Pioneer AVIC's und orig. GPS-Antennen der Fahrzeuge

  • Hallo!


    Hat schon mal jemand die orig. GPS-Antenne des Fahrzeugs mit dem AVIC benutzt oder tut das jemand immer schon? Wenn ja, wie habt ihr das Adapter-Problem gelöst? Es gibt nämlich seitens Pioneer KEINE Adapter auf den AVIC-GPS-Stecker, ja nichtmal den Stecker zum selbstcrimpen gibt es als Ersatzteil. Also müßte man selbst "zwicken" "anstückeln". Hat das schon mal jemand gemacht? In der Anleitung steht drinnen, daß das GPS-Kabel auf keinen Fall gekürzt oder verlängert werden darf und bei einem Kurzschluß die Elektronik Schaden nehmen kann. Wirklich so heikel?
    Wenn möglich will ich diese häßliche GPS-Maus verbannen, da ich schon eine orig. Naviantenne am Fahrzeug habe.


    thx for help.


    Grüße

  • Tach auch,


    einen Adapter für den Anschluss anderer Antennen ans Avic habe ich noch nicht gesehen, lässt sich aber sicher in den Weiten des weltweiten Netzen finden. Doch wenn es Dir nur darum geht, dass man die Antenne nicht sehen kann, warum baust Du sie nicht direkt unter das Armaturenbrett? Bei den meisten modernen Autos ohne metallisierte Frontscheibe geht das ohne Probleme.

  • Hi,


    danke für den Tip, aber das hätte ich schon gemacht wenn ich das wollte. Ich bin der Meinung daß die Triplex am Dach besser ist als jede GPS-Maus. Adapter gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht, außer eine andere Firma baut sowas nach. Gefunden habe ich nach wochenlanger Suche aber noch nichts. Im Prinzip brauche ich nur eine Kupplung (m/w) zum selbstcrimpen. Da bin ich auch schon fündig geworden. Es gibt ja RG174 Stecker (SMB, FME usw.) Nur mein Frage geht dahin obs dann auch wirklich klappt, weil das Kabel ja an der Kupplungsstelle verlängert wird. Also ca. 4m orig. Triplexkabel und ca. 2m GPS-Maus Kabel zur Blackbox. Dazwischen liegt die Kupplung.


    Greetz

  • Hallo!


    Ich hab bei meiner Maus das komplette Kabel ausgetauscht, da das alte zu kurz und arg gestückelt war. Ging ohne Probleme und funzt bestens.


    Die Maus (frag nicht nach genauer Bezeichnung, gehört zum AVIC-8DVD) musste ich nur aufschrauben, ein Abschirmblech ablöten und dann eben das Kabel tauschen und alles wieder fertig machen.


    Das Plastikteil am Stecker ist geklipst. Kann man mit einer Stecknadel vorsichtig zerlegen, das alte Kabel entfernen, den Kern vom neuen Kabel auflöten und die Abschirmung einfach wieder eincrimpen.


    Eigentlich alles kein Problem.


    Das verwendete Kabel war von einer GPS Maus eines anderen Markenherstellers, aber ziemlich identisch mit dem alten.


    Ich hatte auch ein altes (sehr langes) Chinchkabel testweise zerpflückt. Das hat nicht funktioniert. Allerdings war dessen Querschnitt auch wesentlich geringer und somit wohl der Widerstand zu hoch...


    Gruß MAT

  • Es gibt einen Adapter hier
    Ich benutze ihn mit der shark twin antenne von Calearo die eigentlich bei vielen autos verbaut ist.