Batterie leer Anzeige entfernen

  • Zitat

    Original von minirod
    Nach dieser Warnung bei Energie = 0% lief das Teil noch rund 1:10 Stunden ohne Probleme und ohne weitere Warnmeldungen in der Simulation. Erstaunlich!!! ?(


    Gruß minirod


    Das finde ich auch ziemlich Krass...


    Da würde mich jetzt echt mal interessieren, ob sich dieses Verhalten igrendwie verändert, nach dem du den Akku trainiert hast...
    (Mnd. 5 Mal unter "Last" bis zum ausschalten leerlutschen und wieder komplett laden).


    BigBug

  • Zitat

    Original von BigBugHmb


    Da würde mich jetzt echt mal interessieren, ob sich dieses Verhalten igrendwie verändert, nach dem du den Akku trainiert hast...


    BigBug


    Hi,


    hab jetzt erst 6 komplette Zyklen zur Konditionierung durch. Bei 10 mach ich noch mal den Test und gab dann hier bescheid.


    Allerdings hatte ich heute gefühlsmäßig den Eindruck, dass die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen (mit voller Lautstärke) im Fahrzeug deutlich geringer war als in der Simulation.


    Bis dann.



    Gruß minirod

  • Hi,


    hab jetzt nach 10 kompletten Ladezyklen noch ein paar Versuche zur Akkulaufzeit durchgeführt und festgestellt, dass zumindest ich keine genaue Aussage zur Akkulaufzeit meines P4425 machen kann.


    Die Laufzeit ist von so vielen Faktoren (z.B. Lautstärke, Bildschirmhelligkeit, Spracheingabe mit/ohne, Routensimulation/Echtbetrieb usw.) abhängig, dass eine genaue Reproduzierbarkeit nicht gegeben ist.


    Alle Angaben im Bereich von 1 Stunde bis über 4 Stunden scheinen mir logisch richtige Werte zu sein. Allein die Spracheingabeprozedur scheint den Prozessor derart zu belasten, dass dieser sich den Akkuinhalt quasi ex den Hals runter spült.



    Was mir aber noch aufgefallen ist (und jetzt wirds gefährlich für den Akku) :


    Die automatische Abschaltung des Gerätes, wenn eine bestimmte Zellenspannung unterschritten wird, scheint nicht bei allen Betriebszuständen einwandfrei zu funktionieren. Zwei mal habe ich bei Energieanzeige = 0% und unterschiedlichen Betriebszuständen (Hauptmenüanzeige, Energiewarnung) das laufende Gerät ausgeschaltet und versucht, es wieder einzuschalten.


    Das Einschalten funktionierte nicht (obwohl es vorher mit Energie=0 unbeeindruckt weiter lief)! Daraus schließe ich, dass die automatische Abschaltung bei Energiemangel nicht funktioniert hat, sonst hätte sich das Gerät vorher schon ausschalten müssen.


    Entweder ist die Energieanzeige totaler Schrott oder die Zellspannungsmessung hat ne Macke. Ganz sauber ist dieses Verhalten sicher nicht!


    Um meinen Lithium-Ionen keinen weiteren Stress zu machen oder sie sogar durch eine Tiefentladung zu zerstören, verzichte ich auf weitere Tests der Akkulaufzeit.


    ACHTUNG! Schon eine einzige Tiefentladung kann den Akku irreparabel zerstören.



    Gruß minirod

    Einmal editiert, zuletzt von minirod ()

  • Zitat

    Original von minirod
    Das Einschalten funktionierte nicht (obwohl es vorher mit Energie=0 unbeeindruckt weiter lief)! Daraus schließe ich, dass die automatische Abschaltung bei Energiemangel nicht funktioniert hat, sonst hätte sich das Gerät vorher schon ausschalten müssen.
    Gruß minirod


    Dieses Verhalten "allein betrachtet" macht mir noch nicht so die großen Sorgen. Da es durchaus sein kann, dass er sich nur deshalb am Anfang wieder einschalten ließ und so lange weiter lief, weil durch den noch nicht konditionierten Akku, die Anzeige 0% wahrscheinlich komplett falsch war, jetzt aber (nach der Konditionierung) wohl richtig ist und ein erneutes einschalten verhindert wird...


    BigBug

  • Hallo BigBug,


    wenn das Einschalten wegen Energiemangel (Zellenspannung unter Schwellwert) richtigerweise verhindert wird, warum lief das Gerät 10 Sek vorher (vor dem manuellen Ausschalten) mit ebenfalls "Zellenspannung unter Schwellwert" munter weiter?


    Das ist die Frage, die mir Sorgen um meinen Akku bereitet.



    Gruß minirod


  • Weil die Schwellenwerte für erzwungenes Abschalten und nicht wieder Einschalten unterschiedlich sind und das sogar auf eine ganz natürliche Art.


    Grundsätzlich bräuchte man sich da als Hersteller nicht einmal drum zu kümmern, weil die Tatsache das ein CPU/RAM gestütztes Gerät, im Betrieb "grundsätzlich" weniger (bis höchstens, nur periodisch, gleich viel) Energie verbraucht, als zu Begin beim Einschalten, schon ganz natürlich und von selbst bewirkt, dass es genau zu diesem Verhalten kommt. ;)


    BigBug



    Nachtrag: Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass eine "echte" Tiefentladung mit einem solchen Gerät nicht durch "den Betrieb" erreichbar ist. Weil dieses elektronische Gerät (CPU, RAM etc.) auf eine gewisse Spannung angewiesen ist, um überhaupt fehlerfrei arbeiten zu können. Da diese Spannung LANGE VOR erreichen einer echten Tiefenentladung bereits unterschritten wird und das Gerät somit nicht mehr lauffähig ist, bist Du zu diesem (Abschalt-)Zeitpunkt noch SEHR WEIT von einer echten Tiefenentladung entfernt.


    Das einzige Problem bei einem solchem Gerät, dass ich mir vorstellen könnte, wäre wenn man das Gerät im leeren Zustand liegen läßt und die dann weiter erfolgende Eigenentladung bzw. das weitere Entladen durch die Einschaltelektronik, den Akku dann mit der Zeit in die Tiefenentladung führt.


    Aber DIREKT aus dem Betrieb heraus, halte ich eine Tiefenentladung, bei "dieser Art" CPU/RAM gestützter Geräte, für unmöglich.


    Bei rein elektrisch- oder elektromechanisch betriebenen Geräten, (Taschenlampen, billige Zahnbürsten etc.) sieht das natürlich ganz anders aus. Denn diese Stellen ihren "Betrieb" grundsätzlich erst dann ein, wenn der Akku tatsächlich LEER (und ggf. tiefenentladen) ist.


    Only my 2 Cents

    4 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Zitat

    Original von mafr71
    Hallo,


    @ Loox7 Oh,ja sorry es ist ein P4420 (es müßte mal bei einem P4425
    geschaut werden ob diese Datei auch im oben angegebenen Pfad zu
    finden ist).


    hmm... beim 4425 scheint das nicht zu funktionieren! hab die "battery.xml" in MFD\navigation\menü editiert, die akkuwarnung incl. dem symbol kam dennoch bei 20% akkuleistung (vermutlich 25%, aber die balkenanzeige gibt ja nur 10er Schritte aus.)


    meine battery.xlm sieht jetzt so aus:


    <?xml version="1.0" ?>
    - <Battery disableLowBatteryWarning="yes">
    <Threshold>25</Threshold>
    <Threshold>12</Threshold>
    <Threshold>6</Threshold>
    <Threshold>5</Threshold>
    <Threshold>4</Threshold>
    <Threshold>3</Threshold>
    <Threshold>2</Threshold>
    <Threshold>1</Threshold>
    <Threshold>0</Threshold>
    </Battery>


    also, entweder das 4425 macht da noch was anders, oder ich bin zu blöd. ;D


  • Nimm mal das "-" raus, das gehört da nicht hin..

  • okay.... werd ich dann testen. ist jetzt quasi leer. werd es dann laden und wieder "leerfahren" und dann berichten.


    EDIT:


    komisch. im Wordpad sah sie so aus:



    Das mit dem "-" kommt nur, wenn ich "öffnen" mache, und die Datei mit dem IE geöffnet wird. Hab jetzt das "yes" mal in "Yes" geändert, aber das dürfte ja eigentlich nix ausmachen, oder?


    ___________________________________


    EDIT 2: Scheint zu funktionieren. Zumindest sprang er jetzt von langsamem LED-blinken auf schnelles ohne die Anzeige.

    2 Mal editiert, zuletzt von VILLA3108 ()

  • Zitat

    Original von VILLA3108


    Das mit dem "-" kommt nur, wenn ich "öffnen" mache, und die Datei mit dem IE geöffnet wird. Hab jetzt das "yes" mal in "Yes" geändert, aber das dürfte ja eigentlich nix ausmachen, oder?


    Hatte gerade die Gelegenheit es endlich zu testen. Bei mir geht es mit "yes" problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von klettermeister ()

  • Ich habe meine battery.xlm so geändert:


    <?xml version="1.0"?>


    <Battery disableLowBatteryWarning="no">
    <Threshold>10</Threshold>
    <Threshold>5</Threshold>
    <Threshold>2</Threshold>
    <Threshold>1</Threshold>
    <Threshold>0</Threshold>
    </Battery>


    Es scheint zu funktionieren. Die Meldung erscheint jetzt nur bei einem Batteriestand von 10%, 5%, 2%. Dann schaltet das Navi aus.


    Gruß
    Wolfgang


  • Wie kann ich die xml-Datei öffnen, das ich sie ändern kann?
    Rechte Maustaste kommt nur Eigenschaften!

  • Hallo,
    einfach mit dem Editor oder mit WordPad ;)


    Also rechtsklick / öffnen mit / Programm auswählen