Nachfrage PDA-Software statt Handheld GPS

  • Hi Air,


    schön mal wieder was von dir zu lesen und dann machst du mich auch gleich noch neidisch...


    Bleibst du länger da unten oder trifft man dich bald wieder in unserem Lande an? Wollt emich neulich schon bei dir melden weil ich nach B fliegen wollte, hat sich aber dann doch nochmal geändert X(


    Lass dir's gut gehen und geniesse den Trip!!!


    CU
    Waldi

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, keiner ist böse, wenn ich mir heute Abend nach nochmaliger Investition von 2 Stunden "umschauen" nach einem passenden Programm, dass das Aviation-Handheld ersetzen könnte, desillusioniert mal Luft mache und über den ausgemachten Blödsinn, den man dabei so zu lesen bekommt, einen längeren Text loslasse:


    Beim Durchlesen der immerhin mehrere Megabyte großen PDF-Manuale zu Anywhere Map (www.anyweheremap.com) fällt auf, dass bei der Beschreibung des (Software)-HSI laufend von Heading geschrieben wird:
    Kein GPS der Welt kennt das Heading, sondern den Track ! (Diesen navigatorischen Blödsinn habe ich schon mehrmals auch woanders gelesen).


    Aufgehört zu lesen habe ich dann, als ich feststellte, dass bei einem US-Produkt (mit in den USA teils über Jahren nicht nachjustierten VORs) jeglicher Hinweis in den ansonsten höchst dezidierten Angaben zur Einstellung von Radialen fehlt: Wie gibt denn das Programm die Radiale an: Unter Bezug auf die Variation des realen VORs ? oder der aktuellen tatsächlichen Variation je nach Standpunkt ? oder überlässt es das Problem dem angeschlossenen GPS-Reiceiver ? - Wenn man schon so professionell tut - dann muss auch diese wichtige Angabe in Regionen, wo die Variation nicht vernachlässigbar ist, angegeben werden.


    Dann habe ich vorhin von Euro-Telematik das Handbuch zu Flight-Companion runtergeladen:
    Und gleich auf Seite 5 gelesen, dass die Version GCAS Ground Collision Avoidence System dazu diene CFIT-Unfälle zu vermeiden (Bin ich richtig ? wenden die sich an VFR-Flieger oder an IFR ?) CFIT gibt es bekanntlich VFR nicht, leider aber Abstürze in IMC , die mit CFIT aber nichts zu tun haben, höchstens und unter anderem damit, dass da wer Fluglageinstrumente mit Flugnavigationsinstrumenten verwechselt.


    Auf Seite 7 wirds noch besser: Zur Berechnung der Geländekollisionswarnung und der "Ausweichempfehlung" (ich kriege langsam einen Schreikrampf) benutze GCAS... ein Modell, welches "Flugzeugleistung" zugrunde legt, wobei folgende Modelle zur Verfügung stünden: Segelflugzeug, Ultraleicht, Einmot 160PS, einmot 200PS, zweimot (ohne PS ;) ).


    Also wenden sie sich mit ihrem Produkt doch wohl auch an VFR-Kunden - oder eher an verhinderte FS2002-ATPL'er ?

    Aber jetzt mal ohne Ironie: Es gibt alte Piloten und es gibt mutige Piloten, aber es gibt wenige alte und mutige Piloten: VFR will ich bei schlechtem VMC das Terrain und Wetter sehen und nicht mit diesem technisch sicherlich interessanten, aber real höchst gefährlichen Unsinn im Cockpit als PIC rumspielen.


    Einige Seiten weiter wird mit einer Sprachansage geworben (Staun: hat der IPAQ neue 150 Watt-Boxen ?)
    Was soll der Quatsch mit der Sprachansage: soll ich mir jetzt noch für 50 Euro einen Adapter für die Intercom-Anlage kaufen, der dann in der nächsten Version PULL PULL PULL ruft um zu beeindrucken ?


    Dann kommt die Fähigkeit, aktuelles Wetter (Zugang zum DWD-Flugwetterservice vorausgesetzt) abzurufen. Das geht mit jedem PPC (Software kostenlos durch mitgelieferten IE) im übrigen genauso gut, weil der DWD auch Seiten für den PPC hat.


    Naja... ich las weiter und bin endlich auf die Inflight-Funktionen gestoßen, Moving-Map .- vielleicht ist das Teil ja doch zur Navigation geeignet:


    Also Karte immer Nord-up, knapper Display-Raum verschenkt.
    Unten links sei die HAT Höhe über Grund in der Version irgendwas eingeblendet, weitere Funktionen seien GS (tatsächlich ?) , UTC (wie toll), ETE und Entfernung wenn eingegeben (ETE und Entfernung will ich eigentlich ausgerechnet haben)


    Auf Seite 31 kann man endlich nachlesen, daß immerhin der Track vom GPS-Empfänger übernommen werde, CRS und DTK angezeigt werden könnten (wobei nicht klar wird, was denn mit CRS gemeint ist, da DTK völlig falsch beschrieben ist), der CDI scheint richtig implementiert zu sein.


    Die Liste könnte ich fortsetzen, ich bin wirklich baff inzwischen, welchen Unsinn man so als "professionell" verkauft bekommen kann.


    Wichtige Informationen zu denen in jedem Aviation-Handheld verfügbaren und nach User-Gesichtspunkten im Set-Up auswählbaren wichtigen Datenfeldern zur Zielnavigation (TRK, BRG, CDI oder DTR, XTE, Distanz, ETE, ETA auch für die Route usw.) fehlen, bzw. die Felder gibt es offenbar gar nicht.


    So... sorry für den langen Beitrag, aber ich musste mir da auch mal (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Luft machen.


    Gruß
    R.

  • Manu720


    Ich bin absolut deiner Meinung. Auch ich habe mir überlegt, mein GPS-Handheld durch ein PPC Navigationsprogramm zu ersetzen. Nach intensivem Forschen nach der optimalen Software habe ich mir doch wieder ein neues Handheld-GPS gekauft. Alleine die höhere Zuverlässigkeit (PPC-2002/3 stammt schließlich von M$) und einige fehlende Funktionen (Intersections; OBS+Hold etc.) haben schließlich zu diesem Entschluß geführt.
    Ich bin allerdings gespannt, wie die Entwicklung z.B. von FlyMap weiterläuft. Momentan überlege ich mir beide Systeme parallel (mit Adapterkabel) einzusetzen, um die Vorteile beider Systeme zu nutzen. Mein Handheld ersetzen kann jedoch keines der auf dem Markt erhältlichen Programme.


    Happy Landings !


    Archer

  • Hallo rene41,


    da hast Du Dir aber Luft gmacht!


    Schau Dir in Ruhe flymap an, ich bin z.B. nach einem Jahr fc nach flymap gewechslt und froh darüber! Der entscheidene Punkt bei FC ist der langsame Bildschirmaufbau, kannst Du absolut vergessen!


    34istanbullu:
    Wie ist denn das 196er Garmin? Sieht in der Werbung ganz gut aus?

  • Hallo Rene,


    also ich nutze für meine UL-Fliegerei auch das Ozi-CE. Ich bin damit sehr zufrieden. Das einscannen der Karten ist zwar etwas zeitaufwendig, lohnt sich aber allemal. Früher nutze ich ein Magellan 315. Der Umstieg auf ein PDA-System lohnt sich denke ich. Für PDA, GPS-CF-Karte und Speicherkarte kommt man mit ca. 570 Euro hin. Das Ozi-CE kostet nochmal ca. 25 Euro. Für solch einen Preis bekommt man andere Komplettsysteme für die Luftfahrt nicht.


    Viele Grüße aus EDBR! Olaf

  • Also Flymap ist sicher eine geniale Software.
    Aber:


    Sky-Map gibt fuer laecherliche 157Euros, wenn man eine Flight Planner version hat. Das ist in etwa EINE Nass Stunde!!!!!!


    Ich nutze Sky-Map seit ca. drei Monaten zusammen mit dem EMTAC BT GPS. Und der Sicherheitsgewinn ist enorm. Ich moechte es nicht mehr missen. Allerdings war ich erst nach den Updates zufrieden, wegen der Nordausrichtung usw.


    Allerdings:


    Die Akku Laufzeit des iPAQ ist auf ca. 2,5 bis drei Stunden begrenzt. Das Emtac dagegen zickt auch nach 5 Stunden noch nicht rum.


    wie ist Flymap da im Vergleich?



    Befestigen tu ich es mit Klett auf dem dashboard, iPAQ auf dem Steuerhorn. Haelt super.



    salve
    naviator

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Ipaq 3850 + CF-GPS + flymap zwischen 4 und 5 Std unterwegs, ohne an die Strippe zu müssen.
    Jetzt habe ich einen MDA II + Fortuna ClipOn BT-GPS und da muss ich es erst einmal ausprobieren (Die Laufzeit, die Funtion ist tadellos).


    Es gibt übigens flymap und flymapWin und da brauchst Du meines Wissens auch nur einmal für die Karten zu bezahlen. Und das Programm ist wirklich Spitze und intuitiv zu bedienen.