Neue Auslesesoftware für XAiOX iTrackU Sirf III

  • Hallo Leute,


    weil ich frustriert von der Auslesesoftware des iTrackU war, habe ich selber eine geschrieben.


    Features:
    - Kommandozeilen-basiert, kann also leicht automatisiert werden.
    - benutzt zur Speicherung der Logs eine leicht lesbare SQLITE-Datenbank
    - erzeugt KML und NMEA


    Mein Tool könnt Ihr hier


    http://andreas-grimme.gmxhome.de/trackutil/


    runterladen und ausprobieren. Bin auf Euer Feedback gespannt.


    Viele Grüße,


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von sidi ()

  • Zitat

    Original von sidi
    ... runterladen und ausprobieren. Bin auf Euer Feedback gespannt. ...


    Hallo Andreas


    Schoen das Du Dir Gedanken machst.
    Da mein XAiOX leider irgendwo Fuesse bekommen hat, ist der nicht mehr in meinem Besitz. Deshalb kann ich das leider nicht testen. Ich wuensche Dir aber trotzdem viel Erfolg beim Feedback

  • Ich werde morgen mal wieder loggen. Übermorgen, wenn ich evtl. mal wieder Zeit habe, kann ich das tool dann mal testen.


    Die Installation habe ich ja schon mal geschafft (200 MB für das .NET Framework 3.5 + 10 MB nachladen + gefühlte 2 Stunden hat's gedauert). Das könnte schon mal viele abschrecken.


    Kommandozeilen-basiert brauche ich z.Zt. nicht, ist aber schon mal ein Vorteil ggü. den anderen Lösungen. Leider fehlt aber ein (zusätzliches) GUI.


    Mit SQLITE-Datenbanken kann ich nichts anfangen, kann ich also nicht beurteilen.


    Meine Maus wurde schon mal erkannt und ausgelesen (war aber nichts gespeichert). Irgendwie fehlt aber noch eine Anleitung. Ich habe zwar herausgefunden, wo die Logs gespeichert wurden, aber eine Voreinstellung gibt es dafür nicht? Na gut: kommandozeilen-basiert. Da kann man das Ziel ja immer übergeben.


    Den Log-Speicher kann man nicht löschen?


    Mein erstes Fazit:
    Gute Arbeit.
    - schöne Lösung zum Einbinden in eigene Abläufe
    - hat problemlos (bei mir z.Zt. noch ohne Daten) funktioniert
    - Löschfunktion wäre nicht schlecht


    Gruß
    Jo

  • Ich bin endlich mal zum Testen gekommen :)


    Ich hatte die Logs von 3 Tagen gespeichert. Ausgelesen habe ich ohne irgend welche Optionen mit dem imStartmenü hinterlegten Link "TrachUtil".
    Im Standard-Ordner "Dokumente und Einstelleungen\ ... \tu" wurde die Datei track.sqlite abgelegt. Wie ich schon geschrieben hatte, kann ich damit bisher nichts anfangen.


    Interessanter ist also für mich der Unterordner "Output". Hier wurden einzelne *.kml Dateien mit dem jeweiligen geloggten Datum abgelegt, also je Tag eine.
    Ich hatte 3 Tage hintereinander geloggt und noch am dritten Tag auslesen lassen. Es wurden aber nur 2 Dateien geschrieben, die vom ersten und vom zweiten Tag. Erst beim nochmaligen Auslesen am Folgetag kam die dritte Datei dazu. Hier scheint sich noch ein Fehler versteckt zu haben.


    Nach dem Auslesen wurde automatisch GoogleEarth (war natürlich schon installiert) geöffnet. Es wurde aber nur die Datei des letzten Tages geladen und angezeigt.


    Soweit meine Erfahrungen. Ich werde mal noch ein bischen damit rumspielen.


    Gruß
    Jo

  • Ich habe das Feedback von jorilla (vielen Dank!) aufgegriffen und ein einfaches User Interface gebaut.


    Die neue Version von TrackUtil gibts hier: http://andreas-grimme.gmxhome.de/trackutil/


    Außerdem habe ich eine neue Funktion eingebaut: mit nur einem einem Klick kann man nun

    • GPS Logger auslesen
    • Digitalkamera auslesen
    • GPS-Koordinaten in EXIF-Tag schreiben


    Ich würde mit TrackUtil gerne auch andere GPS-Logger unterstützen. Gibt's hier Freiwilige, die vielleicht für ihren Logger einen Treiber schreiben möchten (C#/.NET 3.5)?


    Viele Grüße,


    Andreas


    [Blockierte Grafik: http://andreas-grimme.gmxhome.de/trackutil/capture.png]

    Einmal editiert, zuletzt von sidi ()

  • jetz habe ich mal eine gaanz blöde Frage...



    Nein im Ernst. Ich verwende zwar seit einiger Zeit GPS, aber "nur" als User. Mir fehlte bisher die Zeit mich mit "Protokollen" herum zu schlagen.


    Wenn ich bei der "iTrackU" Original- Software die Files als RAW ins TTQV (Touratech QV4) einlade, dann bekomme ich alles, wirklich alles geliefert:
    - Breite
    - Länge
    - Datum / Zeit
    - Geschwindigkeit
    - Kurs
    - Höhe
    etc


    die Datei die die Original- Datei dabei ausgibt ist eine *raw Datei...


    Wenn ich nun das iTrackU- Tool starte, ist "raw" und "NMEA" von vorne herein fix... allerdings wird keine *raw- Datei gebildet, sondern "nur" eine *.nmea. Wenn ich diese ins TTQV einlese, dann bekommme ich alle Datein, aber keinen Kurs.
    Oder "irre" ich mich ?


    sind *raw- und *nmea- Dateien das gleiche ?


    Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten...


    Zu dem o.g. Tool sage ich später etwas, da ich es im Moment erst aufspiele. Es hört sich "super" an, warum bricht der Thread ab und wird nicht weiter kommentiert?


    Kann man mit dem Tool auch die Wave´s zur Sprachausgabe ändern?


    Ach ja, noch eine Frage?


    Wenn ich beim "tool" oder der o.g Software die "minimal Geschwindigkeit" herabsetze, z.B. auf 1km, ist das gleichbedeutend mit "Static Navigation" abschalten bzw. "umgehen" ?


    lieben Gruß



    Christian