Fragen zum WSG-1000

  • Hallo,
    ich hab schon so ziemlich alles über den Wintec WSG-1000 in diesem Forum gelesen. Gestern habe ich ihn dann bekommen und bin jetzt etwas unsicher, ob ich ihn behalten soll.


    Er ist natürlich sehr klein und leicht und liegt gut in der Hand. Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:


    - Wenn man auf die Kompass-Seite geht, fängt er an zu summen/piepsen. Wechselt man wieder auf eine andere Seite hört es nach kurzer Zeit wieder auf.
    - Irgendwas scheint im Gerät locker zu sein, jedenfalls hört man ein Geräusch als ob irgendein Metallteil da rumwackelt, wenn man es bewegt.
    - Der USB-Anschluss ist ziemlich schwer mit dem Stecker zu erreichen.
    - Die aufgenommenen Tracks sind recht unruhig. Im Vergleich zum Garmin GPSMAP 60C sind sie extrem zappelig. Dafür lagen sie aber auch unter schwierigen Bedingungen oft um den Weg herum, während das Garmin teilweise 30 Meter daneben lag. Manchmal war aber auch das Garmin genauer (vermutlich aber auf die übliche GPS-Ungenauigkeit zurückzuführen).
    - Viele Dinge lassen sich nicht am Gerät, sondern nur über TMX einstellen, dafür darin aber auch mehr als bei Garmin Geräten am Gerät selbst.
    - Die Anleitung wirkt etwas lieblos. Es wird nicht wirklich erklärt was die Werte die auf den Seiten angezeigt werden bedeuten. Bei einigen lässt sich das zwar erraten, aber bei anderen (z.B. den Track-Aufnahme-Modi) hätten sie ruhig was dazuschreiben können. Die Menuführung finde ich (zumindest für die Funktionen die ich bisher testen konnte) allerdings nicht sehr kompliziert. Nach einer halben Stunde war klar wie man durch die Seiten wechselt, auch wenn es hier und da vielleicht mit mehr Tasten intuitiver sein könnte.
    - Auch zu TMX fehlt mir eine Anleitung (oder gibt's das irgendwo?). Das Meiste lässt sich zwar durch rumklicken und ausprobieren rausbekommen, aber Einiges ist schon noch unklar.


    Nicht falsch verstehen, ich will nicht darauf rumhacken. Aber es wäre schön wenn jemand der das Gerät auch hat, etwas dazu sagen könnte, insbesondere ob die ersten Punkte bei anderen Geräten auch so sind. Ansonsten ist mir wichtig, dass die aufgenommenen Tracks so genau wie möglich sind, da ich es hauptsächlich für OpenStreetMap benutzen möchte. Mit dem 60C bin ich bisher gut ausgekommen (eben innerhalb der normalen GPS-Ungenauigkeiten), aber unter schweren Bedingungen (enge Straßen, dichter Wald) blieb der Empfang oft ganz weg. Ich hab mir auch überlegt ein 60CSX zu kaufen, das zugegebenermaßen doppelt so teuer ist und auch einige Nachteile hat, aber zumindest kenne ich die 60er Serie schon. Aber eigentlich ist was kleineres mit optionalem Bluetooth ja auch schön.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß


  • Also bei mir summt spez. auf der Kompass-Seite nix. Wenn ich das Gerät ans Ohr halte, höre ich - auf allen Seiten - einen kaum hörbaren Ton, das ist normal, das kommt von Spannungswandler.


    Und klappern tut bei mir auch nix.


    Beide Beanstandungen sollten mit dem Lieferanten geklärt werden, ich würde Umtausch empfehlen, das ist nicht normal.


    Zitat

    - Der USB-Anschluss ist ziemlich schwer mit dem Stecker zu erreichen.


    Na ja, das ist aber bei Mini-USB doch normal, oder?


    Zitat


    - Die aufgenommenen Tracks sind recht unruhig. Im Vergleich zum Garmin GPSMAP 60C sind sie extrem zappelig. Dafür lagen sie aber auch unter schwierigen Bedingungen oft um den Weg herum, während das Garmin teilweise 30 Meter daneben lag. Manchmal war aber auch das Garmin genauer (vermutlich aber auf die übliche GPS-Ungenauigkeit zurückzuführen).
    - Viele Dinge lassen sich nicht am Gerät, sondern nur über TMX einstellen, dafür darin aber auch mehr als bei Garmin Geräten am Gerät selbst.


    TMX gehört dazu. Sztelle mal damit unter Geräteeinstellungen/Navigationseinstellungen unten rechts bei Beispiel-Parameter 7.... ein. Damit sollte der Track sehr ruhig werden. Wird allerdings damit erkauft, dass er auch früher abbricht.
    Später abbrechen bedeutet 1..., dann wirds aber wieder unruhiger.



    Schau auch mal auf meine HP, da steht ein Bericht über den WSG, da ist einiges erklärt. Zu TMX gibt es doch eine Hilfe, die zwar auch nicht alleserklärt, aber immerhin...


    Es gibt vermutlich weitere Fragen, stelle sie einfach, ich werde versuchen eine Antwort zu geben.


    Und ich denke mal, wenn Du eine Weile damit umgegangen bist wirst Du ihn nicht mehr hergeben wollen... :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Mit dem Summen hab ich mich geirrt, das ist genau dann zu höhren wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist.



    Den Bericht hab ich vorher schon gelesen. Ich hab halt bloss keine wirkliche Lust das zurückzuschicken, aber ebenso nicht ein vielleicht defektes Gerät zu behalten.

  • Hallo habe das Forum schon mal durchstöbert aber leider noch keine Antwort auf eine Frage die mir unter den Nägeln brennt.
    Die TMX für PDA kann nur die Daten vom WBT 201 herunterladen. Da ich aber gerne mit dem WSG 1000 in den Sommerurlaub fahren möchte, würde ich gerne ab und an die Daten vom Loggger runterladen. Allerdings möchte ich nicht meinen Lapptop mitnehmen müssen. Hat jemand eine Idee wie man die Daten vom WSG 1000 mit dem PDA runterbekommt?
    Danke für die vielen Informationen hier hat mir bisher schon immer sehr geholfen.


    Kraeml