



    Ich nutze das 8220 zusammen mitm Nokia E90 und hatte auch selbiges Phänomen, bis ich dahintergekommen bin:


    Es gibt zum einen die Tastensperre und zum anderen die Telefonsperre (ist einstellbar ab wann die Aktiv wird) so das man das Tel mittels Sicherheitscode enstperren muss. Wenn diese Telefonsperre aktiv ist kann man vom Kenwood aus nicht mehr wegtelefonieren.
    Interessanterweise hat sich meine ehemalige Parrot nicht davon beeindrucken lassen.