GNS Y Antennenadapter - TMC funktioniert nur mit Zündung

  • Hallo Leute,


    nach langem Suchen habe ich leider keinen ähnlichen Fall wie meinen im Forum gefunden. Öfters hatte jemand schon Probleme mit dem GNS Y Antennenadapter, aber entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Bei mir ist es ein wenig verzwickter.


    Hintergrund:
    Ich habe mir vor kurzem ein Navigon 3110 zugelegt, bin auch sehr zufrieden damit. Der TMC Empfang mit, im Armaturenbrett verwurschtelten, Wurfantenne ist in der Stadt auch sehr gut gewesen nur kaum ist man raus war es eher schlecht als recht. Somit habe ich mir dann den Y-Antennenadapter ISO von GNS zugelegt. Dieser soll ja laut Produktbeschreibung für "normale" und auch für Antennen mit Phantomeinspeisung geeignet sein. Soweit so gut.


    Ich habe ihn heute bekommen und natürlich gleich eingebaut, hat soweit dann auch alles gut funktioniert. Alles rein gebaut, Zündung aufgedreht, Radioempfang für mich nicht merklich schlechter und die ersten TMC Meldungen am NAVI sind schon eingetrudelt. Natürlich hab ich mir gedacht, Juhu, alles reibungslos geklappt. Tja, leider nein.


    ANMERKUNG: Habe einen KIA Shuma Baujahr 1998, mit automatisch ausfahrbarer Antenne.


    Bei der ersten Fahrt dann leider die Ernüchterung, Motor gestartet, los gefahren aber leider kein TMC. Okay, kann ja ein wirklich schlechtes Gebiet sein, aber dann direkt in Wien bin ich stutzig geworden. Im TMC Menü hab ich dann gesehen, dass mein NAVI laufend die Sender durchsucht und auch immer kurz bei Frequenzen stoppt bei denen es definitiv Radiosender mit TMC gibt. Dann aber den Suchlauf gleich wieder weiter laufen lässt.


    Ich habe dann den Motor abgestellt und die Zündung angelassen und siehe da, wieder trudeln die TMC Meldungen laufend ein und Sender werden gefunden bei denen ich garnicht wusste das es die gibt z.B.: Radio Maria. Was die wohl spielen werden ;)


    Hab es dann mehrmals versucht mit laufenden Motor und nur mit Zündung, immer das gleiche. Sobald der Motor läuft ist sofort TMC weg. Für mich unverständlich, den auch nur bei aufgedrehter Zündung fährt die Antenne aus und Radioempfang ist perfekt da.


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, bin mit meinem Latein am Ende.


    Ist der GNS Y-Antennenadapter doch nicht geeignet für Antennen mit Phantomeinspeisung?


    Danke für eure Hilfe

  • Dein Problem ist mit anderem Vorzeichen(Störungen vom 12V Netzteil) hier im Forum schon zu hunderten aufgetaucht.
    Der GNS Adapter scheint besonders empfindlich auf Störungen zu reagieren.
    Ich vermute stark, daß es an der Verkabelung liegt.
    Über die Verkabelung, hauptsächlich wahrscheinlich der TMCdraht werden so viele Störungen(aus dem Fahrzeug) eingekoppelt, daß der TMC Empfänger "blind" wird.
    Abhilfe is schwierig.
    Hier müßte ein abgeschirmtes Kabel (50 Ohm Antennenkabel) statt des simplen Drahtes angeschlossen werden.


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es Möglichkeiten die Störungen wieder zu entkoppeln, ähnlich einem Filter bzw. das Signal erneut zu verstärken. Mich wundert nämlich, dass mein Navi beim Sendersuchlauf unzählige Sender findet und auch den Suchlauf kurz stoppt nur eben keinen TMC Empfang hat. Ist das Signal eventuell zu schwach durch die Störungen, aber vermutlich würde ich bei einer Verstärkung auch die Störungen verstärken und hätte dann nichts gewonnen.


    Und welche Verkabelung meinst du? Die Serienverkabelung der Autoantenne oder die Verkabelung des GNS Y-Adapters bzw. der Ort an dem ich ihn verbaut habe. Der Adapter liegt bei mir in einem Blindfach unter dem Autoradio bei dem Rest der Elektronik. Kann das ganze Kabelgewirr dort ausschlaggebend sein?


    Weiters musste ich noch DIN Adapter verbauen, da mein Auto noch die alten länglichen DIN ISO Anschlüsse hat. Ich hatte solche Adapter schon seit Jahren zu Hause liegen und habe diese natürlich verbaut, kann die Qualität dieser Adapter den TMC Empfang beeinflussen? Sind neue Adapter anders aufgebaut?


    Nochmals Danke für deine Hilfe.


    Gruß

  • Hast Du normalen Radioempfang wenn NUR die Zündung an ist?


    Jeder Adapter oder Zwischenstecker verschlechtert grundsätzlich den Empfang.
    Leider hast Du aber keine andere Möglichkeit.


    Ich meinte den TMC Ausgang aus dem Splittter.
    Das scheint ein ganz normales, unabgeschirmtes, Kabel zu sein.
    Kannst Du mal feststellen ob die Aussage stimmt?
    In diesem Fall wirkt es dann wieder als Antenne, mit den Umständen wie Du beschrieben hast.
    Falls es ein abgschirmtes echtes Antennenkabel ist, muß der Fehler woanders liegen.


    Gerco

  • HI,


    ich hab mich heute wieder mit dem Teil gespielt und habe folgendes festgestellt:


    - Ist die Zündung aufgedreht, das Radio aus, also auch die Antenne eingefahren habe ich trotzdem sehr guten TMC Empfang
    - Drehe ich dann das Radio dazu auf, fährt die Antenne aus und der TMC und auch der Radioempfang sind sehr gut.
    - Starte ich den Motor ist der TMC Emfpang schlagartig weg, wie schon beschrieben.


    Ich hab dann nochmal das Radio ausgebaut und habe folgendes festgestellt:


    - Ich habe die KFZ Antenne vom Y-Adapter abgesteckt hatte aber trotzdem noch guten Radioempfang. Das bestätigt deine Theorie, dass das Kabel am Y-Adapter ein unabgeschirmtes Kabel ist. Ziehe ich dann auch den Y-Adapter komplett ab ist natürlich auch der Radioempfang weg.


    Ich habe jetzt auch mal den Support von Navigon und GNS angeschrieben. Ich warte mal die Antworten ab. Werde das Teil aber wahrscheinlich wieder zurück schicken. Ich würde aber trotzdem noch gerne TMC über die KFZ-Antenne emfpangen.


    Glaubst du macht es Sinn einen Y-Adapter von einem anderen Hersteller zu verwenden? Oder treten dort mit hoher Wahrscheinlichkeit die selben Probleme auf wie dem Adapter von GNS?