Avic F 900BT Mängelliste

  • Also ich habe bisher die folgenden Punkte die ich noch genauer dokumentieren will und dann an Pioneer weitergebe, zu einigen Punkten habe ich meine Erfahrungen und evtl. Lösungsmöglichkeiten (Display) eingefügt. Vielleicht hat von Euch jemand noch andere oder dieselben Beobachtungen gemacht und eine Lösung gefunden, würde mich freuen


    -Die Bootzeit ist eindeutig zu lang und nicht Stand der Technik


    -Einige User klagen über eine zu niedrige Lautstärke des Mikrofons
    (Ich habe heute mit mehreren Gesprächspartnern getestet, die verstehen mich klar und deutlich, liegt es eventuell am Handy?)


    -Telefonbuch wird nicht komplett ausgelesen
    (hat bei mir (Nokia 6230I und N95 8GB einwandfrei geklappt. Teebeutel: Laut Kompatibilitätsliste werden bei Deinem BenQ die SIM Kontakte nicht ausgelesen, liegt es eventuell daran?


    -Darstellung des Telefonbuches "useless" bei mehreren Einträgen pro Kontakt weiss man erst nach Herstellen der Verbindung, ob man die Privat, Handy, Geschäfts oder Faxnummer angerufen hat.


    -Während eines Telefongespräches ist der Bildschirm blockiert, fragt der Gesprächspartner wann mnan denn da ist muss man Ihn zurückrufen. Das nette Video "stuck in traffic" mit dem in den USA geworben wird kann nicht mit einem solchen Gerät erstellt sein, denn auch Stauinformationen sind während eines Gespräches nicht abrufbar. Wer oft längere Gespräche führt hat keine Chance den Verkehr vor sich einzuschätzen.


    -Nach dem ersten Telefongespräch reagiert die Schaltfläche "Multi-Informationsfenster" nicht mehr, die "Routeninformationen" können erst nach einer Neuberechnung der Route wieder abgefragt werden.


    - Schrift im "Multi-Informationsfenster" zu klein/kontrastarm


    - Routenanzeige auf der Karte nicht Praxisgerecht, besser wäre anzeigen der "Restroute" und automatisches Zoomen auf diese, dadurch wird die Übersicht mit abnehmender Fahrstrecke immer besser, was hinter mir liegt interessiert eigentlich nicht.


    -Die blauen Felder für "Nächste Fahrtrichtung", "Entfernung bis zum Führungspunkt" und "Name der Verwendeten Straße" bleiben leer auf der Karte, wenn keine Route aktiv ist.
    Das ist ein (schlechter) Witz


    -POI Suche "useless" keine Möglichkleit die wirklich nächsten Tankstellen (Markenunabhängig) in der Umgebung oder auf der Route in Tabellenform anzeigen zu lassen. Ich gebe zu für Inhaber von Tankkarten ist der Filter nett, aber manchmal muss man halt sofort tanken (oder pinkeln :-)) und will sehen ob auf der Route innerhalb der Reichweite eine Tanke ist, oder ob man abfahren muss. Auch eine Liste der wirklich nächsten Restaurants wäre praktikabler als die Filterung nach Küche. Was nutzt es, wenn das nächste Karibische Restaurant in 268 KM angezeigt wird und die nächste Suche ein Fischrestaurant in 96 km Entfernung auswirft. Dann lieber alle verfügbaren im Umkreis und sich dann entscheiden.


    -Display nicht kontrastreich genug
    Ich muss sagen, ich hatte in den ersten Stunden auch einen Schreck bekommen und meine Investition bereut. Es gibt aber zusätzlich zur Displayhelligkeit noch irgendwo (hab jetzt keine Zeit die 178 Seiten wieder durchzuackern) noch einen Punkt "Bildhelligkeit" seit ich den hochgedreht habe ist auch ein offenes Schiebedach und Sonne kein Problem mehr (außer evtl. im Multi- Informationsfenster)


    -Tastentöne nicht generell abschaltbar


    -Sendersuchlauf überspringt Sender
    Kam mir auch so vor, kann aber an der "Local" einstellung liegen, teste ich noch.


    -Navgate Feeds nicht verfügbar, Radar Feature damit nicht nutzbar
    Pioneer weiss ja nicht erst seit gestern, dass die Geräte kommen.


    Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und für weitere Hinweise bin ich dankbar, ich stelle sie auch mal ins Pocketnavigationsforum und hole da auch noch Input. Manche Punkte sind sicher subjektiv, aber bei den Ansprüchen, die Pioneer durch seine Werbung weckt sollte man sie beim heutigen Stand der Technik erwarten dürfen.


    Ich freue mich auf Euren Input
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Segler1963 ()

  • Hier die 2. Antwort von Pioneer, die 1. erspare ich Euch. Wenn die noch ein paar solche Mails bekommen bewegt sich vielleicht was.

    Zitat


    Supportmail gelöscht!


    Bis die Tage
    Jörg

  • Hallo, die Supportmail musste ich mit Blick auf die Forenregeln löschen! Bitte gib diese in eigenen Worten wieder.


    Danke für Dein Verständnis.

  • Schade, ich hab ehrlich kein Lust das abzutippen und einen Disclaimer konnte ich nirgendwo entdecken.


    Zusammengefasst: Ja, Bluetooth Lautstärke liegt am Handy, falls es irgenwann mal für einen der Punkte ein Firmwareupdate gibt findet es sich auf der Pioneer Homepage.


    Da man hier ja keine Links zu anderen Foren posten soll bleibt mir nur mich zu Verabschieden, wer mag kann ja im "Autogespräch" mit am Ball bleiben, die sind nicht so von den Herstellern abhängig


    See you
    Jörg

  • Ein paar mehr, die aber auch im anderen Thread zu finden sind:


    Die Bedienungsanleitung fehlt.


    Das Gerät läßt sich nicht ausschalten. Man kann nur die AV-Quelle ruhigstellen, das Navi kann/muß man separat ausschalten. Einheitlicher Ausschalter Fehlanzeige. Steht alles auf "Aus" (was allerdings nur ein Standby-Modus ist) bleibt immer noch ein störendes Hintergrundleuchten.


    Nach jedem Motorstart muß vor der Kartenanzeige ein Warnhinweis weggedrückt werden, den während der Fahrt und zum hundertsten Male sowieso keiner liest (wir sind nicht in den USA). Die Ok-Taste braucht meist mehrere Treffer, bis man die Karte endlich wieder sieht.


    Die Klangeinstellungen lassen sich nur regulieren, wenn eine AV-Quelle eingestellt ist. Ist nur das Navi aktiv, läßt sich der Fader nicht bedienen.


    Die Angaben für Restzeit, -kilometer links unten im Display sind nicht dunkel unterlegt und deshalb schlecht (oder gar nicht) lesbar.


    Generell läuft zuviel über die Menüführung. Ein Vorschlag war, über den einzigen Knopf wenigstens die vorgespeicherten Sender durchschalten zu können, wenn man im Navibetrieb ist. So muß man die Kartendarstellung nicht mehr verlassen, um einen Radiosender einzustellen.


    Die Ansagen lassen zu wünschen übrig: "In 100 Metern rechts halten" bedeutet, dass wer zu diesem Zeitpunkt nicht rechts eingeordnet fährt, unrettbar auf der falschen Fahrspur ist. Oder "Verlassen Sie die Autobahn"/"Fahren Sie auf die Autobahn" erspart sich jeden Hinweis darauf, dass man lediglich die Autobahn wechselt. Es gibt auch keine Ansage darauf, welche Straße man da jetzt befahren soll. (Es gab dazu einen Hinweis, dass "Katrin" und "Steffi" unterschiedlich mitteilungsbedürftig sind. Konnte ich noch nicht prüfen).


    Vereinzelt waren Ansagen zur Ausfahrt aus dem Kreisverkehr nicht korrekt (England), einzelne örtliche Gegebenheiten auch nicht aktuell.


    Die Routenführung wird mit dem Erreichen des Ziels nicht beendet.

    Gruß Stephan

  • Hallo,


    (Es gab dazu einen Hinweis, dass "Katrin" und "Steffi" unterschiedlich mitteilungsbedürftig sind. Konnte ich noch nicht prüfen).


    Katrin ist die "normale" Navigationsstimme, während Steffi die TTS Stimme ist, welche also z.B. auch die Straßennamen mit ansagt.
    Das ist unter anderem auch bei den Spitzenprodukten der Firma TomTom so, die preiswerteren bei denen haben das nicht.
    Die schlechtere Qualität der computergenerierten Stimme ist bei diesen Geräten ebenfalls vorhanden.


    mfG

  • Hi, danke für den Hinweis. Steffi hatte ich zu kurz probiert, um den Unterschied wahrzunehmen. Die lispelt so :D.


    Edit: Nee, voll Quatsch: Katrin lispelt und Steffi klingt blechern. Die Ansagen sind nicht die Qualität, die ich vom MFD gewohnt bin - enttäuschend. Außerdem erzählt die einem immer etwas von "rechts halten" anstatt einfach "Abbiegen" zu sagen, wenn man abbiegen muß. Was soll das?

    Einmal editiert, zuletzt von derkater ()

  • Ein Kritikpunkt ergibt sich für die Blende, die die Montageschrauben abdeckt:


    die ist so aufgeclipt, dass sie ohne Abbrechen der Haltenippel gar nicht mehr entfernt werden kann. Mindestens einen der vier Nippel (zwei oben, zwei unten) muß schon der Einbauer gehimmelt haben.


    Das Gerät aus dem Gerät holen und die Blende dafür entfernen zu müssen hat man aber genügend Gelegenheiten: nachträglicher Anschluß externer Quellen, Sicherungstausch, Ausbau wegen Defektes. Geht gar nicht! :wand

  • Zitat

    Original von derkater
    Nach jedem Motorstart muß vor der Kartenanzeige ein Warnhinweis weggedrückt werden, den während der Fahrt und zum hundertsten Male sowieso keiner liest (wir sind nicht in den USA). Die Ok-Taste braucht meist mehrere Treffer, bis man die Karte endlich wieder sieht.


    Ist, soweit ich weiß, vorgeschrieben. Haben zB Becker Geräte auch, hier aber bei jedem Start (vorher lässt sich gar nix bedienen) nicht erst beim Navi-Start.


    Zitat

    Original von derkater
    Die Routenführung wird mit dem Erreichen des Ziels nicht beendet.

    Gruß Stephan


    Bei mir schon. Vielleicht eine Folge des neuesten Updates?


    Gruß
    Oppee

    Einmal editiert, zuletzt von oppee ()

  • Die Nichtbeendigung der Routenführung war vor Aufspielen des Updates. Ob es jetzt besser ist, konnte ich noch nicht testen.


    Der Warnhinweis macht absolut keinen Sinn. Niemand liest das, sondern starrt auf die Mattscheibe um die Sch..ßanzeige zur Funktion zu bringen, statt auf die Straße zu schauen. Schließlich befindet man sich aufgrund der langen Bootzeit schon längst dort. Soweit ich mich erinnere hat Blaupunkt auch einen Hinweis, der flott wieder von selber verschwindet. Alles andere ist unter Sicherheitsaspekten kontraproduktiv

  • Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()



  • Mensch, ich habe doch jetzt glatt eine Funktion "Bildschirm ausschalten" gefunden. Geht über die Systemeinstellungen - irgendwo dort halt. Dann ist der Bildschirm tatsächlich dunkel. Lässt sich durch Berühren wieder anschalten.


    Bin dorthin gekommen, weil ich verzweifelt nach dem "Off"-Button gefahndet (und nicht gefunden :§$% ) habe.


    Trotzdem nervt das Navi bei jedem Tunnel mit der Meldung "GPS-Signal verloren", obwohl doch das Navi nicht in Nutzung ist :wand. Wenn die Kinder dadurch nicht wach werden, dann spätestens wenn man versucht den verdammten :§$% abzustellen: jede Berührung ein lautes "Ping". Es ist mir ein Rätsel, warum die bei Pioneer den Mist nicht umgestaltet bekommen.