Funktionsumfang - Mopped tauglich?

  • Moin Gemeinde


    Bin eher zufällig auf den GP35 gestossen da ich eigentlich leidender Medion Besitzer bin.


    Da das Gerät ja recht Günstig ist stelle ich mir die Frage ob es als zweit Gerät fürs Motorrad zu gebrauchen ist. TMC brauch ich da zum Beispiel überhaupt nicht.


    Aber Routen mit zu mindest ein paar Zwischenzielen wäre Wünschenswert.
    Grosse Klick-Flächen zur Bedienung mit Handschuhen wären auch hifreich.
    Und wie benimmt es sich wenn man Autobahnen abschaltet? Werden auch Bundesstrassen dabei abgeschaltet wie man von manchen Garmins hört?


    Nochwas: Hat das Gerät keinen Eigenen Speicher so wie "My Flash Disk"?


    Wie seht Ihr das.


    Oder anders: Hardware gut und Software sollte man ???? drauf tun?
    Wenn ja was wäre eure Empfehlung?


    OK das Ding ist nicht Wasserdicht aber das nehm ich in Kauf - ein Rider ist mir zu Teuer.


    Gruss Leiner

    2 Mal editiert, zuletzt von a99leiner ()

  • Hallo a99leiner,
    kennst Du den Test aus der Computerbild? Findest Du hier
    Hm, ob Du allerdings damit am Mopped glücklich wirst?
    Ich weiß, TT Rider oder aber auch der Zumo 550 ist eine andere Preisklasse. Aber dafür haben die Geräte (speziell am Mopped) auch wirklich ihre Vorzüge. Komme ja auch eigentlich aus der PPC-Fraktion. Habe den Umstieg auf den Zumo aber in keinster Weise bereut..

  • Hallo Wolfgang


    Danke für den Link zu Computer-Bild.
    Das hat mir dann schon mal die Frage nach dem Interne Speicher Beantwortet.


    Erzähl doch bitte mal ivon den Zusatzfunktionen deines Zumo. Vielleicht komm ich auf den Geschmack :)


    Gruss Leiner

  • Hallo a99leiner,
    also, für mich war von Anfang an ein wichtiges Kriterium, daß mein Navi
    - wasserfest
    - einfache Montage
    - gutes Display
    - einfache Bedienung
    - Logfunktion
    - sowohl am Mopped als auch im KFZ nutzbar
    - genügend interner Speicher (oder Einsatz einer SD-Karte) für die Log's
    - nutzbar in Verbindung meiner Auto-Phone (Ansage über Helmlautsprecher in Verbindung unserer Funkgeräte)
    - Routenplanung am PC
    - gute und einfache Übertragung an das Navi
    - einbinden des MTP
    - .......


    Das Alles bringt für mich der Zumo mit. Darüber hinaus (für "Spielkinder") kann man auch einiges mittlerweile am Zumo etwas abändern (Stimmen, Begrüßungsbild usw). Wie gesagt, bin bis dato absolut zufrieden damit. Wenn ich mir die Kosten für den PPC mal hochrechne (Ram Mount, ArmoreCase usw) liegt der Zumo vom Preis nicht weit weg. Und ich habe eine sehr gute Bezugsquelle. Schau mal bei HiMa.
    Hatte die Möglichkeit vor Kauf einen Zumo 1 Woche lang (kostenlos) zu testen. Dort wird Dir klasse Service zu einem sehr fairen Preis geboten..

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Hallo Wolfgang



    Ich gebe zu das hört sich alles wirklich gut an. Das will ich garnicht klein reden!!


    Aber die böse Zahl ist halt erstmal ein ziemlicher schlag ins Kontor, und schreckt mich halt zurzeit.


    Gruss Leiner

  • Hallo,


    ich würde mir das mit dem Zumo richtig gut überlegen. Das Zumo hat nämlich nicht nur Vorteile. Der Halter, die Bedienung und was der Vorredner alles genannt hat sind am Zumo wirklich positiv, dass kann aber nicht über die Schwächen hinweg täuschen.


    1. Das Display ist (selbst beim Softwarestand 4.0) immer noch nicht konfigurierbar, d.h. es wird auf dem Hauptdisplay nur die Ankunftzeit, die Geschwindigkeit und die Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt. (Warum brauche ich die Geschwindigkeit??, ich habe doch eh einen Tacho am Töff.)


    Um die Rest-Kilometer (oder andere Dinge) zu erfahren muss man in einen anderen Bildschirm schalten. Konfigurierbar, wie bei manchen anderen Navi`s ist da nichts.


    2. Das Routing, besonders in Städten, ist katastrophal. Wenn man nur Überland fährt, wo es nur eine Strasse zum Abbiegen auf den nächsten hundert Metern gibt, so kommt man mit dem Zumo zurecht. Aber einmal nach Zürich (oder in eine andere Stadt) hinein und du wirst dich Garantiert verfahren. Beim Zumo weiss man nie ist es jetzt diese Strasse, in die ich abbiegen soll oder erst die Nächste. Es hängt einfach immer hinterher. Über diesen Missstand gibt es viele Threads in anderen Foren.
    Alles in allem bin ich, bei dem Geld dass ich dafür ausgegeben habe, ziemlich unzufrieden.


    Das mit dem Autobahnausschluss war ein leidiges Thema und ist hoffentlich vorbei. Richtig sehen wird man es aber eh erst in der kommenden Saison.
    Beim Planen der Route am Zumo scheints auf jeden Fall zu funktionieren.



    Ich suche deshalb auch noch immer nach einer anderen Lösung fürs Motorrad. Du schreibst dass du "leidender" Medion Besitzer bist. Das ist schade, dass zu hören, da am Donnerstag hier in der Schweiz ein 4,3 Zoll Medion mit Gesamteuropakarte angeboten wird. Für 399,- CHF. Ich dachte immer die Medion wären so gut.
    Vom NavGear würde ich dir abraten. Das Display ist schlichtweg zu schlecht, als das man es auf dem Töff brauchen könnte.


    Gruss, Udo

  • Hallo Rusty2

    Zitat

    Original von rusty2
    Hallo,
    --schnipp --


    Ich suche deshalb auch noch immer nach einer anderen Lösung fürs Motorrad. Du schreibst dass du "leidender" Medion Besitzer bist. Das ist schade, dass zu hören, da am Donnerstag hier in der Schweiz ein 4,3 Zoll Medion mit Gesamteuropakarte angeboten wird. Für 399,- CHF. Ich dachte immer die Medion wären so gut.
    Vom NavGear würde ich dir abraten. Das Display ist schlichtweg zu schlecht, als das man es auf dem Töff brauchen könnte.


    Gruss, Udo


    Leidend weil ich inzwischen mit dem GPS-Empfang unzufrieden bin.
    Trotz mehrmalige einschickens zu Medion nicht so richtig zufrieden. Kann aber inzwischen auch nicht mehr ausschliessen das ich das Grass wachsen höre.
    Gilt aber erstmal nur für mein persönliches Exemplar.



    Recht zufrieden wenn er alle Satelliten beisammen hat.
    Ich muss dazu sagen:
    Es ist ein kleines 3.5" Gerät ohne Bluetooth und nur mit einem Zusatzmodul TMC fähig.
    Im Auto, wenn er GPS hat, bin recht zufrieden. Habe nur einmal eine Falsche Strasse genommen weil sehr komplizierte Verkehrsführung und ich kein kontrollblick auf Display gemacht habe.
    Manchmal gehörte Schwächen bei automatischer Staufahrung kann ich mangels TMC nicht beurteilen.


    Am Moped, das war meine Ausrede warum ich überhaupt ein Navi brauch :), Fahre ich nur nach Sicht/Display, obwohl meinem Medion schlechte Entspiegelung nachgesagt wird (mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit) komm ich damit recht gut zurecht.
    Routen gehen mit der aktuellen Software (4.1) "nur" 10 zwischen Ziele.
    Routen kann man Speichern und wieder aktivieren.
    Routen am PC planen und aufs Navi schieben ist nicht vorgesehen. Ev. gibt es aus der Skinner Ecke da eine Möglichkeit.
    Bedienung mit Handschuhen unmöglich!! Mir ist auch kein Skin bekannt der konsequent die 4.xx -Software dorthin verschiebt - das währe was (sabber..)


    Fazit für's Mopped ist es nur ein Kompromiss, den ich damals (Januar 2007) bewusst eingegangen bin des günstigen Preises wegen.
    Ob Du nicht Pest gegen Cholera eintauscht, der Du ein für's Mopped entwickeltes Navi hast und deren vorteile sicher auch nutzt solltest Du genau Überlegen.


    Achso fast vergessen: Wasserdicht ...


    Für's Auto ist es nach einem Beifahrer mit Ortskenntniss die zweitbesste Lösung :) (wie gesagt mir fehlt die vergleichmöglichkeit )


    Letzter Punkt: Soweit ich das überblicken scheinen die Medions die PNAs zu sein an denen man am meisten rumdrehen kann.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas.


    Gruss Leiner


  • Hallo rusty2,
    herzlich willkommen hier im Forum.. ;D


    ..yep. Ist so. Momentan ist das noch nicht veränderbar.


    Zitat

    Original von rusty2


    2. Das Routing, besonders in Städten, ist katastrophal. Wenn man nur Überland fährt, wo es nur eine Strasse zum Abbiegen auf den nächsten hundert Metern gibt, so kommt man mit dem Zumo zurecht. Aber einmal nach Zürich (oder in eine andere Stadt) hinein und du wirst dich Garantiert verfahren. Beim Zumo weiss man nie ist es jetzt diese Strasse, in die ich abbiegen soll oder erst die Nächste. Es hängt einfach immer hinterher. Über diesen Missstand gibt es viele Threads in anderen Foren.
    Alles in allem bin ich, bei dem Geld dass ich dafür ausgegeben habe, ziemlich unzufrieden.


    Das sehe ich nicht so. War zwar noch nicht mit dem Zumo in Zürch aber schon in Stuttgart unterwegs. Klar ist, daß wenn 2 Strassen dicht hintereinander sind, daß es dann "etwas schwierig" wird. Aber durch die Ansage (und die kann ich mit meinem HP und TT 6 vergleichen) ist das auch kein Problem. Meiner Meinung nach ist diese Konstellation immer etwas problematisch bei den Navi's..


    Zitat

    Original von rusty2
    Das mit dem Autobahnausschluss war ein leidiges Thema und ist hoffentlich vorbei. Richtig sehen wird man es aber eh erst in der kommenden Saison.
    Beim Planen der Route am Zumo scheints auf jeden Fall zu funktionieren.


    Ist geklärt und funktioniert.


    Zitat

    Original von rusty2


    Ich suche deshalb auch noch immer nach einer anderen Lösung fürs Motorrad. Du schreibst dass du "leidender" Medion Besitzer bist. Das ist schade, dass zu hören, da am Donnerstag hier in der Schweiz ein 4,3 Zoll Medion mit Gesamteuropakarte angeboten wird. Für 399,- CHF. Ich dachte immer die Medion wären so gut.
    Vom NavGear würde ich dir abraten. Das Display ist schlichtweg zu schlecht, als das man es auf dem Töff brauchen könnte.


    Gruss, Udo


    Na dann, viel Erfolg bei der Suche..


    Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich sehr zufrieden mit dem Zumo bin. Bzgl. Display: Ich glaube, es gibt kein Navi, daß bei direktem Sonneneinstrahlen vom Display her noch sehr gut ablesbar ist. Ich persönlich fahre zu 95% nach Ansage. Und wenn ich mal trotzdem das Display benötige, "lehne" ich mich auf dem Mopped etwas nach vorne. Damit wird dann die "Sonneneinstrahlung" vermindert und ich kann das Display recht gut sehen..