Tonqualität, Displayhelligkeit nachts und Hochfahren negativ

  • Hallo, ich konnte auch nicht wiederstehen und habe bei MM zugeschlagen. Postitiv finde ich das tolle Display und die übersichtliche Darstellung. Auch die kleine Halterung ist stabil und praktisch im Handschuhfach verstaubar.


    Dann muss ich jedoch auch zu dem kommen, was ich negativ finde:


    -Die Wiedergabe der Stimmen des Navis beginnen bereits bei einer Lautstärke von einem Drittel zu scheppern! Da dies mein erstes Navi ist, frage ich einfach mal ist das normal? Ich finde die Tonqualität so nicht so toll:-(


    -Das Display ist auch auf der dunkelsten Stufe (Malmö) für mich nachts zu hell und stört mich etwas! Gibt es da einen Trick es noch weiter abzudunkeln?


    -Das Hochfahren dauert rund 1 Minute bevor ich zur Adresseingabe komme! Finde ich etwas lange...


    Ich habe leider mangels Erfahrung keine Vergleichsmöglichkeit! Stören Euch diese Punkte auch? Sind da andere Navis (Medion, TT, usw.) besser oder ähnlich?

  • Lies doch mal das Handbuch :D


    Die Helligkeit ist einstellbar. (Tag und Nacht). Ich fand die Werkseinstellung eigentlich bis jetzt recht angenehm....


    Ausschalten ist eigentlich nur ein Standby. Richtig ausschalten ist nicht erforderlich und dauert natürlich länger bis alles geladen ist.


    Grüße

  • Hm, ich habe die Helligkeit ja eingestellt (wie geschrieben ganz heruntergeregelt nachts). Aber trotzdem ist mir die Nachteinstellung noch zu hell!


    Bei der Startzeit finde ich die gut 1 Minute doch recht lang. Und Stand by funktioniert doch nur wenn das Gerät durch tägliche Benutzung immer aufgeladen ist, oder?


    Aber am meisten stört mich eigentlich die Qualität der Sprachansagen TTS. Nur ich weiß nicht, ob das andere Navis deutlicher hinkriegen! Ich habe den Eindruck, dass der Lautsprecher zu "klein" ist, da es schon bei geringer Lautstärke scheppernd klingt ?(

  • Der startet eigentlich nur neu, wenn man das USB-Kabel vom Rechner trennt.
    Und im Standby (also nur einmal kurz klicken) wir er sicher Strom ziehn, ist aber in 4s einsatzbereit.


    Ich hatte bis neulich ein Nuvi 250W:die Stimme war nicht der Brüller, aber irgenwer hat dafür eine neue Generiert. Die Uschi klang danach etwas gefälliger aber auch scheppernd wenn laut


    Grüße

  • ....hach, ist schwierig.


    Lautstärke: Naja, die Lautsprecher sind in diesen handlichen Dingern sind immer ein Kompromiss. Steffi sowie irgendwelche Gesprächspartner scheppern auch schon in der dritten Stufe. Ich denke mal, man wird sich damit arrangieren müssen.
    Ich empfinde die Tante Steffi allerdings als deutlich. Ist evtl. Deine Paltzierung ungünstig?


    Helligkeit: In der Stadt ist es ok, auf dem Land empfinde ich es auch zu hell. Aktuell hängt es rechts neben dem Innenspiegel - irgendwie geht es da ganz gut.


    Nunja, und das mit dem Standby haben wir hier auch schon ausgewertet. Das ist eine komische Interpretation von Navman. Aber deren Ausschalten ist wirklich nur ein Standby, allerdings ist der Standby wirklich sparsam. Aus meiner Erfahrung nahe an der Selbstentladung des Akkus.
    Also, im täglichen Betrieb einfach nur kurz an oder aus drücken. Zum Laden daheim oder zum Lagern Taste festhalten.

  • Erstmal "Danke" für die Antworten :)


    Das mit dem Standby funktioniert tatsächlich, denn das Navi verbraucht dabei kaum Strom. Das ist super okay!


    Da ich auf dem Lande wohne stört mich die Helligkeit nachts immer noch ein wenig, aber daran kann man sich gewöhnen...


    Nur der Lautsprecher und das Scheppern der "steffi" bereits ab Stufe 3 ist nicht so toll, obwohl deutlich und verständlich ist sie ja. Gibt es denn andere Stimmen oder Möglichkeiten den Ton (Höhe/Bässe) zu verändern?

  • Leiseres Auto kaufen oder den riesen Auspuff abbauen. :P


    Ich muss nicht höher als Stufe 3. Und wenn ich es mal auf der AB muss, dann stört mich auch das Scheppern nicht mehr.


    Sorry, was Konstruktives hab ich leider nicht.