Einbau: Brodit-Halterung und Becker Docking Station

  • Erstmals Hallo an alle!


    Ausgangssituation: Ich möchte gerne ein Becker Traffic Assist 7827 mittels Docking Station und Brodit-ProClip fix einbauen (lassen). Das nötige Zubehör will ich selber besorgen, damit es keine "Mißverständnisse" in der Werkstatt gibt.


    Frage: Kann ich oben genannte Docking Station ohne weiteres auf den ProClip montieren, oder brauche ich noch zustätzliches Montage-Zubehör wie etwa eine Adapterplatte - wenn ja, welches Zubehör ist das?


    Bin sowohl über jegliche Hilfe dankbar als auch über alternative Vorschläge für einen Fixeinbau.
    Falls mein Posting in einer anderen Kategorie besser aufgehoben ist, bitte gerne verschieben. Und falls meine Frage bereits an anderer Stelle beantwortet wurde (die ich aber dann nicht gefunden habe ;) ), entschuldige ich mich und bitte um einen Link.


    Danke gleich im Voraus
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von zeist ()

  • Hallo Stefan,
    herzlich willkommen im Forum. Tatsächlich hast du dich gleich in dessen Untiefen verlaufen. ;) Drück bitte malrechts oben auf den Melden - Button und bitte einen Moderator, den Thread ins richtige Board zu verschieben.
    Zu deiner Frage. Du brauchst noch einen sogenannten Kugelgelenk-Adapter mit Richterbefestigung. Damit kannst du dein Navi in alle Richtungen verstellen und so den richtigen blickwinkel einstellen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo!
    Danke für die nette Begrüßung, die prompte Antwort und den Rat des Melden - Button; ist bereits erledigt.


    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch nachfragen:
    - Hat auch die Docking-Station dieses 4-Krallen-Befestigungssystem? Anm.: Ich konnte leider keine Abbildung finden, die die Hinterseite der Docking-Station zeigt...
    - Hat eine "normale" Werkstätte so einen Strom-Stecker für die Docking-Station, damit das Stromkabel hinter dem Armaturenbrett "versteckt" wird - Das originale Zigarettenanzünderkabel möchte ich dann ggf. in anderen Fahrzeugen weiterhin verwenden können. Oder ist hier ein Auto-Elektriker die bessere Adresse?


    Gleich nochmal danke für Antworten
    Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von zeist
    - Hat auch die Docking-Station dieses 4-Krallen-Befestigungssystem? Anm.: Ich konnte leider keine Abbildung finden, die die Hinterseite der Docking-Station zeigt...


    Diese 4-Krallen-Befestigung (aka Richtersystem) ist eigentlich Standard. Wenn deine normale Halterung die hat, hat sie auch das Cradle.


    Zitat

    Original von zeist
    - Oder ist hier ein Auto-Elektriker die bessere Adresse?


    Die hier haben imho die meiste Erfahrung und werden von den meisten Naviherstellern empfohlen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Die hier haben imho die meiste Erfahrung und werden von den meisten Naviherstellern empfohlen.


    Also genau so stelle ich es mir vor, wie es auf dieser Übersicht beworben wird! :)


    Nun haben sich mir jetzt neue Gedanken aufgedrängt:
    - Brauche ich überhaupt ein Cradle? Ein Kugelgelenk-Adapter alleine tuts ja eigentlich auch?
    - An eine "Radio-Lautsprecher-Mute-Funktion" (wie sie bei navFit erwähnt wird) habe ich nie gedacht, aber wenn: wäre die dann auch über den Kopfhörer-Ausgang direkt am Navi möglich, oder braucht es da den "Tel-Mute"-Ausgang beim Cradle?
    - Ob ich jetzt bei herausgenommenen Navi zwei Kabel (Strom u. TMC) runterhängen habe, oder ob diese permanent an einer Cradle angesteckt sind, ist doch eigentlich nur geschmacksache, oder?


    Laut gedacht: Ich befürchte nämlich, dass ein ProClip (~0,5cm) + Adapter (vllt. 2cm) + Cradle (nochmal 2cm) + eigentliches Navi (~2cm) dann "zuweit" ins Fahrzeuginnere kommt bzw. störend nahe ans Lenkrad...


    Sorry für den langen Beitrag, aber alleine durch deine Hinweise, bonnie, bin ich schon auf Details gekommen, die ich bislang ganz übersehen habe! :]


    Ich lade gerne dazu ein, persönliche Meinungen und Ideen zu posten.
    Vielen Dank!
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,

    Zitat

    - Brauche ich überhaupt ein Cradle? Ein Kugelgelenk-Adapter alleine tuts ja eigentlich auch?


    Grundsätzlich geht das natürlich auch


    Zitat

    - An eine "Radio-Lautsprecher-Mute-Funktion" (wie sie bei navFit erwähnt wird) habe ich nie gedacht, aber wenn: wäre die dann auch über den Kopfhörer-Ausgang direkt am Navi möglich, oder braucht es da den "Tel-Mute"-Ausgang beim Cradle?


    Wenn dein Radio einen Telefon-Eingang hat kann man das Cradle daran anschließen, mit der KH-Buchse an sich geht das nicht weil man dann kein Mute-Signal hat welches das Radio auf den Tel-Eingang umschaltet. Alternative wäre der Fastmute.



    Zitat

    - Ob ich jetzt bei herausgenommenen Navi zwei Kabel (Strom u. TMC) runterhängen habe, oder ob diese permanent an einer Cradle angesteckt sind, ist doch eigentlich nur geschmacksache, oder?


    Darum geht es garnicht so, wenn man alles Navi anstöpselt muss man die Stecker auch bei jedem Herausnehmen/Anbringen des Navis alle ziehen/stecken. Das Cradle ist da wesentlich komfortabler. Gerät rein/raus geht ohne Kabelgefummel und schont auch die Steckverbindungen.


    Zitat

    + Cradle (nochmal 2cm) +


    Das Cradle macht keine zusätzlichen 2cm aus, so dick ist das Cradle nicht.


    Zitat

    dann "zuweit" ins Fahrzeuginnere kommt bzw. störend nahe ans Lenkrad...


    Um das abschätzen zu können müsste man wissen um welches Fzg es genau geht, bzw dann u.U. auf ein anderes Haltesystem ausweichen (falls möglich).


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    willkommen im Forum! :)


    Ich verschiebe Deinen Thread hiermit in das passende(re) Forum.


    Danke für den Hinweis. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Wieder einmal danke für die Antworten! Auch danke fürs Verschieben. :)

    Zitat

    Original von TomB

    Um das abschätzen zu können müsste man wissen um welches Fzg es genau geht, bzw dann u.U. auf ein anderes Haltesystem ausweichen (falls möglich).


    Es handelt sich um einen Jeep Grand Cherokee Modell ab '05. Nach eigenen Recherchen habe ich nur eine Brodit-Grundplatte gefunden.


    Für mich ist die Variante mit der Cradle auch die solideste Lösung. Und wenn sich ProClip+Adapter+Cradle+Navi in dieser Reihenfolge installieren lassen und die Gesamt-"Höhe" nicht mehr als 6cm erreicht, kann ich damit gut leben.


    Grüße
    Stefan