WSG1000 kann immer noch keine Sommerzeit *nerv*

  • Hallo,


    ich war die ganze letzte Woche im Berchtesgadener Land mit dem Rad und zu Fuß unterwegs. Natürlich habe ich meinen WSG1000 (FW 1.0.2.0) mitgehabt.


    Sehr enttäuschend ist, dass der WSG1000 das mit der Sommerzeit immer noch nicht versteht! Nun habe ich lauter Tracks, in denen die Zeit nicht stimmt. Obwohl ich die Zeitzone auf +2h eingestellt habe, loggt das Gerät immer mit +1h. Das ist doch S.....e :(


    Kann ich die Tracks nachträglich (möglich einfach) editieren?


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der WSG meine Logs nicht getrennt habe! Obwohl ich das Loggin unterbrochen habe, das Gerät ausgemacht und eine Stunde später einen neuen Log gestartet habe, hat er alles zusammen gelegt! Nun habe ich anstatt zwei, einen Log - ziemlich blöd :(


    Irgendwie ist das doch ziemlich nervig *sorry*, das die einfachsten Sachen nicht funktionieren ?( Anstatt dauernd neue Funktionen zu implementieren, würde ich mich über eine funktionierende Version freuen


    Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Warum dauert es so lange, bis die GPS Höhe aktualisiert ist? Wir sind von 600m auf etwa 1200m gewandert. Oben angekommen hat das Gerät dann 7xx m angezeigt und nach einer Stunde ist es dann langsam auf 1100m geklettert. Hatte gute Sicht und das Gerät lag nicht verdeckt eine Stunde auf dem Tisch! Warum dauert das so lange? Damit ist die GPS Höhe ja für solche Touren nicht gut zu gebrauchen?


    Vielen Dank für Eure Kommentare
    schönen Gruß Robert

  • Hallo Robert


    Zitat

    Original von robertmk
    Hallo,


    ich war die ganze letzte Woche im Berchtesgadener Land mit dem Rad und zu Fuß unterwegs. Natürlich habe ich meinen WSG1000 (FW 1.0.2.0) mitgehabt.


    Sehr enttäuschend ist, dass der WSG1000 das mit der Sommerzeit immer noch nicht versteht! Nun habe ich lauter Tracks, in denen die Zeit nicht stimmt. Obwohl ich die Zeitzone auf +2h eingestellt habe, loggt das Gerät immer mit +1h. Das ist doch S.....e :(


    Bevor du die Konvertierung von TK1 nach TK2 mit TMX (V.2.7.1) machst muß dein TMX unter Konfiguration-->Zeitzone auf +2 Stellen, dann erst konvertieren. Dann muß in der Spalte Zeitzone von TK2 +2 stehe.


    Zitat

    Kann ich die Tracks nachträglich (möglich einfach) editieren?


    Das macht man mit TMX unter der Lasche Trackeditor. Links unten kannst du Trackpunkte löschen, rechts in der Karte kannst du die kleinen Bubles mit der linken Maustaste nehmen und verschieben. Und wenn du in der Mitte auf den grünen Knopf drückst kann der Track nach bestimmen Kriterien gefiltert werden.


    Zitat


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der WSG meine Logs nicht getrennt habe! Obwohl ich das Loggin unterbrochen habe, das Gerät ausgemacht und eine Stunde später einen neuen Log gestartet habe, hat er alles zusammen gelegt! Nun habe ich anstatt zwei, einen Log - ziemlich blöd :(


    in TK1 sind alle Tracks gemeinsam. Nach konvertieren nach TK2 werden die Tracks einzeln aufgeführt.


    Zitat


    Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Warum dauert es so lange, bis die GPS Höhe aktualisiert ist? Wir sind von 600m auf etwa 1200m gewandert. Oben angekommen hat das Gerät dann 7xx m angezeigt und nach einer Stunde ist es dann langsam auf 1100m geklettert. Hatte gute Sicht und das Gerät lag nicht verdeckt eine Stunde auf dem Tisch! Warum dauert das so lange? Damit ist die GPS Höhe ja für solche Touren nicht gut zu gebrauchen?


    Wenn ich mir das so anhöre habe ich den schweren Verdacht du denen barometrischen Höhenmesser, nur der wird z.Zt. angezeigt nicht kalibriert und der Luftdruck ist stark gefallen und damit steigt die angezeigt Höhe. Natürlich reine Spekulation.


    Du solltest aber umbedingt die Firmware der WSG auf Version 1.0.3.5 ändern


    Viele Grüße


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Bevor du die Konvertierung von TK1 nach TK2 mit TMX (V.2.7.1) machst muß dein TMX unter Konfiguration-->Zeitzone auf +2 Stellen, dann erst konvertieren. Dann muß in der Spalte Zeitzone von TK2 +2 stehe.


    Besten Dank. Das klappt. Also kann TMX auch keine Sommerzeit!!! Gibt es dort, wo TMX programmiert wird keine Sommerzeit? Muss ich im Winter und Sommer jetzt immer darauf achten, dass ich die richtige Zeitzone habe! Mein altes eTrex kann das sogar.


    Zitat

    Das macht man mit TMX unter der Lasche Trackeditor. Links unten kannst du Trackpunkte löschen, rechts in der Karte kannst du die kleinen Bubles mit der linken Maustaste nehmen und verschieben. Und wenn du in der Mitte auf den grünen Knopf drückst kann der Track nach bestimmen Kriterien gefiltert werden.


    Ja das ist ja ganz schön, aber dort lässt sich die Zeit nicht verändern! Werde über obige Methode vorgehen.


    Zitat

    in TK1 sind alle Tracks gemeinsam. Nach konvertieren nach TK2 werden die Tracks einzeln aufgeführt.


    Ja das ist klar, aber unter Gesamt-Tracks steht nur 1! Also ist auch nur ein einziger Track in der TK1 enthalten.


    Zitat

    Wenn ich mir das so anhöre habe ich den schweren Verdacht du denen barometrischen Höhenmesser, nur der wird z.Zt. angezeigt nicht kalibriert und der Luftdruck ist stark gefallen und damit steigt die angezeigt Höhe. Natürlich reine Spekulation.


    Nö, habe schon die GPS Höhe (C2) genommen. Die barometrische Höhe (E0), ist während der Wanderung schön mit angestiegen und oben hat sie auch fast die 1170m Höhe angezeigt.
    Im Log finde ich ja nur die barometrische Höhe?


    Zitat

    Du solltest aber umbedingt die Firmware der WSG auf Version 1.0.3.5 ändern


    Ja das habe ich jetzt gemacht. Nur kann ich im Moment in München keinen Aufstieg mit diesem Höhenunterschied ausprobieren ;) Und im Urlaub wollte ich kein FW-Update machen.


    Gruß Robert


    P.S: Wieso orientiert sich TMX beim konvertieren an der Zeitzone der Software? Das ist doch totaler Quatsch! Massgeblich sollte doch die Zeitzone des Gerätes bzw. der Aufzeichnung im Log sein! Vor allem weiß man doch im Nachhinein nicht unbedingt, welchen Log man in welches Zeitzone aufgezeichnet hat! ?( X(

    Einmal editiert, zuletzt von robertmk ()

  • Hallo Robert


    Zitat

    Original von robertmk
    Im Log finde ich ja nur die barometrische Höhe?


    und am Display mit Ausnahme im Menü zum Kalibrien auch.


    Zitat


    P.S: Wieso orientiert sich TMX beim konvertieren an der Zeitzone der Software? Das ist doch totaler Quatsch! Massgeblich sollte doch die Zeitzone des Gerätes bzw. der Aufzeichnung im Log sein! Vor allem weiß man doch im Nachhinein nicht unbedingt, welchen Log man in welches Zeitzone aufgezeichnet hat! ?( X(


    ja, an der Einstellung die du unter konfiguration-->Zeitzone gemacht hast, an was sonst? Wenn du die Zeitzonen-Einstellung des Windows hernimmst, kannst du doch eventuell dein Tracks die du im Urlaub mit anderer Zeitzone gemacht hast nicht richtig zuordnen. z.B. du hast einen Track an der USA-Westküst aufgenommen, dan wäre die Zeit immer um 10 Stunden daneben. Warum sollst du im nachhinein nicht mehr wissen welche Zeitzone, die bleibt doch in der TK2-Datei gespeichert. (du wirst doch später nicht mehr die TK1-Datei umwandeln) Ich finde es so schon gut.


    Gruß


    Hans

  • Hi Hans,


    Zitat


    Im Log finde ich ja nur die barometrische Höhe


    und am Display mit Ausnahme im Menü zum Kalibrien auch.


    Was meinst du damit? Die GPS Höhe steht steht doch auch im Display? Ich meinte, dass NUR die barometrische Höhe im Log gespeichert wird und nicht die GPS Höhe! Wäre auch blöd, denn in meinem Fall hätte ich eine total falsche und sinnlose Angaben! Welches kalibrieren?


    Ähhh die GPS Höhe steht (wie ich schon schrieb) in C2!


    Zitat

    ja, an der Einstellung die du unter konfiguration-->Zeitzone gemacht hast, an was sonst? Wenn du die Zeitzonen-Einstellung des Windows hernimmst, kannst du doch eventuell dein Tracks die du im Urlaub mit anderer Zeitzone gemacht hast nicht richtig zuordnen. z.B. du hast einen Track an der USA-Westküst aufgenommen, dan wäre die Zeit immer um 10 Stunden daneben. Warum sollst du im nachhinein nicht mehr wissen welche Zeitzone, die bleibt doch in der TK2-Datei gespeichert. (du wirst doch später nicht mehr die TK1-Datei umwandeln) Ich finde es so schon gut.


    Sorry, aber das musst du erklären. Was ist daran gut, wenn die Zeitzone aus der Software und nicht aus dem Log (wenn es da überhaupt steht) genutzt wird. So wie es jetzt ist (Zeitzone aus TMX) bedeutet das: Wenn ich ein Log aufnehme und von TK1 nach TK2/KMZ/... konvertiere habe ich immer +2 egal, ob ich nun in Amerika, Deutschland oder Thailand war! Egal welche Zeitzone ich auf dem Gerät eingestellt habe, ich sehe nachher in meinem Log oder in Google Earth +2h! Das ist doch total schlecht. Ich will doch die -9h haben, als ich den Log aufgezeichnet habe. Das geht aber nicht, da ich in TMX +2h konfiguriert habe. Das heißt ich muss mir für jeden Log merken wie die Zeitzone ist und diese vor der Konvertierung der TK1 Datei diese in TMX einstellen. Das ist totaler Mist, so etwas.


    Oder verstehe wir uns gerade falsch. Ich habe es extra gerade ausprobiert. Gerät steht auf +2h. in TMX steht +1h und beim Konvert von TK1 auf TK2 wird die TMX Zeitzone herangezogen!!! Im TK2 Track steht nach dem Konvert +1h! wenn ich TMX umstelle (auf +2h) und den gleichen Track noch einmal konvertiere, dann steht in der TK2 Datei +2h. Für mich total unbrauchbar :( Umso länger ich das Gerät benutze, um so unzufriedener werde ich.


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von robertmk ()

  • Hallo Robert



    wegen der Zeitzoneneinstellung?


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Zitat

    Original von robertmk
    Hi Hans,


    Umso länger ich das Gerät benutze, um so unzufriedener werde ich.


    Robert


    Hallo Robert,


    die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es eben auch bei den Loggern nicht. Und üblich ist halt bislang UTC. :]


    Außerdem ist halt auch die Kompatibilität mit der 201 notwendig, das sollte man ebenfalls berücksichtigen. Wo liegt denn das Problem, in TMX die Zeitzone vorher einzustellen?


    Nun ist aber Al ja sehr aufgeschlossen für sinnvolle Änderungen, definiert dieses Problem einmal in Kürze, übersetzrt es in engl. und sendet es ihm im "Communication with Al"_Thread, vielleicht macht er was draus... :]

  • Zitat

    Original von hans.maurer
    -->Wie ist das denn bei anderen GPS-Mäusen mit Display z.B. bei der GT-31 oder den Garmins gelöst?

    Hallo Hans,


    die arbeiten AFAIK beim Loggen nur mit UTC (Zulu-Time)
    Die Anzeige am Gerät ist beliebig.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    Zitat

    Original von macnetz


    die arbeiten AFAIK beim Loggen nur mit UTC (Zulu-Time)
    Die Anzeige am Gerät ist beliebig.


    Jetzt nochmals genauer:


    Beim GT-31 oder bei welchem Garmin?


    1) wie ist die Zeitzone am Gerät einzustellen?
    2) gibt es irgendeine Einstellung mit der Frage Sommerzeit oder Winterzeit?
    3) wenn der LOG zum PC-transferiert wird, wie stellt man da die Zeitzone bzw.ob Sommer oder Winterzeit vielleicht auch PC-Zeit ein?


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Die GPS-Höhe steht nur in E4, und habe ich vergessen auch C2, alle anderem Werte sind die barometrische Höhe die du kalibieren solltest. Im LOG wird z.Zt. die barometrische Höhe gespeichert


    gut. dann sind wir uns einig ;)



    Die Software ist nicht ausgereift und ich muss immer wieder Angst haben, dass meine Logs nicht so rauskommen wie ich es will. Seit der 1.0 sind immer wieder Funktionen hinzugekommen, aber die eigentlichen Probleme werden nicht wirklich in Ordnung gebracht und anscheinend sehr dürftig getestet. Zu viele Baustellen für die Programmierer. Ausserdem habe ich echt nicht Lust, jede Woche ein Update einzuspielen und zu hoffen, dass nicht wieder was nicht funktioniert. Die Funktionen die ich jetzt habe, sollen 100%ig funktionieren. Aber da kann ich wohl lange warten.


    quitschie:
    Hast du meine Posts richtig gelesen? Es geht hier nicht um die Eierlegende-Wollmilchsau!

  • Zitat

    Original von macnetz
    die arbeiten AFAIK beim Loggen nur mit UTC (Zulu-Time)
    Die Anzeige am Gerät ist beliebig.


    ja wie? ist das etwas bei allen Geräten so?

  • Aus aktuellem Anlass (ich überarbeite gerade das Lesen und Schreiben von GPX Dateien meines AVWSG Programmes) möchte ich noch nachtagen, dass das allseits sehr beliebte GPX Format ebenfalls keine Zeitzoneninformation speichert. In einer GPX Datei sind alle Datumsangaben im UTC Format.


    Weshalb also soll der GPS Logger die Zeitzone exportieren, wenn man diese Information eh wieder verliert, wenn man aus dem Log eine GPX Datei macht... ?(


    Nur meine 2 Cents....


    Andreas