Routenplanung mit TMC

  • Hallo


    irgendwie dachte ich ich wäre hier schonmal angemeldet gewesen. Aber das war anscheinend ein Irrtum
    Da ich es selber immer langweilig finde lange Vorstellungen zu lesen spare ich mir, und euch, das und komme gleich zum Thema.
    Wir werden uns schon kennen lernen :)


    Ich habe den F20 jetzt über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden. Er hat mich immer zuverlässig ans Ziel geführt. da das B2+ nun einen immensen Preissturz hinter sich hat habe ich mir das bei Amazon für rd. 30 zugelegt
    Pairing mit meinem Siemens S65 klappte auf Anhieb und die gesamte Inbetriebnahme war kein Problem ohne einen Blick in die BDA zu werfen


    Doch nun zu der Frage. In wiefern beachtet der F20 die Länge gemeldeter Staus? Will der schon bei 1km eine Umgehung berechnen oder berücksichtigt er das die wahrscheinlich kurze Wartezeit u.U. gegen eine langen Umweg getauscht wird?
    Man liest auch schonmal das die Umfahrungen nicht sehr sinnvoll sind und viele Kilometer in die Gegenrichtung führen können. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich hab zumindest erstmal vorsichtshalber auf "Warnen" gestellt um selber zu entscheiden ob mir ein Umfahren der Störung sinnvoll erscheint


    Vielen dank das ihr euch die Zeit genommen habt den jetzt doch etwas länger gewordenen Text zu lesen

    Einmal editiert, zuletzt von std ()

  • Moin, moin!


    Die Länge des Staus spielt keine Rolle, ob umgeroutet wird, eher die Info die übertragen wird und welche Möglichkeiten zum Umfahren vorhanden sind.


    Insbesondere wird die Umleitung verwendet, wenn in den TMC-Meldungen die Info über das Verwenden der Umleitung mitübertragen wird.


    Was viel mehr hilft, ist die Wahl des "richtigen" Senders. Für den Hamburger Raum ist z.B. ndr2 gut geeignet, in Hannover/Braunschweig bringt Antenne Niedersachsen die besseren ergebnisse. Wenn ich längere Strecken quer durch Deutschland fahre, stelle ich den TMC oft auch fest auf DLF ein, der bringt immer die Meldungen aus ganz Deutschland. So hat mich das Navi auf einer Fahrt von Hannover in's Saarland z.B. schon kurz hinter Göttingen über eine unfallbedingte Sperrung der A5 informiert und eine Alternativroute berechnet, die nur unwesentlich länger war und die vorallem nicht mit den sonst notwendigen lokalen Umleitungen zusammenfiel.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke erst einmal für deine Antwort.
    D.h selbst bei km zähfließend würde der Navman neu berechnen? Hier im Ruhrgebiet geht ja immer irgendein Weg dran vorbei. Kommt ja alle 3km eine Ausfahrt. Trotzdem kann ein Umfahren wenig sinnvoll sein


    Hab mir jetzt mal die BDA ausführlicher angesehen. Mir ist der Unterschied zwischen "Umfahren" und "Neuberechnung der Route" nicht klar
    Ersteres ist bei "Freigaben" nicht verfügbar, die zwete Option nur bei "Freigaben"


    BTW: hat jemand Erfahrung welcher Sender im Raum zwischen Duisburg und Dortmund (A2, A42, A40, A59) die besten Ergebnisse liefert?
    Bis jetzt habe ich nur WDR1 (1Live) bis WDR4 gesehen. Genannter DLF steht nicht zur Verfügung

    2 Mal editiert, zuletzt von std ()

  • Hi,


    ich glaub ich bin gerade dahinter gekommen


    Umfahren steht bei einem Stau zur Auswahl. Route neu berechnen wenn die Meldung kommt das der stau sich aufgelöst hat