"keine Karten gefunden" nach Wiederherstellung

  • Liebe Fachleute!
    Nachdem ich eine zeitlang mit meinem nagelneuen TTR2 rumgespielt und experimentiert habe,
    fand ich es wäre sinnvoll den Originalzustand wiederherzustellen
    und habe also mein unmittelbar nach dem ersten Anschluss erstelltes Backup per TTH 2.3 wieder auf die Karte zurückkopiert.
    Nach erfolgreichem Abschluss, Gerät ordnungsgemäss abgemeldet und USB Kabel entfernt.
    Der Rider 2 startet und meldet, dass er keine Karten finden könne. X(
    Ich habe daraufhin - wie auf den TT Supportseiten empfohlen - den Speicher mittels clear_flash.exe gelöscht, jedoch ohne Erfolg.
    Auch meine weiteren Versuche - FAT32 Formatierung und manuelles Kopieren aller Daten - scheiterten immer zuletzt an "keine Karten gefunden".


    Ich bin am Ende meines Wissens.
    Ich lese immer wieder, dass das Wiederherstellen eigentlich funktionieren sollte.
    Doch jede mir bis dato bekannte Anleitung führte zum selben wenig erfolgreichen Ende.
    Was mache ich falsch?


    Ich verwende die folgenden Versionen:
    Anwendung 7.540
    Karte Western Europe 7.15
    TomTom Home 2.3.x


    Ich freue mich über JEDEN Tipp!


    ?(
    moof

  • Willkommen im Forum!


    Lösche noch einmal den Inhalt des Speichers. Dann kopierst du dein Backup mit dem Dateiexplorer auf deinen TT. Nicht über TTH!


    Das Backup solltest du unter


    Eigene Daten\TomTom\HOME


    finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    ...Dann kopierst du dein Backup mit dem Dateiexplorer auf deinen TT. Nicht über TTH!


    Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
    Aber diese Vorgehensweise meinte ich mit "Formatieren und manuellem Kopieren".
    Hat leider mehrfach nicht funktioniert.


    Habe zunächst alle Daten aus dem Backup per Win-Explorer kopiert (Fehlanzeige)
    und später nur die Anwendung per TTH und dann nach einem Neustart das Kartenverzeichnis wieder manuell (auch nix).



    X(
    moof

  • Und wenn du FW und stimmen über TTH neu laden und installieren tust und nur den Map Ordner aus dem Backup kopierst?

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Und wenn du FW und stimmen über TTH neu laden und installieren tust und nur den Map Ordner aus dem Backup kopierst?


    Hmmmm...

    Zitat

    ...und später nur die Anwendung per TTH und dann nach einem Neustart das Kartenverzeichnis wieder manuell (auch nix)

    ...hab ich auch schon probiert.



    ?(
    moof

  • Wie lang hast du das Gerät? Bin mir nicht sicher, gibt es, gab es beim Rider2 eine Last Map Garantie? Vielleicht bringt uns das weiter.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Wie lang hast du das Gerät? Bin mir nicht sicher, gibt es, gab es beim Rider2 eine Last Map Garantie? Vielleicht bringt uns das weiter.


    Gibt's beim Rider nicht, aber Clearflash könnte u.U. helfen.

  • Zitat

    Original von KawaDrifter
    Gibt's beim Rider nicht, aber Clearflash könnte u.U. helfen.


    Hab ich gemacht...

    Zitat

    Ich habe daraufhin - wie auf den TT Supportseiten empfohlen - den Speicher mittels clear_flash.exe gelöscht, jedoch ohne Erfolg.


    Warum ist der Rider eigentlich von der "Last Map Garatie" ausgenommen?
    Ist doch eher eins der teureren Modelle!


    Zunächst war ich von TomTom ganz begeistert.
    Das hat sich nach der Installation von TTH und dieser Backup/Restore Geschichte aber gehörig geändert.
    Die Bedienung dieser Software ist ein Krampf,
    Benutzerführung Fehlanzeige,
    deutsche Übersetzung mangelhaft.



    :evil:
    moof

  • Danke Kawa!


    Hmmm, nun bin ich aber auch Ratlos!
    Habe bisher schon einige Geräte von TT genutzt. Aber ein derartiges Problem trat noch nicht auf. ?(

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hmmm, nun bin ich aber auch Ratlos!

    Tja, und ich erst mal!


    Zitat

    Habe bisher schon einige Geräte von TT genutzt. Aber ein derartiges Problem trat noch nicht auf. ?(

    Ich habe bei meiner bisherigen Suche nach einer Lösung schon einige Fälle derselben Art gesehen, aber leider noch keine Lösung gefunden.


    Ich bin mal gespannt, was der TT-Support am Telefon sagt.
    Ich werde das Ergebnis hier posten.



    X(
    moof

  • Habe eben mit dem TT-Support telefoniert.


    Die Lösung ist recht einfach:
    Der TTR2 wird mit einer vorinstallierten Karte auf einer kopiergeschützten SD-Karte ausgeliefert.
    Genauer gesagt, ist das mitgelieferte Kartenmaterial nur auf der originalen SD-Karte lauffähig.


    Also:
    Nur die nachträglich erworbenen (Download) Karten können auf eine neue/grössere/schnellere SD-Karte kopiert werden,
    da diese dann an das Gerät gebunden sind und nicht an die Speicherkarte.


    Da ich zum Wiederherstellen eine neue SD-Karte verwendet habe, konnte das nicht funktionieren.
    Ob dieser Umstand auch für andere TT-Geräte mit vorinstallierter SD-Karte gilt kann ich leider nicht sagen.



    :(
    moof

  • Wieder was gelernt. Schön wenn es wieder Funktioniert.


    Wenn es denn so ist, kann man eigentlich nur hoffen, das die SD Karte nie einen Defekt erleidet!


    Bei meinen One V2 und meinen XL konnte ich von der SD Karte eine Sicherheitskopie verwenden. Das funktionierte ohne Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Hallo
    Ich habe auch den Tomtom Rider 2 und habe die Original Karte auf den Computer kopiert,und wieder auf eine Karte zurück kopiert. Also,man kann die Vorinstallierten Karten ohne Probleme auf eine größere Karte kopieren.

  • Hallo moof!


    Verstehe ich nicht. Auch ich habe den TTR 2 mit Europakarte. Originalkarte liegt hoch und trocken im Schrank und ich fahre mit einer Kopie problemlos durch die Gegend.


    Könnte höchstens sein, daß dieser Kopierschutz neu ist, mein Rider ist 1/2 Jahr alt.


    Viele Grüße
    Frank

  • ...ich jedenfalls nicht.


    Ich bin natürlich auch zunächst davon ausgegangen,
    dass es sehr wohl möglich ist auf eine andere (grössere) SD Karte zurück zu sichern.
    Was für das Betriebssystem und Zubehör auch einwandfrei funktioniert hat.
    Lediglich die auf der originalen SD-Karte (mit TT-Logo) mitgelieferten Europakarte will nicht.
    Die erst nach mehrfacher Anfrage erteilte Auskunft des TT-Supports,
    diese Karte sei nur mit der kopiergeschützten Originalkarte lauffähig,
    schien mir plausibel, da für mich auch so nachvollziehbar.


    Wenn ich jedoch jetzt lese, dass es durchaus Gegenbeispiele gibt,
    frage ich mich was bei TT los ist.
    Der zunächst sehr positive Eindruck von TT und seinen Produkten,
    hat sich leider nicht nur durch diese Geschichte ins direkte Gegenteil gekehrt.



    :evil:
    moof