Navi im Crash test

  • Hallo,


    mittler Weile ist kaum ein Fahrzeug noch ohne Navi unterwegs. Mich würde interessieren wie sich ein solches Gerät bei einem Unfall verhält. Welche Geräte bleiben da wo sie hingehören, und welche werden evtl. zum tödlichen Geschoss. Sind die verschiedenen Halterungen die mit den Nivigationsgeräten geliefert werden schon einmal im Crash test erprobt worden?


    Gruß
    B L U E S

  • Zitat

    Original von Blues
    Hallo,


    mittler Weile ist kaum ein Fahrzeug noch ohne Navi unterwegs. Mich würde interessieren wie sich ein solches Gerät bei einem Unfall verhält. Welche Geräte bleiben da wo sie hingehören, und welche werden evtl. zum tödlichen Geschoss. Sind die verschiedenen Halterungen die mit den Nivigationsgeräten geliefert werden schon einmal im Crash test erprobt worden?


    Gruß
    B L U E S


    Na zum Glück nicht! ;)

  • Hallo,


    Eine interessante Frage. Aber ich bin der Meinung, dass von einem Navi bei einem Crash keine Gefahr ausgeht.
    1. Zum Geschoss kann es kaum werden, da es sich ja an der Frontscheibe befindet. Da bei den meisten Unfällen die Beschleunigung in Fahrtrichtung verläuft, wird es gegen oder durch die Frontscheibe bewegt und ist daher für Insassen harmlos.
    2. Auch wenn das Navi an der Frontscheibe verbleibt besteht keine Gefahr, dass man dagegen stößt mit dem Kopf oder dem Gesicht. Das verhindert allein schon die Position und natürlich auch der Airbag.


    Aber wenn wir mal bei dem Thema sind...
    Ich habe in letzter zeit viele Fahrzeuge gesehen, die ihr Navi an der Frontscheibe mittig genau zwischen Innenspiegel und Amaturenbrett hatten. Mich würde mal interessieren, wie das ausgelegt wird in Hinblick auf das Sichtfeld des Fahreres. Man sollte mal testen, wie sich dadurch das Sichtfeld verändert und was sich dahinter so "verstecken" kann.
    Ich will mal behaupten, dass ein Kind mit einer Größe von 1,2m, welches rechts am Straßenrand steht aus einer gewissen Entfernung nicht gesehen werden kann, weil es einfach vom Navi verdeckt wird. Das ist meiner Meinung nach ein gravierendes Problem.
    Das Navi wird einfach schön ins Blickfeld gebaut, damit man bequem ablesen kann. Nur was dadurch verdeckt werden kann, da denkt keiner dran.
    Wenn ich in meiner Frontscheibe einen Steinschlag im Sichtfeld habe geht das bei keinem TÜV durch wegen Sichtbehinderung. Aber ein navi kann sich jeder ohne weiteres da hinbauen.
    Übrigens gilt das nicht nur für Navis. Brillenhalten, Schreibblöcke, Klammerbrettchen...manche Frontscheiben sind voll mit Saugfüßen....


    Gruß


    Jan

  • zum ersten video: Das ist genau die Stelle, die ich meinte mit mitig zwischen Spiegel und Amaturenbrett.
    Ich halte von diesen Haltern eh nichts und habe mein Navi fest am Amaturenbrett verbaut. Für mich die sinnvollste Lösung..


    Gruß



    Jan

  • Zitat

    Original von NaviJan77
    1. Zum Geschoss kann es kaum werden, da es sich ja an der Frontscheibe befindet. Da bei den meisten Unfällen die Beschleunigung in Fahrtrichtung verläuft, wird es gegen oder durch die Frontscheibe bewegt und ist daher für Insassen harmlos....


    Es kann, wie alles im Kfz gefährlich werden. Es stimmt, dass sich das Gerät erst einmal in "Fahrtrichtung" weiterbewegt, aber nach den 20- 30cm Flug prallt es gegen die FS. Somit kann es entweder zurückgeschleudert werden oder die Einzelteile fliegen durch den Innenraum.



    Zitat

    Original von NaviJan77Man sollte mal testen, wie sich dadurch das Sichtfeld verändert und was sich dahinter so "verstecken" kann.
    Ich will mal behaupten, dass ein Kind mit einer Größe von 1,2m, welches rechts am Straßenrand steht aus einer gewissen Entfernung nicht gesehen werden kann, weil es einfach vom Navi verdeckt wird. ... das bei keinem TÜV durch wegen Sichtbehinderung....


    Stelle ein Din A4 Blatt aufrcht und halte es genau vor die auf die FS, dass ist der "offizielle" Sichtbereich der freibleiben muss, bzw. keine Steinschläge/ Beschädigungen aufweisen darf. Hinter dem Navi kann einiges verschwinden, dass stimmt.

  • Zitat

    Original von Cleaner


    Stelle ein Din A4 Blatt aufrcht und halte es genau vor die auf die FS, dass ist der "offizielle" Sichtbereich der freibleiben muss, bzw. keine Steinschläge/ Beschädigungen aufweisen darf. Hinter dem Navi kann einiges verschwinden, dass stimmt.


    Stimmt. Und genau das ist das Schlimme... weil das was hinter dem Navi oder anderen Sachen verschwindet bin dann ich oder mein Kind oder andere Menschen und/oder Kinder. Deshalb (auch wenn es erlaubt ist) gehört für mich nichts an die Windschutzscheibe. Weder ein Navi noch irgendwas anderes. Und wer es trotzdem macht, dem kann wegen mir das Ding beim Unfall um die Ohren fliegen!


    Sorry...aber ist meine Meinung.


    Gruß


    Jan