OT: Gerät startet beim Starten des KFZ neu

  • Also das mit dem Akku werd ich wohl so umsetzen. Hab ne Möglichkeit mir nen Powercap auszuleihen um zu probieren ob das auch klappt. Werd ich vorher mal testen. Der Akku ist natürlich um einiges preiswerter.
    Ich hab beim Akku und beim Powercap nur die Sorge, dass ich ohne Diode nen Problem hab. Denn der Strom fließt immer vom höheren zum niederigenen Potential. D.h. wenn ich den Anlasser betätige und meine Spannung (in meinem Auto scheinbar ziemlich stark) abfällt, dann hab ich am Radio noch den Akku, der dann versucht auch meinen Anlasser zu unterstützen. Nur hängt der leider an 1,5mm² Kabeln und läuft über Sicherungskästen und Elektronikteile...hmmm? Wird das zum Problem? das einfachste wär dann ne Diode. Muss mal gucken wo ich eine herbekomme, die 20A aushält ohne heiß zu werden. Oder ich mach es mit dem Relais, wie es spacesound beschrieben hat. Ein Relaise das trennt sobald der Anlasser läuft. Nur dort hab ich das problem, im W211 das richtige Kabel zu finden....naja, mal gucken. Und das alles nur wegen paar Mal booten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ingos3 ()

  • Hallo!
    Eine Diode brauchst du schon.
    Hab mal bei Conrad geguggt, eine Diode für 50A kostet 5,- das geht schon. Den billigsten Akku habe ich um ca. 20,- gefunden. Die Powercaps sind relativ teuer.
    Ich denke auch, dass eine Diode wesentlich einfacher als das Relais einzubauen ist. Drahr durchschneiden und Diode rein - das wars.
    Beim Relais muss man sich einen Draht ziehen damit dieses nur anzieht wenn gestartet wird ... ist eher kompliziert.
    Ich denke das wirds wohl werdn.
    lg ratte

  • Moin,


    also falls euch das mit dem Relais zu kompliziert ist und ihr doch ne Diode nehmen wollt, nutzt bitte eine Schottky Diode. Die haben weniger Spannungsabfall und werden dann nicht so heiß. Kann aber trotzdem sein, daß ihr einen Kühlkörper braucht.


    Bis denn


    Andreas

  • Grundsätzlich ist das mit dem Relais ja kein Problem, aber ich hasse es im Auto Drähte zu verlegen. Da muss man sich jedesmal die Arme brechen.

  • Hab heut den Kondensator zum testen bekommen und werd es am We mal ausprobieren. Ich berichte dann obs funktioniert.

  • Hallo Leute!


    Wünsch euch allen noch ein gesundes und glückliches neues Jahr!


    Habe über die Feiertage das Problem mit dem Neustart beim Anlassen gelöst. Hab ja einen W211 und da is die Batterie im Kofferraum. Hab von dort ein neues Kabel zum Radio gezogen und im Kofferraum einen Kondensator von Helix eingebaut - bis jetzt ohne Dioden.
    Und was soll ich sagen? Es funktioniert! Spannungsabfall ist eingedämmt. Im Moment sind bei uns ca. -14 Grad Celsius draußen. Wenn ich jetzt ins Auto gehe, was den ganzen Tag in der Kälte stand, und es anlasse startet das Kenwood beim ersten Anlassen zwar immer noch neu, aber wenn ich unterwegs anhalte an ner Schranke oder Ampel und den Motor ausmache, dann bleibt es beim nächsten Startvorgang an. Ziel erreicht würd ich sagen.


    Gruß Ingo

  • PatKing: klingt interessant. Aber erlaube mir eine dumme Nachfrage: wenn Du Deinen Benz anlässt, bricht dann nur die Bordspannung ein oder wird bei Dir auch die Klemme 15 (geschaltetes Plus; die sogenannte "Zündung") während des Anlassens abgeschaltet?


    Gruß,
    Mäuseturm