TMC-Unterstützung für OSM

  • ...sollte doch eigentlich auch machbar sein.


    Hat sich da jemand schon mit der Rechtslage beschäftigt ob das diesbezüglich problemlos implementierbar ist?


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Hallo Garry,


    TMC dürfte machbar sein. Die LCL und ECL von Deutschland sollte man -bei entsprechender Begründung- offiziell bei der BAST bekommen.
    TMCPro wird -ohne Lizenzkosten- nicht gehen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    daran hatte ich auch schon mal gedacht. Daher wäre ich ebenfalls dafür, dass wir mal bei der BAST anfragen, ob wir die Daten für TMC bekommen könnten, damit wir sie gleich implementieren können. Somit würde ein späteres Navigationsprogramm gleich mit TMC aufwarten können! :D
    Also wer fragt mal bei der BAST an?


    Viele Grüße


    Akio

  • Es gab in NRW ein Forschungsprojekt zur Kartenbasierten Online-Stauschau von der Universität Duisburg-Essen


    http://www.autobahn.nrw.de/


    Das dürfte genauer sein als TMC. Vielleicht hätten die auch Interesse, das Projekt mit mehr Strassenvektordaten weiterzuentwickeln, oder auf ganz Deutschland auszudehnen. Die Aussichten auf weitere Forschungsförderung dürften nicht allzu schlecht stehen, z.B. aus dem Galileo-Fund der EU.

  • Hallo Akio,


    m.g hat hier schon einiges erreicht. Ich selbst habe auch ein Tool geschrieben, dass -zumindest in GoPal- auf dem PNA die TMC-Meldungen (de-)codieren kann.
    Bevor man an die BAST herantritt, sollte da aber zumindest ein Prototyp bereitstehen. Man muss denen genau darlegen, für welche Zweck man die Daten braucht, etc.


    Gruß,
    Stefan

  • Für eine "aktive" Nutzung von TMC (Ansteuern eines rds/tmc Empfängers) sollte Kontakt mit den Herstellern der verschiedenen Empfänger geknüpft werden.


    Bezüglich der LCL: Hier stellt sich die Frage, wie die Integration stattfinden kann/soll. Auf der einen Seite die BAST, die die Verbreitung der LCL kontrollieren und eventuell eines Tages auf Bezahlbasis umstellen möchte (siehe Österreich), auf der anderen Seite ein open-source-Projekt, das jedermann Einblick in den Code gewährleistet und somit ein dekompilieren selbst einer kodierten Tabelle zum Kinderspiel macht? Da bin ich mal auf die Antwort gespannt...


    Sofern GNS und/oder andere Hersteller mitmachen, könnte eventuell ein Addon die Meldungen empfangen, auswerten und über eine Schnittstelle verfügbar machen - ist in OSM so etwas denkbar?



    OSM-Projekt: Welches Forum ist tatsächlich der deutschsprachige "Knoten"?


    Gruß,
    m.g

  • Zunächst:
    Ein OSM-Knoten-Forum gibt es nicht, die arbeiten mit Mailinglisten. Zum gelegentlichen reinschauen ist das zu umständlich, daher war mir auch wichtig dass dieses Forum hier geschaffen wird...


    Um OSM-Karten TMC-tauglich zu machen muss man entweder den Anfangs- und Endpunkt eines "TMC-Streckenabschnitts" kenntlich machen oder dem ganzen Streckenabschnitt eine Kennung zuordnen. Beides ist machbar, aber nur transparent. Eine Schnittstelle würde dann also so etwa in der Form "Färbe Abschnitt x-y in der Staufarbe ein" aussehen....


    Garry

  • Hallo zusammen,


    das ganze besteht ja eigentlich aus 2 verschiedenen Dingen:


    1) Die TMC-Streckenabschnitte in OSM als Kartenattribut hinterlegen.


    2) Ein Programm oder Add-on (DLL) schreiben, das die TMC-Auswertung macht und in der Karte darstellt.



    Zu 1) könnte es durchaus sein, dass die BAST nicht mitmacht, da ja dadurch die LCL offen liegen würde.


    Zu 2) könnte ich mir schon vorstellen, dass man ein Programm (freeware aber nicht open source) erstellt, das die TMC-Meldungen anhand der in der LCL hinterlegten Koordinaten in der OSM-Karte anzeigt. Dann wird nicht der Streckenabschnitt farblich gekennzeichnet, sondern ein Punkt innerhalb dieses Abschnittes (bzw. auch mehrere Punkte).
    Voraussetzung ist natürlich, dass die OSM-Karte einigermaßen mit den Koordinaten aus der LCL übereinstimmt.


    Gruß,
    Stefan

  • Das ist schon alles noch ein wenig komplizierter...


    TMC-Strecken haben in er LCL eine Richtung und in den RDS-TMC-Meldungen wird auf diese Richtung eingegangen. Beispielhaft:


    LCL=12345 heißt
    "A2, Anschlußstelle Sennestadt".
    Strecken-Referenz LCL=1200
    In Positiv-Richtung folgt LCL=12354
    In Negativ-Richtung folgt LCL=12321


    LCL=1200 heißt
    "A2, Dortmund Richtung Hannover"


    LCL=12354 heißt
    "A2, Anschlußstelle Ostwestfalen-Lippe"
    ...


    Wenn jetzt zwischen Sennestadt und Ostwestfalen-Lippe Stau wäre, würde die TMC-Meldung lauten:
    12345, Richtung '+', Länge=1


    Mit der Bedeutung, daß das Problem bei LCL=12345 (=Sennestadt) beginnt und man sich einen Schritt (Länge=1) in der "Positiv-Richtung" in der LCL-Tabelle weiterhangeln muß (um in diesem Beispiel bei Ostwestfalen-Lippe anzukommen). Das kann sich natürlich über mehr als einen Sprung hinziehen. Der Haken ist, daß wie in den OSM-Daten ja zwei komplett getrennte Fahrspuren (für die beiden Richtungen) haben. Wenn man die TMC-Daten "irgendwie" in OSM einbetten wollte, müßte man die auf jeden Fall doppelt anlegen, einmal in Negativ- und einmal in Positiv-Richtung.


    Offen sind auch noch so Fragen wie die Wege- und Gebiets-Referenzierung. LCLs sind nämlich nicht nur Punkte auf Straßen, sondern auch komplette Wege (A2, Dortmund in Richtung Hannover) und Gebiete (Hessen)...

  • Hallo,


    Du hast schon recht (außer das LCL=12345 auf der A7 den Anschluss "Großburgwedel" bezeichnet), aber man könne ja die Richtung aus den LCL-Koordinaten als Vektor angeben und dann mit den Fahrtrichtungen in den OSM-Daten abgleichen.


    Oder noch einfacher:
    Die Autobahnnummer steht ja in der ref= in den OSM-Daten. Ebenso gibt es die Nummer der Anschlussstelle in OSM.
    Dann würde es ja reichen, wann man die Information
    Stau A7,Exit:54 bis Exit:53
    an OSM weiterreicht. Damit ist die Richtung auch klar.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,


    ich muß mir mögliche Datenmodelle nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber IMHO reicht z.B. ref=A2 nicht so einfach aus, um darauf auf "unsere" A2 zu schließen. Auch sind längst nicht alle Exit-Nummern bekannt, und dann sind da noch die nicht so einfachen Fälle.


    Neben Autobahnen gibts ja auch noch andere Bundes-/Landstraßen, die die LCL referenziert, und dann auch noch Gebiete wie "Hessen" oder "Deutschland".


    Insofern denke ich, daß für jede LCL-Zeile mindestens eine Relation nötig wird (wenn es sich um areas handelt.) Bei linears hab' ich noch überhaupt keinen wirklich guten Ansatz...


    Abbilden von TMC-Daten, das wär' vielleicht mal was, um sich auf der FOSSGIS für ein paar Stunden abseits hinzusetzen und das zu diskutieren?


    MfG, JBG

  • Ich hab mir mal die aktuelle LCL besorgt, bei der BaSt nachgefragt
    wie das mit dem Einbetten der Locationcodes in die OSM wäre
    und schaue gerade, wie ich eine automatische Zuordnung der
    Locationcodes auf deren OSM-Elemente machen kann.
    (Bin dabei TMC-Unterstützung für das Traveling Salesman -Navi für
    OpenStreetMap zu schreiben.)


    In der LCL sind ja für alle Punkt-Förmigen Locations auch
    Lat+Lon drin. Das müsste man irgendwie automatisch zuordnen
    können. Ob das auch für Lines und Areas gilt muss ich noch
    rausfinden.


    Marcus

  • Hallo zusammen
    Grundsätzlich sind wir natürlich bereit mitzumachen.
    Interessant dürfte das Programm sein für die neuen kommenden Features.
    Wäre toll wenns klappt.


    Leider kann ich die Daten nur gegen NDA herausgeben, das ist aber in der Regel kein Problem



    Einfach kurze Mail an mich



    info@gns-gmbh.com



    Gruß


    Bill