iPAQ 314 Travel Companion

  • Hallo,


    mir hat Eberhard sehr geholfen, mal sehen, ob ich mein Wissen weiter geben kann.
    Leider habe ich das Gerät nicht vor mir, aber ich bekomme das schon noch zusammen.
    1. kopier den Totalcommander doch mal auf eine SD-Karte. Bennenn die totalcommander.exe (heisst die so?) in "CELauncher.exe". Mach einen Neustart über den Reset-Knopf.
    2. nach dem Neustart erscheint der Totalcommander, den einfach beenden. Dann ist WindowsCE aktiv.
    3. mit dem Datei Explorer von WindowsCE kannst Du jetzt den Games-Ordner suchen (der ist auf einer speziellen Partition, den Namen hab ich nicht parat, aber so viele Ordner gibt es nicht).
    4. kopier in den Games Ordner den TotalCommander von der SD-Karte. Jetzt kannst Du den ipaq normal booten (ohne SD-Karte) und findest unter den Spielen den TotalCommander.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Gruß, Christoph.

  • Hallo mf761 !


    Ja, das Booten nach einem reset (z.B. nach Drücken des reset-Knopfes) dauert ziemlich lange, das ist wohl normal.
    Deine Frage zu den Stimmen habe ich nicht ganz verstanden. Die Stimmen sind im Ordner Nav/content/voice. Wenn Du meinst, ob es zusätzliche Stimmen gibt, so ist die Antwort ja, die Stimmen von bitmarc Neue Sprachfiles für iGO 8, iGO 2006(+) bzw. MioMap v3.x [Übersicht auf Seite 1] können verwendet werden (siehe Anleitung, einfach das Zip-file in den Ordner voice kopieren).


    Grüsse roeka

  • Hallo an die kompetenten hier im Forum.


    Aufgrund des Kartenmaterials von Touratech wollte ich die PDA-Lösung pathaway installieren.
    Leider meldet die Installation, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Ich ging natürlich davon aus, dass Software für Windows mobile 5 auch auf Windows CE 5.0 Geräten läuft.
    Kann man da etwas machen? Ich meine z.B. der Software vorgaukeln, es wäre Windows mobile 5.
    Der OziExplorer läuft, das war soweit kein Problem, aber da bekomme ich leider nicht die georeferenzierten Kartenblätter fertig geliefert (z.B. Afrika auf 500 Kartenblättern 1:500 000).


    Oder gibt es eine Software, die das Format von pathaway, bzw. Touratech QV einliest und auf dem ipaq 314 travel companion läuft?


    kann jemand helfen?


    vielen Dank vorab.
    Gruß, Christoph.

  • Hallo Christoph,


    wenn Du Pathaway verwenden willst, brauchst Du einen PDA mit Windows Mobile, nicht Windows CE. Das Aufrüsten von WIndows CE zu Windows mobile scheint zwar irgendwie möglich zu sein (es gibt im Netz dll packs), ist aber nicht legal und sicher auch nichts für normale User. Für den Ipaq 314 musst Du dich deshalb mit Ozi oder Glopus bescheiden, und beide haben keine Importfunktion für Pathaway/TTQV. In Ozi nutzbare karten für Afrika gibt es teilweise aber schon, schau z.B. mal hier: Mapshop


    Grüsse roeka

  • so, jetzt hab ich alles:


    der Support von pathaway (muskokaTech Inc.) hat mir weiter geholfen.
    Folgende Firma hat eine CE Version von pathaway:
    http://www.tournavigator.cz
    Die Software wird nur vorinstalliert auf einer (micro-)SD Karte geliefert, ist aber nicht weiter schlimm. Der Preis ist vertretbar. Spracheversion in Englisch und Tschechisch.


    Mit den o.g. Tricks für den Start des ipaq 314 läuft das Teil auch und die Kartendarstellung ist wirklich besser, als auf den QVGA Displays von Windows mobile.


    Also genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Der Praxistest steht natürlich noch aus.


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Glückwunsch das Du eine Lösung gefunden hast. Vielleicht postest Du Deine ersten Erfahrungen im TTQV/Pathaway Board (hier im Forum unter Offroad), ich bin sicher, dass die Pathaway CE-Version auch noch für andere Leute interessant sein kann.


    Viele Grüsse roeka

  • Zitat

    Allerdings braucht man für einen ausgedehnten Wandertag einige Zusatzakkus....


    Hallo Eberhard ,


    "ausgedehnt" und "einige" ist etwas schwammig - kannst Du das näher spezifizieren? Wiviele Stunden hält der Akku, wenn er voll aufgeladen war?


    Zitat

    Original von Ebi-Wan
    - Ansage: "Sie nähern sich einem Stau". Dazu die Anzeige auf dem Bildschirm. Einmal war der Stau 133 km entfernt (am Ende der Route), ein weiteres mal war der Stau 256 km entfernt und lag 100 km HINTER der geplanten Route.


    Das wundert mich doch sehr - ist auf dem Gerät nicht iGo 2008 vorinstalliert? Dann müsste doch jede iGo-Installation auf einem PNA/PDA solche schwachsinnigen Meldungen liefern???


    Bei Amazon kostet der iPAQ 314 derzeit 287 Euro - für ein Gerät mit großem WVGA-Display, 128 MB Ram, SD-Kartenslot das eigentlich SDHC wie beim iPAQ 214?) eigentlich nicht schlecht.


    @all:
    Eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne ist anscheinend nicht vorhanden. Kann man den 314 per Bluetooth dazu überreden, von einer GPS-Maus NMEA-Daten zu empfangen und zu verwenden?


    Und: WinCE ist eine "kastrierte" WinMobile-Version, soweit ich das aus anderen Threads gelesen habe und mit dem Ausfspielen div. DLLs könnte man (unter Verlust der Gewährleistung) das Ganze aufbohren.


    Aber was ist, wenn ein Hersteller sein Programm so anpreist:
    "...supports Windows Mobile Pocket PC (2003, 2003SE, WM5, WM6), VGA (480x640) and screen rotation."
    Funktioniert ein Programm, das auf Win2003SE lief auch auf WinCE5.0?


    Grüße

  • Ich habe seit gestern Mittag ein Gerät hier.


    Zitat

    - die Halterung des formschönen Gerätes ist viel zu klobig und stört das Aussehen von vorne.Der Ipaq wird mittels Mechanik in die Halterung eingeklemmt. Sieht schrecklich aus.


    Da wird nichts "eingeklemmt" - zumindest nicht im Sinne von "gequetscht".


    Die Halterung finde ich keineswegs schrecklich. Mit dem herübergeklappten Bügel sogar sehr praktisch. Und wie soll es sonst gehen außer mit Mechanik? Über eine magnetische Halterung? Wohl nicht, wenn man über schlechte Straßen mit Schlaglöchern muss.


    Ich verwende Adapterplatten der Firma Herbert Richter im Auto und am Fahrrad (bisher für einen Pocket Loox N500) und da passt die Halterung des iPAQ 314 einwandfrei. Das ist mir lieber als eine spezifische Halterung, bei der dann die Stromkontakte automatisch drin sind. Ein Kabel nicht per Hand am PNA abziehen zu wollen, scheint mir doch ein Jammern auf sehr hohem Niveau zu sein.


    Zitat

    - das Einrichten einer Verbindung über Bluetooth ist kompliziert.


    Auch das kann ich nachvollziehen. Ich habe kein Telefon mit Bluetooth, aber eine GPS Maus eingeschaltet und neben den iPAQ gelegt, Verbindung aktiviert und nach wenigen Sekunden hat er die Maus erkannt und kennt auch deren Namen. Dabei habe ich von Bluetooth bisher keinen Schimmer!


    Die anderen Mängel sind m.E. deutlich schwerwiegender, aber auch ein Problem des Navi-Sofware von iGo.



    Die Bedienungsanleitung habe ich mir noch nicht durchgelesen, aber wenn sie (die PDF-Version zum Download) in den technischen Daten nicht erwähnt, dass eine Buchse für eine externe GPS-Antenne vorhanden ist und ebenso nicht, dass der Kartenschacht mit SDHC-Speicherkarten funktioniert, dann ist das schon sehr dürftig.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Ebi-Wan
    - Das Gerät geht am Ladekabel von alleine aus.
    - Das Gerät resettet während der Fahrt von alleine.


    Ich habe ein ähnlich merkwürdiges Verhalten schon wenn ich den Akkus aufladen will. Anscheinend ist die Mini-USB-Buchse nicht von guter Qualität, bei Kabelbewegung verliert der Stecker den Kontakt, manchmal schaltet er sich erneut ein, manchmal kommt der weiße Schirm mit dem HP-Logo.


    Grüße

  • "OziCE DEv kann man aber auch direkt auf eine SD-Karte kopieren, die richtige Datei auf der Ozi-Seite heisst dev_wince_core_runtime.zip und ist hier zu finden: LINK.
    Dann die OziCE.exe wie gesagt in "CELauncher.exe" umbenennen, Karte reinschieben und Reset drücken. DEr 314 sollte dann direkt in OziCE booten.



    ich habe alles so gemacht und hat super funktioniert
    gestern habe ich neue ipaq314 erhalten weil meinen war kaput und jetzt startet er nicht von sd??


    kam mir jemand helfen
    danke an ALLE
    ANIV