Offtopic aus: OSM Autobahn-Kartenfehler melden

  • Ich finde es nicht gut, dass Du dich hier verselbstständigst, obwohl in der Mailinglist eine Dauerhafte Lösung gesucht wird.


    Eigentlich findet die Idee für einen richtigen Bugtracker, der einfach zu bedienen ist, großen zuspruch. Ein Forum dazu wurde eigentlich durchweg abgelehnt.

  • Servus AndreR,


    Deinen Beitrag hab ich aus dem Meldethread raussgetrennt, da der Meldethread da ist um Fehler zu melden.


    Diskussionen warum irgendwas gemacht wurde machen den Thread nur unübersichtlich.


    @all:
    Das Eingangsposting von AndreR bezog sich auf diesen Beitrag von Garry.


    cu Peter

  • Wäre es nicht sinnvoller ein Node mit Key="highway" value= "motorway junction" zu nutzen und dieses Note durch Key=note Value= FIXME abfahrt unvollständig, fehlerhaft zu ergänzen ? Wenn man noch den Key ref nutzt kann man die Liste sehr übersichtlich+automatisch erstellen.


    Dann könnte man mittels Script automatisch eine Liste der fehlerhaften Abfahrten erstellen.

  • Es geht bei diesem Bug-System eigentlich um Leute, die sich in OSM nicht einarbeiten möchten und mit JOSM nichts anfangen könen. Deshalb sollte es möglichst einfach zu handhaben sein.


    Unser Vorschlag war dann eben, eine Art Web-Frontend mit seperater Datenbank zu machen, wo man die betroffene Straßen eintragen kann. Dazu kann man links seine Mail-Adresse und ne beschreibung hinterlassen und rechts die betroffene Stelle in der Karte mit einem einfachen Zeichenwerkzeug markieren.


    Im Benutzerprofil soll man dann je nach Einstellung z.B. die 5 nahegelegensten Bugs angezeigt bekommen und kann diese dort annehmen und dann fixen.

  • Für diesen Zweck wäre ein stark vereinfachtes Potlatch sinnvoll. Die Änderungen werden dann gespeichert und nach Kontrolle der Daten in Openstreetmap übernommen. Um die Openstreetmap-Server nicht zu belasten könnte man mit einer lokalen Kopie des Planet-Files arbeiten.


    Die Darstellung sollte sich eher an Mapnik/Kosmos orientieren da mit der Gitterdarstellung kein normalo etwas anfangen kann.

  • Du hast den Sinn wohl nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass Nutzer Fehler melden können, die sie aber selbst nicht korregieren können/wollen. Also einfacher gesagt me Art Meldefunktion für Fehler in der Karte. Das sollte nach Möglichkeit auch völlig von unseren Datenbankbeständen abgekoppelt sein.


    Ich werde mich die Tage mal daran machen und etwas zusammenprogrammieren. Mal sehen, wie das dann ankommt.

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei.


    Für die Eingabe sollte ein Interface geschaffen werden mit dem man Strassen anklicken kann und Einträge hinzufügen kann.


    Die Lösung von Teleatlas ist aber auch ganz brauchbar.



    Szenario Straßenname falsch:


    Benutzer wählt den entsprechenden Kartenausschnitt und klickt die fehlerhafte Strasse an. Beim Anklicken öffnet sich ein Fenster indem man die art des Fehlers Auswählen kann und den richtigen Namen eintragen kann.


    Diese Daten werden dann in einer separate Datenbank gespeichert und nach Überprüfung durch OSM'ler nach OSM übertragen.

  • Hi - ich will mich mal hier einmischen (bitte nicht als Kritik betrachen)


    ich denke das ihr beide zum Teil oder im Ganzen Recht habt


    wichtig ist das ein Werkzeug entsteht mit dem man was anfangen kann - ob von OSM Außenstehende hier in diesem Zustand der Anwendungen schon viele Fehler melden wage ich zu bezweifeln


    erst mal sind alle Aktivitäten zu einem Melde-Werkzeug bzw. einer einfachen Möglichkeit Fehler n der OSM Karte festzuhalten für alle OSM'ler notwendig


    ich fahre nicht schon erfasste Straßen und Wege ab um die zu kontrollieren -aber manchmal passiert es das man bei Fahrten etwas sieht was nicht stimmt oder beim Arbeiten im egal ob Potlach oder JOSM und aber nicht richtig weis wie es besser ist - dann reicht schon eine Info das hier ev. ein Fehler ist - ob man den dann selber beseitigt ist Nebensache - gut wäre auch bei der Fehlerbeschreibung eine Wertigkeit des Fehlers mit einzuführen -


    aber die Lösung von Teleatlas (wohl nur als beipiel gedacht) ist mit etwas zu umständlich - zu viele Klicks :( - besser wäre eine Kopie der OSM - Karte in dem jeder der will eine Note einfügen kann - mit bestimmten Abfragen - und diese dann in einem extra Datenpol mit Sortierungsmöglichkeiten abgefragt werden können ( im Prinzip hat Habe Handy das schon so beschrieben).


    Also wenn AndreR das was programmiert ist es schon gut so - warten wir es ab - es entwickelt sich :) vielelicht kann sowas auch bei NAVIPOWM mit eingebaut werden :)


    Ich hatte nur leider in den letzten Beträgen eine gewisse Unstimmigkeit festgestellt - daraus entwickelt sich leider auch Frust - und das will hier bestimmt keiner :)


    MFG Holzmichl

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichl_DD ()

  • Ich habe mit mittlerweile daran gemacht, etwas derartiges auf die Beine zu stellen und will das im Laufe dieser Woche fertig machen, damit die Streiterei aufhört. Wer mir helfen will, kann sich gerne melden.

  • Streit?


    Es gibt zwei Schwerpunkte:


    1. Eine allgemeine Lösung um OSM-Nutzern, die nicht selber die Daten bearbeiten wollen oder können die Möglichkeit zu geben ohne spezielle OSM-Kenntnisse auf Fehler im Kartensytem hinzuweisen.
    -> Webfähiges "Bug-Trackingsystem"


    2. Schnellstmöglich ein routingefähiges Autobahnnetz (zunächst für D-A-CH, damit es überschaubar bleibt) fertigzustellen.


    zu 1.):
    Es ist sinnvoll und richtig so etwas einzuführen. Es klappt aber sich nicht von heute auf morgen ein optimal funktionierendes System auf die Beine zu stellen.


    zu 2.)
    Derzeit wird in mehreren Projekten an routingfähigen Navigationsanwendungen gearbeitet. Diese können aber nur funktionieren wenn das Kartenmaterial entsprechende Daten bereitstellt. Das Autobahnetz ist im Vergleich zu den anderen Strassenkategorien überschaubar und am schnellsten fertigstellbar. Die Autobahnen selst dürften in D inzwischen alle erfasst sein.Was nch fehlt sind viele Ausfahrten und Parkplätze.Daher mein persönlicher Einsatz dieses durchzuziehen um schnellstmöglich etwas durchgängig präsentationsfähiges zu erhalten um weitere Nutzer/Mapper für OSM zu gewinnen.


    Garry

  • Zitat

    Original von AndreR
    Im Benutzerprofil soll man dann je nach Einstellung z.B. die 5 nahegelegensten Bugs angezeigt bekommen und kann diese dort annehmen und dann fixen.


    In Bezug auf was willst Du die nehmen? Vom Heimatort?
    Ich bin häufig grossflächig unterwegs und logge grundsätzlich alles mit.
    Mache auch häufiger Abstecher um mal eine Lücke zumindest in übergeordneten Strassennetzen zu stopfen. Von daher wäre ein System dass nur wohnortnahe Fehlermeldungen anzeigt nicht effektiv.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Von daher wäre ein System dass nur wohnortnahe Fehlermeldungen anzeigt nicht effektiv.

    Nein, es geht darum. dass zwar diese im Profil angezeigt werden, dennoch kann man auch an allen anderen Orten nach Einträgen suchen. Außerdem ist bereits eine Karte fertig, auf der sämtliche Bugs als POIs in verschiedenen Layern angezeigt werden. Ich werde das Ganze wohl bis zum Ende dieser Woche allerspätestens fertig bekommen.