Mit GPSBabel logfiles säubern

  • Hallo,
    kann ich aus einem nmea Log file die falsch geschriebenen Datensätze herausfiltern?
    Ich möchte meine mitgeschriebenen Logfiles über Routeconverter darstellen lassen. Das Programm erlaubt aber nur korrekte Logfiles.
    Bei einer Dateigröße von knapp 1MB ist es jede Menge Handarbeit um die Zeilen zu löschen.


    mfg
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    was verstehst Du unter "falsch geschriebenen Datensätze"?


    Eine korrekte Maus sollte keine falschen Datensätze liefern, sofern nicht durch Überfrachtung, zuviel aktivierte Protokolle alle während der Abtastperiode gelieferten Datensätze vom (z.B.) PDA auch übernommen werden.


    Stelle hier mal en Beispiel rein.


  • Das reicht in der Tat und sieht leider sehr häßlich aus.


    Es ist auf jeden Fall nicht so, dass zuviel Daten per Zeiteinheit kämen, denn nur mit RMC müssen alle Empfangsgeräte - PDA, PC - zurechtkommen.


    Könnte nun noch eine Unterbrechung von BT sein, wobei auch Störungen wie Jammer, Funkanlagen, auch störende Steuereinheiten von Autos hatten wir schon.


    So etwas auszufiltern geht nur über Auswertung der CHECKSUM, ob GPSBabel das kann weiß ich nicht.


    Sonst könnte man es mit Excel (Makro) programmieren oder einer der gängigen Programmsprachen.


    Versuche aber zunächst mal ein log in einer Umgebung so etwa 10 km entfernt aufzunehmen, vielleicht ergibt sich was. Sofern weder Maus noch PDA (o.ä.) einen Defekt haben.

  • Hallo


    das file hatte ich bei einer Motorradtour mitgeschrieben.
    In mühevoller kleinabeit hatte ich sämtliche Zeilen gelöscht die "anders aussahen". Mit dem Ergebnis das ein nmea Protokoll erkannt wird uns das Programm Routeconverter es ohne Schwierigkeiten einlesen konnte.


    Mit Glopus hatte ichs ausprobiert, gleich schlechte Ergebnis.


    Mein PDA ist ein Yakumo 300. Vielleicht liegt es am Chipsatz des GPS Empfängers?


    Gruß Thomas


  • Also nicht statisch. Das macht es auch nicht leichter.


    Seltsam ist zusätzlich, dass im 2. File zwischen Abbruch und neuem Wert sehr oft 10 sek liegen - ich habe nicht das ganze File durchgesehen.


    Im 1. File sind es um 8- 9 sek.


    Sehr schwer, dafür einen Grund zu finden.


    Das Einfachste würde sein, ein kleines Prog zu schreiben, das die checksum auswertet und nur "richtige" Zeilen wieder speichert. Was besseres fällt mir dazu leider nicht ein.


    Ich weiß um die händische fieselei, habe ich bei log-Untersuchgen oft genug gemacht. Mit C z.B. läßt sich sowas erschlagen. Mit EXCEL sollte es auch gehen.

  • Zitat

    Original von moppel
    als Anhang ein aufgezeichnetes file mit VisualGPSce auf einen PDA.
    Ich hoffe es reicht um was festzustellen.
    Thomas


    GPSBabel hat damit kein Problem. Ist anscheinend eine Kinderkrankeit des Routeconverters. GPGGA fehlt im Log, wäre aber nur wichtig, wenn man die Höheangabe braucht. Ansonsten reicht GPRMC.