WSG 1000: Kompassnadel verbogen?

  • Nach einigen Tagen Benutzung habe ich nun auf meinem WS 1000 eine regelmäßige Abweichung der Himmelrichtungsmessung festgestellt. Wenn man beim Wandern den magnetischen mit dem GPS-Kompass vergleicht, erkennt man ca. 30-45° Unterschied, immer in der gleichen Richtung. :(


    Das ist bei der Zielsuche lästig, denn auch wenn das Ziel gerade vor einem liegt, erscheint es rechts oben.
    Der zurückgelegte Weg erscheint bei gerader Streckenführung immer links hinter mir, der Richtungspfeil ist auf dem Track immer "schief".


    Ich denke, dass ich soweit alles richtig mache: Ich kalibriere den Kompass oft, halte ihn schön waagerecht.


    Eh ich das Teil jetzt reklamiere:
    Hatte schon mal jemand eine solche systematische Abweichung des Kompass auf der WSG 1000 (also keine zufälige Ungenauigkeit)?
    Gibt es irgendwo eine verborgene Offset-Einstellung für den Kompass?


    Wäre schön, wenn ich mir die Reklamation sparen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von pdaquäler ()

  • Sowas ist mir noch noch zu Ohren gekommen.


    Schon mal ein FactoryReset gemacht? Duie FW neu eingespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Die Werkseinstellungen hatte ich schon mal wieder hergestellt. Werd ich aber noch mal tun.


    Die FW hatte ich ja gleich beim Neukauf eingespielt.


    Wichtig wäre mir, dass es offensichtlich im Normalfall kein Problem ist, dass, wenn ich grade auf ein Ziel zulaufe, dieses auch tatsächlich im Großen und Ganzen in der Mitte der Anzeige zu sehn ist.


    Das macht mir Hoffnung, dass ich wirklich nur ein individuelles Problem habe, welches spätestens beim Tausch des Gerätes behoben ist. :)