TomTom One XL oder Navigon 2100?

  • Hallo,


    ich suche ein Navi mit TMC für den gelegendlichen Einsatz und es sollte möglichst <300 kosten.
    In der engeren Auswahl befinden sich zur Zeit das Navigon 2100 und das TomTom One XL. Beide verfügen über TMC, allerdings hat das TomTom ein größeres Display (und ist nen bißchen teurer).
    Welches der beiden Systeme würdet ihr mir empfehlen?


    Danke!
    peterle2

  • Hallo,
    von der Navigationsqualität (Ansagen, Routing, Darstellung der Karte) würde ich das Navigon dem TomTom vorziehen, allerdings spricht das größere Display natürlich für den XL.
    Den 2100 bekommst du für unter 200 Euro, den würde ich nehmen. Ein Vorteil ist auch, dass die TMC-Antenne im Ladekabel integriert ist und du so weniger Kabelsalat hast.

  • das navigon hat doch diesen blitzerwarner schon mit drin,also für stationäre blitzer oeder?
    aber das tomtom xl noch net oder?

  • Zitat

    Original von Bormi
    das navigon hat doch diesen blitzerwarner schon mit drin,also für stationäre blitzer oeder?
    aber das tomtom xl noch net oder?


    Ja, beim Navigon ist das dabei.
    Der TomTom hat auch einen Warner eingebaut, allerdings musst du dir die Blitzerdateien selbst besorgen, entweder hier bei pnav (sehr gute Datenbank) oder bei kostenlosen Anbietern.


    EDIT:
    Bei TT kann man die Blitzerdateien wohl auch für ca. 30 Euro kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • danke
    da ich wohl lieber nen 4,3zoll display navi haben möchte, werd ich wohl das xl nehmen...


    könntest du/einer mir erklären, wo genau ich das finde mit dem blitzern?
    und wie das geht?


    aber hab ich richtig gelesen das:
    -die fest eingebauter blitzer umsonst sind
    -und die stationären was kosten??


    das es nicht erlaubt ist weiß ich^^

  • Zitat

    Original von Bormi
    könntest du/einer mir erklären, wo genau ich das finde mit dem blitzern?
    und wie das geht?


    http://www.pocketnavigation.de/article/view_95/5.6.0.html



    Zitat

    Original von Bormi
    aber hab ich richtig gelesen das:
    -die fest eingebauter blitzer umsonst sind


    Das hast du falsch gelesen. Navigon hat die festen automatisch dabei. Sie können aber nicht kostenlos aktualisiert werden.


    Zitat

    Original von Bormi
    aber hab ich richtig gelesen das:
    -und die stationären was kosten??


    TomTom hat eine Funktion eingebaut, die dich vor POIs warnt. Die von dir gewünschten POIs (z.B. Blitzer) musst du von anderer Stelle holen. Bei PNav bekommst du feste und mobile, musst sie aber jeweils für ein Jahr kostenpflichtig abonnieren. Dafür kannst du sie aber auch immer aktualisieren, zur Not mehrmals am Tag.


    Gruß
    bonnie

  • ok, das klingt fast verständlich, für einen blutjungen anfänger :D


    aber...eins noch:
    die falk geräte haben ja das mit den blitzwarner schon drauf, das heißt ich muß mir da kein son abo abschließen was es z.b bei pocktnavigation.de gibt?seh ich dsa richtig?


    und: sagt mir ein tomtom one xl auch wie schnell ich fahren darf, wenn ich das einstelle?gibt es das da auch,oder kostet das auch extra?

    Einmal editiert, zuletzt von Bormi ()

  • Hallo,


    kurz zur Klarstellung: bei Falk kenne ich mich nicht aus, aber ich würde mich sehr wundern, wenn die Aktualisierung der Blitzer (z.B. nach 6 Monaten) nicht kostenpflichtig wäre. Bei TomTom kannst du die Blitzerwarner bequem und aktuell für den angegebenen Preis hier im Forum abonniere; falls Dir das zu teuer ist, wirst Du im Netz auch kostenlose Blitzerdaten für TomTom finden. Bei TomTom braucht es eben kein spezielles Programm zur Anzeige der Blitzer (POI-Warner), sondern nur die Blitzerdaten, da TomTom grundsätzlich vor POIs warnen kann.
    Ja, der TomTom zeigt Dir die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Allerdings ist die Qualität der im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen doch eingeschränkt, auf den Nebenstrassen gibt es keine Information, und dort wo sie da ist, stimmt sie etwa in 30% der Fälle nicht. Dies wird aber bei den anderen Marken nicht anders sein, da das Problem eben im Kartenmaterial liegt.


    Grüsse roeka