43-3d navi-prog startet nicht

  • hallo erst mal,ich bin neu hier.habe gestern mein navgear 43-3d erhalten.ich habe dann gleich natürlich damit rumgespielt.jetzt geht das navi-prog nicht mehr,wenn ich es starten will kommt die fehlermeldung:
    the aplication failed to start last time.do you want to reset to factory defaults and lose your pois,tracks and settings?yes-no
    wenn ja sage macht er ein reset aber das rogramm startet nicht,da keine software cd dabei(nur für pois) und ich keine sicherungskopie gemacht habe kann ich keine neuinstallation machen.ich vermute dass es was mit der software oder karte zu tun hat,weil ich gehört habe das man mit diesem gerät auch die streetmate 43.3 benutzen kann und ich es robiert habe und es hat fehlerfrei funktioniert.und es ist vermute ich danach passiert wie mit den pois rumgemacht habe,also auch online mit dem
    oder hat es vielleicht was mit dem treiber vom gerät zu tun?
    beigelegtem programm.kann jemand mir helfen?

  • Vielleicht hilft es, den Reset Knopf zu drücken oder das Gerät über den Schalter an der Seite einmal komplett auszuschalten

  • habe ich beides ausprobiert,hat auch nicht geholfen,aber trotzdem danke für die schnelle hilfe

  • Hast Du denn vorher schon die Pois von der CD geladen, dann kann es unter Umständen bis zu eine halben Stunde dauern, bis das GT 43 alle Daten verarbeitet hat.


    Wenn Du die POis installiert hast, mal über die Software deinstallieren.
    Ansonsten kannst Du mal mit einem Kartenleser nachschauen, ob noch alle Dateien auf der SD Karte vorhanden sind.


    Vielleicht ist auch aus versehen der Schreibschutz der SD Karte aktiviert worden, ich meine den Schieberegler an der Seite der KArte.


    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, ausser Umtausch bei Pearl.

  • habe das mit dem reset probiert und auch mit dem deinstall pois,hat aber nichts gebracht.wenn sonst keiner mehr idee hat muss ich wohl pearl anrufen,nur blöd das es dann mit dem umtausch solange dauert.
    ich warte noch ein bisschen,vielleicht kommen noch andere antworten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem mit dem GT 35 3D. Nachdem ich eine Sicherungskopie der Originalkarte angefertigt habe durfte ich feststellen das diese nicht funktioniert und mit genau der gleichen Fehlermeldung aufwartet.


    Die Originale Karte funktioniert zwar, allerdings habe ich hier das Problem das das ich immer mehrere Male das Gerät neu starten darf bis er irgendwann mal den Druck auf die Tasten des Touchscreen annimmt. Was im Klartext wohl bedeutet.....Das Gerät bzw die Software hängt sich immerwieder auf.


    Ich bin maßlos enttäuscht von dem Teil, vorallem nachdem ich jetzt 5 Wochen auf die Lieferung warten durfte.

  • Das Problem bei der Software ist, wie auch schon bei iGO 2006, dass sie KArten-gebunden ist. Mit der Sicherungs CD kannst du nur was anfangen, wenn
    die Daten auf der SD Karte versehentlich gelöscht oder aber "zerschossen wurden. Daran hat Pearl allerdings keinen Einfluss.


    Wenn Du die Pois vom POI Finder von der CD geladen hast, kann es derzeit zu Problemen kommen. An einem Update für den POI Finder wird nach Aussage von Pearl derzeit noch gearbeitet.
    Am Besten, alle POIs mittels Poi Finder wieder deinstallieren, mit dem den Seitenschalter das Gerät zurücksetzen. dann unter Setup, Sstem, auf Werkseinstellung zurücksetzen oder auch den Bildschirm kalibrieren.


    @kuddelmuddel
    Versuch es doch auch mal mit den Funktionen GPS zurücksetzen und auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von newcam ()



  • Oooooch, du musst bloss umgehen können damit. Ich habs zwar noch nicht, bin aber voll imbrünstigem Vertrauen, dass es funzt. Geht nicht gibts nicht. Hab noch immer alles zum Laufen gebracht. Schlimmstenfalls mit einem 3-Kilo-Hammer drohen und das Ding gibt auf!

  • na dann bin ich mal gespannt auf deinen trick,bitte schnell.ich habe schon mir schon von pearl eine rma-nummer angefordert,hab aber kein bock einzuschicken,das dauert dann solange.

  • Ich würde es schnell einschicken!
    Je schneller Du es einschickst, desto schneller bekommst Du ein neues.
    Bisher haben nur sehr wenige ein funktionierendes Gerät. Entsprechend können Dir auch nur wenige mit guten Tipps beistehen.


    Gruß navi-freak

  • aus dem Lieferzeiten-Thread!
    Ich will nicht behaupten, dass die Geräte nicht funktionieren!
    Mir scheint nur, dass es wenige Geräte in der freien Wildbahn gibt (Lieferverzögerungen oder so)


    Gruß navi-freak

  • Nun muß ich wohl langsam meine Aussage bezüglich des GT-35-3D revidieren. Ich weiß nicht ob das Gerät einfach eine Zeit braucht um sich auf das Navigieren einzuschießen, aber mitlerweile funktioniert es zufriedenstellend. Ab und an hinkt es nochmal sehr hinterher und es dauert eine Zeit bis er irgendwas annimmt (als wäre der Speicher völlig überlastet), allerdings kommt das nur noch sehr selten vor.


    Da ich jede Nacht Strecken von ca. 600 km abreiße habe ich natürlich auch die Möglichkeit das Gerät ausgiebig zu testen.


    Die Angaben der Zeiten, Geschwindigkeiten, Entfernungen usw sind sehr genau. Auch die Ansicht der 3D-Streckenführung ist recht beeindruckend. Da ich sowohl im hellen als auch Nachts fahre kann ich feststellen das die Grafik und der Kontrast des Geräts besticht. Die Sprachanweisungen zu Ausfahrten und Abbiegungen sind recht genau so das es ohne weiteres möglich ist nur nach der Stimme zu fahren. Die Lautstärke lässt allerdings einiges zu wünschen übrig, wenn das Gerät ganz laut gestellt ist verzerrt es ein wenig, allerdings ist immernoch alles zu verstehen.
    Jedoch gibt es auch das ein oder andere kleine Manko. Z.B. zeigt die Karte an einigen Stellen mal eine Straße an die gar nicht vorhanden ist, oder einen Kreisverkehr mit vier Zufahrten obwohl dieser tatsächlich fünf Zufahrten hat. Das könnte bei der Navigation schon ein kleines Problem geben, allerdings rechnet er fast in Echtzeit die Route um wenn das Ziel nicht gerade 50 km entfernt ist.


    Auch das optional erhältliche TMC spricht für sich. Sollte ein Stau bei den Radiosendern bekannt sein bezieht das TMC diese Daten über FM Signle und arbeitet sie gleich in die Route ein. Es wird sofort eine Umleitung errechnet und auf diesem Weg die Route weiter aufgenommen.
    Da Ich selber LKW fahre gibt es natürlich auch hier ein kleines Manko, da das Gerät nicht weiß welche Strassen für LKW gesperrt sind.


    Fazit:
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Navgear GT-35-3D funktioniert es jetzt nahezu tadellos. Durch die sehr genauen Anzeigen und Sprachangaben ist jedes Ziel problemlos erreichbar.
    Schade nur das die 3D Gebäude nur auf die größeren Metropolen beschränkt sind.
    Im Vergleich zum Vorgängermodel GP-35 hat das Gerät doch einen großen Sprung nach vorne gemacht. Zudem hat das Gerät ein recht edles Design.
    Für knapp 100,- Euro für das GT-35-3D (Deutschland) und nochmal ca. 20,- Euro für das TMC hat man schon ein sehr gutes Navigationssystem welches sicher mit dem ein oder anderen teuren Gerät mithalten kann.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soviel zum Navi selbst. Jetzt habe ich allerdings immernoch das Problem das ich keine lauffähige Sicherungskopie der Originalkarte hinbekomme.


    Normale Kopie, 1:1 Kopie unter verschiedenen Programmen mit Windoof, oder auch dd unter Linux haben zwar eine schöne Kopie hervorgebracht, aber diese funktionieren alle nicht.
    Es kann doch sicher nicht der Sinn sein, wenn die Originalkarte mal einen physichen Defekt hat das ganze Ding in die Tonne zu hauen.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Na, endlich mal wieder eine positive Meinung zum GT : drink
    Versuche doch mal, "Stefan" als Stimme einzusetzen, der klingt nicht ganz so "blechern" wie Katrin.


    Zur Sicherungskopie: Wenn die Daten auf deiner SD Karte mal "zerschossen" sein sollten, kannst Du die Daten deiner Sicherungskopie wieder auf die "Orginal SD karte" kopieren und es funktioniert wieder.
    Was nicht geht, ist die Daten auf eine andere SD Karte zu kopieren, das ein Kopierschutz darauf ist.


    Das ist bei iGO8 genau so, Du kannst mit der dort mitgelieferten DVD nur die Originale SD Karte beschreiben. In den ersten 2 Jahren kannst Du die SD KArte im Rahmen der Gewährleistung umtauschen. Ich habe allerding noch nie eine defekte SD Karte gehabt. Wichtig ist nur, dass du die Karte nur ibei ausgeschaltetem GT herausnehmen solltest

    Einmal editiert, zuletzt von newcam ()