Große Probleme mit der Navigation.

  • Habe mir vor knapp einem Monat das MIO 520 T gekauft. Diese Woche war ich und meine Freundin dann im schönen Schwarzwald in Urlaub, hab mir gedacht ach wie schön, müssen nun nicht mehr Karten wälzen. Hä hä falsch gedacht hätt ich nicht die Karten und meine Freundin hätte uns mein tolles MIO wahrscheinlich auf irgendeiner Kuhwiese abgesetzt und uns verhungern lassen.
    So nun mal zu unserem Urlaub. Die Hinfahrt klappte ja ganz prima, mein MIO navigierte uns ohne Probleme in Richtung Freiburg. Ich war ganz happy aber dann kam der erste Tag. Wir wollten uns in Triberg die Wasserfälle anschauen, kein Problem Ziel eingetippt Navi angeschlossen und losgefahren. Klappte anfangs auch alles prima, bis kurz hinter Altsimonswald da wollte dann mein Navi links abbiegen in Richtung Vordergriesbach. Hab ich dann auch gemacht, die Straßen wurden immer enger, dann irgendwann kam der letzte Hof und wir standen vor einem Forstweg den, wenn ich einen Geländewagen hätte und ein Förster gewesen wäre auch hätte fahren können. Ich mir die Einstellungen der Parameter angeschaut, hm? unbefestigte Wege waren nicht angeklickt, Route neu berechnen lassen war auch nix mein Navi wollte durch den Wald. den Rest des Weges hat dann meine Freundin Navigator gespielt.
    Tag 2:
    Wir wollten auf den Belchen ( netter kleiner Berg ) mein MIO wollte mich schon nach den ersten 5 Km auf einen Weg lotzen der für KFZ aller Art gesperrt ist also, Schnautze voll, Navi ausgemacht und Freundin als Reserve-Navi mißbraucht.
    Tag 3:
    Wir wollen nach Steinwasen. kurz hinter Obermünstertal will mein tolles MIO 520 T links abbiegen 200 m davor überlegt es sich es aber anders, ändert kurzerhand die Route und fährt weiter geradeaus in die geänderte Route baut es dann auch noch einen Umweg hinein den ich bis heute nicht so recht nachvollziehen kann aber dank meiner Freundin und einer Karte auch nicht gefahren bin.
    Tag 4:
    Wir wollen nach Hout-Koenigsburg bei Sélestad in Frankreich. Mal davon abgesehen das das MIO die Hout-Koenigsbourg nicht als POI kennt, ich also die Koordinaten eingeben muß bringt mich das MIO fast ohne Fehler zum Ziel, aber auch nur fast ohne Fehler. In einem Kreisverkehr mit 4 Ausfahrten von denen wir die 2te Ausfahrt fahren müssen, möchte mein Navi das ich die erste Ausfahrt abfahre, 30 m. weiter auf der Straße wende, zurück zum Kreisverkehr fahre und dann die nächste Ausfahrt nehme. Hä ? Ich versteh langsam die Welt nicht mehr.
    Na gut wir sind auf der Burg angekommen und wollten dann noch nach Hause. Hi hi, wir schon, mein Navi wollte aber nicht nach Aachen sondern nach Paris, glaub ich. kurz hinter Strasbourg möchte mein Navi nicht auf die A 35 fahren, warum weiß ich nicht nein, es möchte die A 4 und dann die N 340 fahren, einen riesen Umweg über Hagenau. Nach 2 Km auf der A 35 habe ich ihn die Route neu Berechnen lassen und siehe da, es möchte auf einmal auch nach Hause fahren.
    Mal ne ganz einfache Frage. Das ist doch nicht normal, oder hat das MIO 520 T schon mal öfters solche Aussetzer? Oder kann man die Parameter auf irgendeine andere Weise noch beeinflussen? Ich werde das Ding auf jeden Fall dem Händler am Montag auf den Tisch knallen und mir das große SONY holen, das funktioniert auf jeden Fall super das weiß ich. Vielen dank im voraus für ein paar lustige Antworten.

  • Ich weiss nicht was da passiert ist ,welche einstellung hast du gehabt ,kürzeste Route ist zb. fast nicht zu gebrauchen


    vieleicht kannst du du eine Route zum nachvollziehen reinstellen


    bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen,bis jetzt waren die Routen immer Top


    Gruss Franz

  • @Stainsby Blue


    Da Du entschlossen bist das Teil zurück zu geben, erübrigt sich wohl einen weitere Diskussion Deiner Routingprobleme, die ich (zwar mit V3.2) in keiner Weise nachvollziehen kann.
    Ein gewisses "Toleranzauge" muss man wohl bei allen Navisystemen immer haben, wobei ich sagen muss, dass man sich wohl bei fast allen Systemen zu ca. 98-99% fast blind darauf verlassen kann (vorausgesetzt die Parameter wurden richtig gesetzt). Der größte Teil der Fehler geht bei fast allen auf´s Konto falsch hinterlegten Kartendaten.
    Tendenziell gilt da wohl für Deutschland der Grundsatz, im Osten und Norden ist Teleatlas besser, im Süden und Westen eher Navteq, grobe Fehler lassen sich in den meisten Fällen aber schon dadurch vermeiden, dass man sich die geplante Route vor Fahrtantritt einfach mal anschaut und auf Plausibilität prüft bzw. gegebenenfalls einfach Zwischenziele nach eigenen Befindlichkeiten mit einplant.


    Gruß tommy 8)


    PS: Das Sony hat doch MN6 und läuft unter WIN CE 4.2?! Da solltest Du aber auch wissen, dass ein update auf MN6.5 in jedem Fall unmöglich ist. Ich würde derzeit kein System unter WIN CE 5 mehr kaufen.
    ...und MN6 hat auch seine Macken. Ich hab´ beide und bevorzuge eindeutig Mio (deutlich bessere Grafik, Sprachansagen (von bitmarc) sind um Längen besser, Osteuropa und MN6 ist mehr oder weniger ein Unding und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" ...)

  • Also, Einstellungen waren immer:


    PKW
    Route Schnell
    Mautstraßen aktiviert
    Autobahnen aktiviert
    Unbef. Straßen deaktiviert
    Grenzübergang aktiviert
    Wenden aktiviert
    Genehm. notw. deaktiviert
    Fähren aktiviert


    Hm, kann es denn auch sein das das Gerät ne Macke hat? Mit nem alten SONY von meinem Bekannten bin ich auch im Raum Freiburg unterwegs gewesen und das Gerät hat absolut einwandfrei Funktioniert. Ne Karte habe ich da nie gebraucht. Bei dem MIO war keine Strecke ohne Fehler und ich spreche nicht von irgendwelchen Kleinigkeiten das er mal nen Kreisverkehr nicht kennt oder eine Einbahnstr. Auf jeder, wirklich jeder Strecke wollte er mich durch irgendeinenen Weg führen der mitten durch ein Waldgebiet geht oder Feldwege die man nicht fahren kann oder darf.
    Ich werde auf jeden Fall beim Händler auch mal ein anderes MIO ausprobieren und dann mal schauen, obwohl ich da eher von nem Software-Problem ausgehe.
    Software ist übrigens v3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Stainsby Blue ()

  • Nach allem was ich jetzt hier so über die 3.3´er Version (eigentlich ein -fast- astreines iGO My way+) kommt es mir so vor, als hätte diese Variante mehr Fehler als die Vorgängerversion...
    Über iGO wird ja auch immer wieder gemeckert, dass es zum Teil abenteuerliche Routingvorschläge (Feld-/Wald- & Wiesenwegrouting) macht, dergleichen konnte ich bei meiner Mio V 3.2 nie beobachten, im Gegenteil das Routing ist meiner Meinung nach (& auf den von mir befahrenen Strecken) nahezu ideal (Einstellung (sparsam und PKW).


    Es wäre daher vielleicht mal ganz gut hier eine Chaosroutingstrecke von einer 3.3´er Version zu posten, die ich direkt mit der 3.2´er vergleichen würde (bitte Kartenrelease mit posten).


    Ich kann´s mir zwar nicht so recht vorstellen, dass hier derartige Unterschiede zu Stande kommen können aber Mio 3.2 weicht ja doch in einigen Punkten recht erheblich vom iGO-Original ab und manchmal sind die Wege der Strömlinge unergründlich... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif]


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • Also dieses Problem hatte ich auch mit einem C710 und Miomap 3.2, in der nähe von Egging am See in Bayern. Routen ständig über Feldwege und Wege die nicht erlaubt waren. Dabei hat es keinen Unterschied gemacht ob unbef. Straßen aktiviert oder deaktiviert war. Ich glaube auch das es am Kartenmaterial liegt.

  • Gib einfach die Strecke ein:
    Ort: Heitersheim
    Str.: Hinterm Stolzen Hag
    Nr.: Such dir eine aus

    Ziel:
    Ort: Triberg
    Str.: Stadtmitte


    Das MIO versucht dann bei Breisgau nach rechts auf die L 173 abzubiegen, bei Neuenweg möchte es dann links in Richtung Hintergriesbach abbiegen und dann ist Feierabend, dann stehst du auf ner Kuhwiese.


    Oder versuch mal in Aachen die Straße "Markt" zu finden, kennt der MIO gar nicht. Ist auch keine kleine Straße sondern mitten in der Innenstadt der große Marktplatz und die Straße die zum Marktplatz hinführt.
    In Maastricht direkt an der Maas hat man teilweise richtig Probleme in ein Parkhaus zu kommen weil das Parkhaus in einem " unzugänglichen Gebiet" liegt.
    Bekannte von mir wohnen in einem Wohngebiet, eine Beschränkung für PKW / LKW gibt es da nicht aber für den MIO ist das ein "unzugängliches Gebiet". Allerdings, die Großkölnstraße in Aachen darf man laut dem MIO ohne Probleme befahren, es ist ja auch nur eine der Haupteinkaufsstraßen wo nur Lieferverkehr zu einer bestimmten Uhrzeit fahren darf oder man hat eine Sondergenehmigung. Mit 250.000 Einwohnern ist Aachen ja auch nur ein Kuhdorf.
    An meinem Compi habe ich einen Teil der Strecken nachgeprüft. Programm ist KlickTel von 2004, der KlickTel hatte keine Probleme die Routen zu berechnen, er leistete bei keiner der Routen auch nur einen Fehler. Das gleiche Ergebnis mit einem älteren SONY NV-U 70 oder wie der heißt, ist noch so ein kleiner Knubbel. Alle Strecken kein Problem. Also irgendwie ist das schon nicht in Ordnung und für mich auch ein definitives "Nein" für den MIO. Er sieht zwar toll aus, hat eine super Ausstattung und läßt sich Prima bedienen aber wenn er von 15 Strecken nur eine sauber hinbekommt brauch ich kein Navi. Wie gesagt, SONY und der KlickTell hatten kein einziges mal ein Problem.

  • Macht er beim C710 auch unter der Einstelllung /Schnell und Sparsam


    bei der Einstellung Easy Routet er über dieB294 /Winden im Etztal ,Etzach,Fißnacht,Dorf,Vor dem wittenbach,Hinterprechtal,Schonach im Schwarzwakl,


    Bei der Einstellung Easy nimmt er Vorzugweise große Strassen egal ob dabei die Strecke länger oder die Zeit länger ist


    Diese Einstellung ist nur bei Freigeschaltenen C 710 möglich das alle Einstellungen der IGO Software ermöglicht ,ob das beim 520t auch geht weiss ich nicht


    Gruss Franz

  • Hallo,
    für das C520 gibt es dach auch (easy) - mal nach einen Skin suchen - Stichwort "PHI38"


    LG
    wec