Antaris 4 am PDA programmieren

  • Guten Morgen!


    Endlich ist es mir gelungen, einen kabelgebundenen GPS-Empfänger mit Antaris 4-Chipsatz zu finden und an meinen PDA anzuschließen.
    Auch u-center mobile habe ich installiert, um auf die Parameter zuzugreifen.


    Allerdings habe ich keine Anleitung für die mobile-Version gefunden und die Anleitungen zum U-Center und Chip sind 48 bzw. 187 Seiten in Englisch stark.
    Leider musste ich feststellen, dass mein Englisch nicht mehr so gut ist.


    Gibt es eine (Kurz-)Anleitung zu U-center mobile in Deutsch?


    Oder wie bringe ich es fertig, wenigstens die aktuelle Konfiguration in einer Datei zu speichern, diese später wieder im Empfänger agzulegen und wie verändere ich die Update-Rate auf 4Hz?


    TTFF dauert endlos lange - woran liegt das wohl?


    Ich hoffe auf euch!


    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von afuhr ()


  • Hallo Armin,


    wieder mal "hier".


    Schau erst mal auf meine HP/Links, da dürfte das Wichtigste zu u-center - was ja auch bis auf ganz wenige Dinge für mobile gilt - gesagt sein. Konfig speichern/lesen und Umschaltung auf 4 Hz ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben - sind drin.


    Vorankündigung: Navilock kommt Mitte 8 mit Kabelmäusen mit u-blox5 heraus, das wäre doch vermutlich für Euch Parallefahrer das non-plus-ultra.


    Bei Fragen, gerne bereit.


    Wie war das, Du hast die 300?? TTFF sollte eigentlich nicht unmöglich lange dauern, zumal im Freien wo Ihr ja überwiegend seid. Evtl.wäre AssistNow interessant, beidingt aber Internet-Zugriff, denn der verbaute Chip lässt nur AssitNow online zu. Würde, sollte der Alm und die Eph mal veraltet sein - lange Startzeit - TTFF sicher sehr kürzen, denke mal so bei 1 min max herum.


    Dann wären aus TMX evtl.die Werte Geräteeinstellung/Navigationseinstellung unten rechts Beispiel-Parameter unter 1-Optimale Genauigkeit nach u-center UBX-CFG-NAV2 zu übernehmen, das bringt vermutlich auch noch was. Ich hänge auch mal ein Excel mit diesen Werten an.


    Du kannst ja mal bei Tragant, Frank Kautz oder bei Haids, Torsten, anfragen, ob man Dir für diesen Sondereinsatz mal eine Navilock 402 zur Verfügung stellen würde. Das Kabelproblem Anschluß an den PDA muss aber vorher noch geklärt werden, Frank sollte da Bescheid wissen.


    Wenn Du anfragst, Grüße beide von mir, damit sie wissen über welchen Weg Du gekommen bist.


    Ich habe gerade seit gestern eine 402 im Test, am Laptop läuft die einwandfrei. Mit dem PDA will sie nicht, das liegt aber sicher daran, dass ich nicht das richtige Kabel habe. Da ich sie leider schnell wieder zurückgeben muss, lohnt es sich für mich nicht, die Kabelfrage zu klären.

  • Hallo Charly,


    danke für deine Hinweise.
    Dadurch habe ich schon ein wenig mehr Durchblick.


    Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, wie in der Mobile-Version eine Konfiguration in eine Datei geschrieben wird, da sich "save" im "file"-Menü offenbar nur auf Log-Dateien bezieht und ubx-cfg-cfg in den Speicher des Empfängers schreibt.
    Die Maus am PC anschließen kann ich nicht, da mir die Schnittstelle fehlt - so bin ich auf die Programmierung am PDA angewiesen.


    Ich hoffe, Du kannst mir auch in diesem Punkt helfen.


    Danke im voraus
    Armin



  • View/Message View, UBX-CFG-CFG, save current configuration (ist default angemarkert), send. Send ist das rechts neben dem roten kreuz, aber das weißt Du sicher.


    Hm, was fehlt Dir für eine Schnittstelle? USB? Hast Du BT? Damit sollte es auch gehen.


    Ist halt am PC ein wenig einfacher und die Grafiken sind anschaulicher, da größer.

  • Hallo Charly,


    die beschriebene Prozedur bezieht sich doch auf das Speichern im Empfänger, nicht in einer Datei, oder?
    Und dafür finde ich keinen Menüpunkt am PDA.


    Ich habe die, soweit mir bekannt, einzige serielle Kabel-ublox-Maus von cabtronix, da ich nicht über BT verfüge.
    Die kann ich doch nur am PDA einstecken?


    Deshalb - kann ucenter-mobile Dateien schreiben?


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    ja, es geht um das Speichern (permanet) von UBX-Befehlen im Maus-Flash Speicher. Du wählst über das Menü unten View, im sich öffnenden Fenster Message View, dann den Rollbalken rechts unten öffnen, UBX CFG-CFG wählen, save current configuration ist "schwarz", Send - das 3. Feld.


    Serielle Maus? Es gibt oder gab eine CR4 von Conrad mit USB-Anschluß und es wird in Kürze geben die Navilock NL-402U, ebenfalls mit USB-Stecker und die NL-403U mit seriellem Anschluß. Beide haben den neuen u-blox 5 und kommen in knapp 4 Wochen. Auf der Unterseite sitzt ein Magnet, so dass diese auf allen magnetischen Unterlagen einfach befestigt werden können. Kabellänge 1,5 m, nochmals um 1,5 m verlängerbar.


    Und was meinst Du genau mit <Deshalb - kann ucenter-mobile Dateien schreiben?>


    Kann es, entweder UBX-Befehle in den internen Flash über eben View/Message View, aber auch logs in den PDA-Speicher über den (rechten) roten Punkt in der Menue-Leiste, es öffnet sich ein Fenster in dem Name, Ordner, Typ und Speicherort angegeben werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo Charly,


    es geht mir um das Sichern von Konfigurationen im Rechner.
    Gibt es dazu eine Möglichkeit in UCenter-mobile?


    Ich brauchte eine Maus für den Com-Port, eben nicht USB - deshalb kann ich nicht mit dem PC verbinden. Oder kann ich doch, ggfs. über welchen Adapter?


    Gruß
    Armin


  • Hallo Armin,


    nein, Konfig sichern geht mit der mobile Version wohl nicht.


    Verbindung mit dem Com-Port des PC sollte über geeignetes Kabel und evtl. Adapter gehen.


    Frage das mal beim "Fachmann" Haid-Services mit Angabe aller Details wie Rechner, Maustyp etc an. Ich denke, dass man Dir dort helfen kann.

  • Hallo Charly,


    danke für Deine Antworten.


    Ich notiere dann einfach, was ich verändert habe. Die Standartkonfiguration bleibt mir ja als Notanker, wie ich im Menü sehe.


    Gruß
    Armin


  • Hm, jaein.


    u-blox hat ja die - von mir als sehr gut eingestufte - Variation, dass Programmierungen zunächst nur temporär in die Maus geschrieben werden. Nach Ausschalten ist der vorherige Zustand wieder erreicht.


    Will man eine Programmierung "fest" machen, muss man den Befehl "SAVE CURRENT CONFIGURATION" aus UBX-CFG-CFG senden.