NAVIT - Navigationsprogramm

  • Hat schon jemand Erfahrung damit unter Windows?
    Karte von München wird angezeigt, GPS-Daten auch, aber nicht als aktuelle Position dargestellt.


    Garry

  • Hallo Garry,


    ich habe Navit heute abend unter Ubuntu-Linux installiert. Bin schon froh, dass es überhaupt läuft, da das Programm nicht zu den Standard-Paketen von Ubuntu gehört. Ich werde mich am Wochenende mit der Einbindung der OSM-Karten beschäftigen anhand dieser Anleitung.


    Ich möchte Navit demnächst auf einem Asus Eee betreiben (so ich ihn denn irgendwann mal bekomme...).


    Grüße, Rolf

  • Da bin ich wieder. Die ersten Schritte nach der Installation waren ganz einfach. Ich habe die fertige OSM-Deutschlandkarte von der Navit-Projektseite heruntergeladen, ins Kartenverzeichnis gelegt und wie dort beschrieben die Konfigurationsdatei angepasst. Mangels GPS an meinem Desktop-PC habe ich meine Position erst einmal von Hand in die Konfiguration eingetragen. Als nächstes kommt nun die Routenplanung dran.


    Grüße, Rolf

  • Fertig, zum ersten Mal habe ich ein echtes Navigationsprogramm unter Linux zum Laufen bekommen! Ich hatte zunächst leichte Probleme, da ich die Routingfunktionen über das Menü starten wollte. Doch da das Programm erst in Version 0.0.3 vorliegt, funktionieren noch nicht alle Schalter. :P Über das Kontextmenü kann mit der Maus aber ganz einfach ein Zielpunkt gesetzt werden und Navit beginnt sofort mit der Routenberechnung. Da an meinen PC verständlicherweise keine GPS angeschlossen ist (ich weiss, wo ich wohne), habe ich den Ausgangspunkt ebenfalls von Hand gesetzt.


    Die angezeigten Routen erscheinen durchaus sinnvoll, punktuell unnötige Umwege scheinen mehr dem Status Quo der OSM-Karten geschuldet zu sein. Aber es lassen sich auch andere (proprietäre) Karten einbinden, dies konnte ich allerdings noch nicht selber testen. Gleiches gilt für die Sprachausgabe.


    Eine Hürde stellt für Linux-Amateure wie mich z.Zt. noch die Installation dar. Auf der Navit-Seite findet sich ausschließlich Code, den man erst kompilieren muss (oh graus...). Freundlicherweise stellt ein Linux-User auf ubuntuusers.de fertige deb-Pakete zur Verfügung, mit denen die Installation relativ einfach fällt. Und vielleicht lässt sich Navit irgendwann einmal auch über die Ubuntu-Quellen einbinden...


    In Sachen Funktionsumfang kann Navit gegenwärtig natürlich nicht mit proprietären Lösungen mithalten (TMC, Spurassistent etc.). Aber dass sich erstmals eine freie Software nutzen lässt, die nicht fest mit bestimmtem Kartenmaterial verdrahtet ist, finde ich sehr begrüßenswert. In Deutschland krankt die Sache in Sachen OSM natürlich noch an den bestehenden Lücken (sofern man überhaupt OSM verwenden möchte). Doch ich werde z.B. meine Sommerferien in den Niederlanden verbringen und dort sieht es ja mit OSM bereits ganz anders aus.


    Fazit: Navit steckt noch in einer frühen Entwicklungsphase. Doch das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das Programm in der Praxis bereits zur Routenführung sinnvoll nutzen lässt.


    Grüße, Rolf

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Installation! :)
    Schön zu sehen was sich alles schon in den 11Monaten getan hat in den ich mich mit OSM beschäftige.


    Garry

  • Zitat

    Original von robart
    Ich habe die fertige OSM-Deutschlandkarte von der Navit-Projektseite f


    Wo hast Du die gefunden... sucher gerade vergeblich...


    Garry

  • Hier


    Habe gestern auch die Sprachausgabe "speech" zum Laufen bekommen. Nicht so deutlich wie beim Destinator auf dem PDA, aber man versteht es.


    Grüße, Rolf


    Zitat

    Original von Garry
    Wo hast Du die gefunden... sucher gerade vergeblich...
    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von robart ()

  • Danke -sieht gut aus (OSM-Daten in "Map&Guide"-Darstellung)...


    Garry