Verschlucken der ersten Silbe

  • Hallo,
    erst einmal noch frohe Ostern an alle.
    Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass bei IGO vor jeder Ansage ein kurzer Ton kommt. Dieser Ton reicht aus, um auch die ersten Buchstaben oder die erste Silbe der Ansagen über das Autoradio zu hören. Gibt es das bei MN 6.2 auch irgendwo?

  • Hallo,
    ebenfalls noch schöne Ostern.
    Diese Vorsignale vor den Ansagen (auch Radiomuting genannt) wurde bereits von verschiedenen Anbietern eingesetzt und bei den meisten auch wieder entfernt. Die Funktion hat sich einfach nicht als praktisch erwiesen.
    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    -nach dem Vorsignal (kurzes Piepsen) dauert es 2sec. bis zur Ansage, die meisten Mutegeneratoren haben in der zwischenzeit schon wieder das Mutesignal ausgeschaltet und schalten wieder zurück zum Radio. Kommt jetzt die eingentliche Ansage, ergibt das den selben Zustand als hätte man kein Vorsignal eingestellt.
    -durch die Aktivierung des Vorsignals verzögert sich die Naviansage um mindestens 3sec. Meistens ist das zwar kein Problem, aber an vielen entscheidenen Situationen sind das einfach 3sec. zu spät und man verpasst die Abfahrt von der Autobahn. Oder man verwechselt die Straßen wenn mehrere Abbiege-Möglichkeiten hintereinander kommen.
    -In der Praxis hat sich also herausgestellt, dass das Vorsignal nicht wirklich brauchbar ist.


    Ausserdem ist das Vorsignal auch nicht alles. Das Radio selbst erkennt kein Vorsignal. Man benötigt ein Mutesignal um das Radio anzusprechen.
    Also einen Mutegenerator der das Signal für den Radio erzeugt.


    Dazu gibt es z.B. FastMute- eine All-In-One-Lösung für solche Fälle.
    -schnelle Umschaltung ohne fehlender Silben, auch ohne Vorsignal
    -integrierte Verstärker und Relais für die Lautsprecher-Umschaltung
    -aufwändige Entstörung der Audiosignale
    -usw.


    Alle Infos gibts hier


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die Antwort. Ich habe seit über einem Jahr Fastmute im Einsatz. Ich habe auch den Regler für die Empfindlichkeit seinerzeit -auf den Rat vom Fastmute-Support- ganz hochgedreht und es ist danach auch besser geworden, so dass ich eigentlich mit dem fehlenden ersten Buchstaben bzw. der ersten Silbe leben konnte.
    Jetzt habe ich allerdings, wie gesagt, IGO gehört und auch ausprobiert und habe festgestellt, dass nach dem kurzen Ton die Ansage tatsächlich komplett kommt. Eine Verzögerung von mehreren Sekunden habe ich auch nicht bemerkt. Die Ansagen kommen wirklich bedeutend besser als bei MN 6.2. Zwischen dem Ton und der Ansage ist auch keine Verzögerung bemerkbar. Die Ansage kommt sofort nach dem Ton.
    Na, dann werde ich mal bei den MN6.2-Experten nachfragen, ob die dafür eine Lösung haben.

  • Hallo,
    ist FastMute bei Dir über die Relais, also den ISO Adapter angeschlossen?
    Oder an einem Audioeingang des Radios?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    Fastmute ist über den Audioeingang und das Mutekabel angeschlossen.

  • Hallo,
    ok, das Verschlucken der Ansage kommt daher, dass der Radio zu langsam auf den externen Eingang schaltet wenn er das Mutesignal bekommt.
    Genau für solche Fälle wäre das Vorsignal gedacht gewesen. Aber wie bereits weiter oben geschrieben, hatte das Vorsignal immer so seine Macken!


    Wenn man FastMute über die internen Relais anschließt, gibts kein Verschlucken der Ansage. Daher auch der Name des Geräts :D


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,
    was ist denn bitte gemeint mit: "Wenn man FastMute über die internen Relais anschließt, gibts kein Verschlucken der Ansage" ? Ich habe FastMute an die Navi-Eingänge meines Autoradios angeschlossen und auch die Muteleitung. Habe ich denn vielleicht die falschen Anschlüsse angeschlossen?

  • Robert meint den FM hinter dem Radio direkt in die Lautsprecherleitungen hängen, dann schalten die internen Relais die Ansage nicht auf das Radio sondern direkt auf die Lautsprecher.
    Dann ist die Verzögerung durch das Radio komplett raus und es wird nichts verschluckt.
    Geht bei Audi aber nur problemlos falls ein passives oder teilaktives Lautsprechersystem verbaut ist, bei Bose wirds schwierig.



    Gruß Thomas

  • Hallo,
    wenn FastMute per ISO Adapter zwischen Radio und Fahrzeugverkabelung angeschlossen wird, erfolgt die Wiedergabe der Ansagen direkt über den Verstärker und die Relais von FastMute. Das ist in jedem Fall schnell genug.
    Genau beschrieben wird das in der Anleitung des ISO Adapters.
    Link zur Anleitung


    Viele Grüße
    Robert