OSM-Overlay mit maxspeed

  • Hallo zusammen,
    wie wäre es mir maxspeed=-1 für variabel?
    Ohne Tempolimit wäre eigentlich maxspeed=0 doch auch passend, denn dann hätte man nur Zahlen und keine Stringwerte.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    [i]Original von H


    Was sagen die Obergurus zu den Teilstücken mit durch Wechselverkehrszeichen angeordnete Limits? Ein langes Wort wie "variable" wäre eher schlecht da es sonst zu viele Tippfehler gibt.


    Die Aussage hierzu ist dass in der Datenbank eh alle Daten als String hinterlegt sind und für eine Anwendung geeignete übersetzt werden müssen.
    Also lieber Klartext maxspeed = variable (oder var) als ein "-1" einsetzen das wieder einer Erklärung bedarf.


    Garry

  • Hallo,


    ok, das mit den Strings stimmt natürlich!


    Gibt es eigentlich schon eine Lösung für verschiedene Geschwindigkeiten pro Fahrtrichtung bzw. -spur?
    Wenn nicht, dann hätte ich diesen Vorschlag für eine Erweiterung von maxspeed:

    • maxspeed=30 -> 30km/h auf allen Spuren
    • maxspeed=30;50 -> 30km/h auf allen Spuren in Fahrtrichtung; 50km/h auf allen Spuren in Gegenrichtung
    • maxspeed=120,80,60 -> 120km/h auf der linken, 80km/h auf der mittleren und 60km/h auf der rechten Spur (z.B. 3-spurige Autobahn)
    • maxspeed=no;100,40 -> keine Beschränkung in Fahrtrichtung; 100km/h auf der linken Spur in Gegenrichtung, 40km/h auf der rechten Spur in Gegenrichtung (z.B. mehrspurige Bergstrecke)


    Das System müsste eigentlich recht flexibel anzuwenden sein. Mit Komma (,) werden die Fahrspuren getrennt und mit Semikolon (;) die Fahrtrichtung.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Garry
    Also lieber Klartext maxspeed = variable (oder var) als ein "-1" einsetzen das wieder einer Erklärung bedarf.

    Stimmt ist besser. DIe wichtigsten Fehler (z.B. variabel statt variable) kann man problemlos automatisch korrigieren.


    Zitat

    StefanDausR
    Gibt es eigentlich schon eine Lösung für verschiedene Geschwindigkeiten pro Fahrtrichtung bzw. -spur?
    Wenn nicht, dann hätte ich diesen Vorschlag für eine Erweiterung von maxspeed:

    • maxspeed=30 -> 30km/h auf allen Spuren
    • maxspeed=30;50 -> 30km/h auf allen Spuren in Fahrtrichtung; 50km/h auf allen Spuren in Gegenrichtung
    • maxspeed=120,80,60 -> 120km/h auf der linken, 80km/h auf der mittleren und 60km/h auf der rechten Spur (z.B. 3-spurige Autobahn)
    • maxspeed=no;100,40 -> keine Beschränkung in Fahrtrichtung; 100km/h auf der linken Spur in Gegenrichtung, 40km/h auf der rechten Spur in Gegenrichtung (z.B. mehrspurige Bergstrecke)



    Sollte man sowas nicht besser per Relationen lösen? Also z.B. from node 123 to Note 124 maxspeed=80, From Node 124 to 123 maxpeed=100


    Dies hätte den Vorteil das die Daten nicht durcheinander gewürfelt werden wenn irgendwer die Richtung des Weges ändert. Ein weiterer Vorteil wäre das man die Wege nicht unnötig zerstückel muss. Gerade bei Geschwindigkeitstrichter ist das Zerstückeln unpraktisch wenn sich irgendein anderer Parameter (z.B. Name) des Weges ändert.

  • Zitat

    Original von Habe Handy


    Sollte man sowas nicht besser per Relationen lösen? Also z.B. from node 123 to Note 124 maxspeed=80, From Node 124 to 123 maxpeed=100


    Dies hätte den Vorteil das die Daten nicht durcheinander gewürfelt werden wenn irgendwer die Richtung des Weges ändert. Ein weiterer Vorteil wäre das man die Wege nicht unnötig zerstückel muss. Gerade bei Geschwindigkeitstrichter ist das Zerstückeln unpraktisch wenn sich irgendein anderer Parameter (z.B. Name) des Weges ändert.


    Sehe noch zwei weitere Problempunkte bzgl. fahrspurabhängiger maxspeed:
    Das Ganze muss auch Linksverkehrstauglich sein und wie werden die Daten dargestellt? Eine Fahrspurerkennung ist (noch) nicht mit vertretbarem Aufwand möglich.


    Garry

  • Hallo zusammen,


    natürlich wäre es von der Logik her ab besten, das maxspeed generell per Relation zu lösen, aber dann müsste das auch mit anderen (richtungsabhängigen) Attributen geschehen.
    Ich kann aber nicht abschätzen, wie einfach und gut sich die Relationen auswerten lassen und wie das für den "Normaluser" noch zu bedienen ist.


    Eine Fahrspurerkennung ist m.E. nicht unbedingt nötig, denn es würde ja eine schematische Darstellung der verschiedenen Geschwindigkeitswerte nebeneinander reichen:
    120|100|80
    Die Fahrtrichtung kann man ja erkennen (außer man ist Geisterfahrer)


    Das mit dem Linksverkehr wäre eine Definitionssache!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo zusammen,


    natürlich wäre es von der Logik her ab besten, das maxspeed generell per Relation zu lösen, aber dann müsste das auch mit anderen (richtungsabhängigen) Attributen geschehen.
    Ich kann aber nicht abschätzen, wie einfach und gut sich die Relationen auswerten lassen und wie das für den "Normaluser" noch zu bedienen ist.

    Für die Bedienbarkeit sollten die Anwendungen sorgen. Wenn man mit OpenOffice einen Text schreibt interessiert kaum jemanden wie der Text in der Datei abgebildet wird.


    Später sollte man die Spuren auch erfassen um Navigationshilfen wie den Spurassistenten zu realisieren.


    Irgendwie ist Openstreetmap im Bereich Applikationen und Datenformat noch nicht ausgereift. Allerdings ist der Fortschritt in den letzten Jahr gewaltig wenn man z.B. die Deutschlandkarte zwischen Oktober 07 und Juli 08 vergleicht.

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    Für die Bedienbarkeit sollten die Anwendungen sorgen. Wenn man mit OpenOffice einen Text schreibt interessiert kaum jemanden wie der Text in der Datei abgebildet wird.


    Das stimmt schon, aber mann muss trotzdem dafür sorgen, dass das Datenformat mit vertretbarem Aufwand ausgewertet werden kann, sonst tut man sich als Anwendungsentwickler recht schwer. Auch die Definition von RenderingRules sollten möglichst einfach sein.


    Zitat

    Später sollte man die Spuren auch erfassen um Navigationshilfen wie den Spurassistenten zu realisieren.


    Ich glaube nicht, dass die Genauigkeit von GPS ausreicht, eine Fahrspur sicher zu erkennen. Fahrspuren sind so 3-4m breit und GPS hat eine absolute Genauigkeit von vielleicht 10m.
    Die derzeitigen Spurassistenten zeigen ja auch nur an, wie viele Spuren es überhaupt auf der Straße gibt und wo man sich einordnen soll. Das kann man ja mit lanes= jetzt schon angeben. Auf welcher Spur man sich tatsächlich befindet kann m.W. nicht dargestellt werden.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe die maxspeed-Karte neu gerechnet!
    Stand 17.07.2008



    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Die derzeitigen Spurassistenten zeigen ja auch nur an, wie viele Spuren es überhaupt auf der Straße gibt und wo man sich einordnen soll.

    Genau das meine ich.

    Zitat

    Das kann man ja mit lanes= jetzt schon angeben. Auf welcher Spur man sich tatsächlich befindet kann m.W. nicht dargestellt werden.


    Wie gibt man den beim Key "lanes" an wenn es z.B. 2xRechtsabieger-2xGeradeazus und eine Linksabiegerspur gibt? Bisher dachte ich immer das mit Lanes nur die Anzahl der Spuren erfasst und nicht den Verwendungszweck der jeweiligen Spur erfasst wird.

  • Hallo zusammen,


    die maxspeed-Karte (s. 1. Beitrag) steht nun für ganz Deutschland (und die angrenzenden Gebiete) bereit!


    Danke an Igor, der Kosmos dafür optimiert hat!


    Gruß,
    Stefan

  • Feine Sache die Karte, nur warum sind da wild in der Pampa so viele bunte Flecken?


    Ha, Antwort selbst gefunden: die bunten Flecken sind die Geschwindigkeitsoverlays aus einer anderen Zoomstufe.

    Einmal editiert, zuletzt von regnis ()

  • Hallo regnis,


    herzlich Willkommen!

    Zitat

    Original von regnis
    Feine Sache die Karte, nur warum sind da wild in der Pampa so viele bunte Flecken?


    Das Problem sollte nun aber nicht mehr bestehen, oder? Kosmos hatte in der vorigen Version noch ein Problem bei der Erzeugung der transparenten Tiles.


    Gruß,
    Stefan

  • Ja, jetzt scheint es zu passen.


    Soll man wirklich alle Ortsstraßen mit entsprechenden Tags versehen? Wenn ja, dann macht es doch Sinn, maxspeed standardmäßig je nach Straßentyp vorzubelegen, z.B. Anwohnerstraße mit 30km/h.

  • Hi Stefan,


    klasse Layer, echt eine große Hilfe *thumbsup*


    erfasst du eigentlich auch Werte wie "50 km/h"? weil eigentlich sollte ja die Einheit immer dabei stehen. (Sonst kann man ja nicht weltweit zwischen 50 km/h und 50 mph unterscheiden; und der Unterschied is ja schon markant ;) )


    maxspeed=unlimited (Autobahn)
    und
    maxspeed=walk (Wohn- Spielstraßen)


    wäre auch noch klasse :)


    Gruß
    madacid