Falk auf Elektrobit-Basis- Konsequenzen?

  • Hallo,


    wenn man dem neuen Sonderheft autoconnect (S.64) Glauben schenken darf, entstammt die neue Falk-Software - wie auch aktuell bei Blaupunkt Lucca 5.3 und Medion Gopal - der Elektrobit-Software aus Finnland.


    Während ich das für Medion schon wusste und bei Blaupunkts neuen Luccas der Optik wegen ahnte, ist mir der Gedanke bei Falk neu.


    Was mir, denn ich habe den F5 bestellt, nicht gefallen würde, wäre die Eigenart bei Gopal, auf Autobahnen und Schnellstraßen so stark heraus zu zoomen, dass man am Anfang der Fahrt schon das weit entfernte Ziel sieht aber nicht mehr die Raststätte, den Parkplatz oder die Tankstelle vor einem, also als säße man völlig realitätsfern und abgehoben im Flugzeug.


    Ist das bei der F-Serie auch so schlimm oder ist bei schnellerem Fahren die Umgebung noch detailliert - so wie z.B. bei Navigon?


    Viele Grüße


    haraldcyrus

  • Meines Wissens basierten auch schon 4.6 und 5.0 auf Elektrobit - zum Zoomen kann ich sicher am Sonntag mehr sagen, mein F3 ist erst gestern abend eingetroffen :D

  • Zitat

    Original von haraldcyrus
    Während ich das für Medion schon wusste und bei Blaupunkts neuen Luccas der Optik wegen ahnte, ist mir der Gedanke bei Falk neu.


    Hallo


    Ich sag mal so... dass die Macher von Falk auch irgendwie bei GoPal mit drin stecken, war schon vor längerer Zeit hier ein Thema. Ich müsste aber tief graben und würde es vermutlich nicht wieder finden [Stichwort "3soft"]. Allerdings - wenn man den direkten Vergleich beider Progis hat - merkt man es aber auch.


    Zum Zoomen: Nein; das Zoomverhalten von FN6 ist deutlich anders als bei den ersten GoPal-Versionen. Wobei ich das nur vom N240L her sagen kann. Ist aber das gleiche Progi. Das Zoomverhalten von FN6 gefällt mir ganz gut... auf der AB könnte es manchmal noch einen kleinen Kick weiter raus zoomen.


    MfG

  • Richtig, es handelt sich ursprünglich um eine Entwicklung von 3soft aus Erlangen, die inzwischen zur Elektrobit bzw. EB-Gruppe gehören.


    Das Programm wird als Street Director entwickelt und angeboten, außerdem sind OEM-Versionen für Medion, Falk sowie Festeinbauten (von Delphi usw.) auf dem Markt, bei denen nur noch das Design ein wenig angepaßt wird.