MN7 mit dem HTC Touch Diamond P3700

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Danke aber leider sind in diesem Thread noch ne Menge nicht zu MN 7 passender Post drin.


    Ich konnte es dann gestern installieren, wie hier schon gesagt, den Diamond als Festplatte anschließen, Programm installieren, dann Karten und Stimmen, dabei wird der interne Speicher des Diamond als Speicherkarte erkannt. Anschließend das Gerät neu starten und das Programm wird installiert. Den Portsplitter installieren und wie oben beschrieben einrichten und MN 7 läuft. Dabei dann registrieren und als TT Umsteiger anfangen die Bedienung zu lernen :gap


    Nur mit Navigon Fresh habe ich noch Probleme, es erkennt kein Navigongerät, was muss ich denn da tun? Verbinden per active sync oder per Festplatte, beides habe ich versucht und dann?


    Habe mir heute auch MN7 gekauft. Hast du es unter Vista installiert bekommen?
    Auch da habe ich den Hinweis nach dem Start der exe-Datei und Auswahl der Sprache, klicke auf "Installieren": Schließen Sie ihr NAVIGON-Gerät mit einem USB-Kabel an. Sie können auch die Speicherkarte mit der NAVIGON-Software in den Kartenleser einlegen.
    Dann kann ich nur schließen wählen und Programm beenden.

  • habe den Fehler gefunden. Wenn ich den HTC aus der Dockingstation rausnehme und direkt anschließe funzt es.....

  • es funktioniert anscheinend super mit dem Portsplitter.
    Nur was ist mit der Lautstärke. Es ist - trotz lautester Pegel - sehr sehr leise.
    Kann man da noch etwas machen?

  • Zitat

    Original von Matze63
    Nur was ist mit der Lautstärke. Es ist - trotz lautester Pegel - sehr sehr leise.
    Kann man da noch etwas machen?


    Hast Du (vor dem Start des MN) schon die System-Lautstärke auf die höchste Stufe eingestellt?

  • Hi,


    Habe den HTC Touch Dimond (Original von HTC nicht von O2 oder T-Mobile)
    und muss sagen es lief alles auf anhieb!


    Software installiert, gestartet, freischaltcode eingegeben, automatischen GPS assistenten genutzt und es wurde nach 2 sekunden der Interne GPS empfänger erkannt.


    Ich weis nicht wozu einige hier einen Port splitter benötigen !? hmm


    Naja das einzigste was nervt ist das nach die Engergieoptionen im WM6.1 von navigon veränder werden und die kiste ständig ausgeht. Aber ich hoffe mal das wird im nächsten update behoben.


    Zu TMC kann ich noch nicht viel sagen da ich keinen (noch) BT TMC empfänger besitze.


    Gruß


    Michael


  • Hallo,


    dann bist du der erste bei dem es funktioniert. Hast du schon einen ausgiebigen Test gemacht. Beim ersten starten lief das bei mir auch ein paar Minuten, aber dann fingen die oben genannten Probleme an.

  • Vorteile/Nachteile MN7 gegenüber MN6.25 auf dem XDA Diamond:


    Nach 6 Wochen MN6.25 auf dem XDA Diamond und nunmehr 2 Wochen MN7 möchte ich nachfolgend ein kurzes Fazit abgeben:


    Vorteile:

    • Schnellere Routenplanung
    • Schnellere Routenänderung
    • Schnellere Zieleingabe
    • Besserer Fahrspurassistent
    • Geht die Route über mehrere Autobahnkreuze wird als Entfernung zur nächsten Fahranweisung die Entfernung zum letzten AK angezeigt. MN6.25 hat an allen überfahrenen AK gequasselt.
    • Bei Zieleingabe werden nur die richtigen Buchstaben angezeigt
    • Fahranweisungen mit Text To Speech (Straßennamen, etc. werden angesagt)
    • Schrift im Navigationsbildschirm (Geschwindigkeit, Höhe, Restkilometer, Ankunftszeit) besser lesbar
    • Einfache Einbindung des externen TMC-Empfängers GNS FM9BT-Y (bei MN6.25 nur manuell in XML-Datei möglich)
    • Einzelne Länderkarten. Es müssen nur die Länder auf dem Diamond sein die man haben möchte. Bei Bedarf (Urlaubsreise) können weitere Länder installiert werden. Länderübergreifendes Routing ist jedoch möglich.
    • Navigon FreshMaps (2 Jahre lang jedes Quartal das neueste Kartenmaterial)

    Nachteile:

    • MN7 verliert das interne GPS des Diamond (funktionierte in MN6.25 noch). Vor MN7 muss ein anderes GPS-Programm gestartet werden.
    • POI´s zu klein dargestellt (wohl ein Problem des 2,8 VGA-Displays. POI´s waren in MN6.25 etwas größer)
    • Straßennamen zu klein dargestellt (wohl ein Problem des 2,8 VGA-Displays. Straßennamen waren in MN6.25 lesbar)
    • POI´s bei TMC-Meldungen zu klein dargestellt (wohl ein Problem des 2,8 VGA-Displays. POI´s waren in MN6.25 etwas größer)
    • Keine Geoidkorrektur möglich. Diamond zeigt ca. 48 m zu viel Höhe an (konnte bei MN6.25 in einer Datei editiert werden).
    • Ankunftszeit und Fahrtdauer können nicht gleichzeitig angezeigt werden. Die Zeiten können nur abwechselnd gezeigt werden nach drücken des Displays.
    • Umkreissuche bei POI´s auf 10 km beschränkt (MN6.25 begann mit 10 km. Der Radius konnte dann in mehreren Schritten erweitert werden)
    • Keine Zieleingabe per Sprache
    • Keine Übernahme von Zielen aus Outlook-Kontakten

    Gleichstand:

    • Zeit für Programmstart
    • Zeit bis nach Programmende WM6.1 wieder erscheint
    • Look and Feel des Programms

    Funktionen die ich bei beiden Versionen aus früheren Programmversionen (MN5) vermisse:

    • Die Möglichkeit, auf einen Buttondruck das Zielgebiet auf dem Display zu sehen. Dies war einfacher als jetzt auf das Zielgebiet zu zoomen.

    Fazit:

    • Die PDA-Navigation ist out. Das nächste Gerät wird ein PNA sein.

    Einmal editiert, zuletzt von naxos96 ()

  • Zitat

    Original von dloregapo

    ... und dann wirst/ musst du immer 2 Geräte benutzen ,denn dein Handy wirst du ja auch weiter benötigen.Gruß Gerold


    Also mir wär das schon zu viel bei jedem Parken alle Spuren eines PNA sorgfältig zu beseitigen und statt dessen stets zu zittern, ob das Auto bei meiner Rückkehr noch heil ist. Ich habe im Bekanntenkreis schon mehrere Aufbruchgeschichten mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Wo ist da der Unterschied zum Handy? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Potentielle Diebe können Handyhalterungen und PNA Halterungen durchaus unterscheiden. Da ein Handy wohl von den meisten stets mitgeführt wird, lohnt es sich nicht im Auto danach zu suchen.

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen MN7. Es läuft ohne Portsplitter einwandfrei mit GPS.
    Hat nicht einmal das Signal verloren. Findet sehr schnell Satelitten.....
    Habe es in den letzten 2 Tagen getestet.
    Nur was mir auffällt. Wenn ich es parallel mit meinem XDAII und MN6.2 laufen lassen, differiert die Höhenangabe immer um ca. 5 - 10 %. Woran liegt das?
    Ist die Höhenangabe von MN7 genau?


    Danke
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze63 ()

  • Zitat

    Original von naxos96
    Vorteile/Nachteile MN7 gegenüber MN6.25 auf dem XDA Diamond:


    Nachteile:

    • MN7 verliert das interne GPS des Diamond (funktionierte in MN6.25 noch). Vor MN7 muss ein anderes GPS-Programm gestartet werden.


    Sorry für den Doppelpost, aber meine Info passt besser in diesen Tread.


    Ich empfehle als Portsplitter Serilot aus dem Paket mit Glopus. Serilot gibt es auf der Homepage von Glopus auch einzeln. Die Freewareversion reicht aus.


    Vorteil:Serilot startet automatisch wenn eine Anwendung (MN7) auf GPS zugreift. 20 min. nach Beendigung der Anwendung (MN7) geht Serilot selbst in den Ruhezustand. Und somit zieht es den Akku nicht leer. Nur bei einem Hard- oder Softreset muss man noch mal an Serilot ran. Sonst geht alles automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von naxos96 ()

  • Zitat

    Original von storm-nrw


    Hallo,


    dann bist du der erste bei dem es funktioniert. Hast du schon einen ausgiebigen Test gemacht. Beim ersten starten lief das bei mir auch ein paar Minuten, aber dann fingen die oben genannten Probleme an.


    Muss wohl meine Aussage zurücknehmen, da ich nun festgestellt habe das der GPS empfang immer nur 5 min. hält und dann wieder weg ist obwohl der empfänger erkannt wird! Starte ich MN5 läuft alles reibungslos. Is wohl doch nen fehler im MN7 :(