NCDR 1100 zeigt plötzlich "Radio Save" und Lenkradfernbedienung ist ausgefallen ...Hilfe...

  • Hallo, ich habe seit 5 Jahren in meinem Astra G ein NCDR 1100 und bin damit auch zufrieden. Seit einigen Tagen erscheint im Display alle 30 Sekunden die Meldung "Radio save" mit einem Piepton. Außerdem ist die Lenkradfernbedienung ausgefallen. Die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre im Radio blink jetzt immer, auch bei laufendem Motor. Ich war heute beim freundlichen ...und er hat Fehlercode's gesucht aber nichts gefunden. Er meinte dann nur "... es ist wohl ein Can-Bus-Fehler und das kann teuer werden". Ich habe in der Beziehung nicht wirklich sehr viel Vertrauen zu dem Mann. Kann der Fehler eventuell irgendwie anders behoben werden? Hat jemand von Euch eine Idee. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Detlef


    PS. Das Gerät ist wirklich Original und im Werk eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbodet ()

  • Tach auch,


    der Mann hat recht. Es könnte ein CAN-Bus-Fehler sein. Und hat ebenfalls recht, dass das sehr teuer werden kann, den welches der 20 Module ist Schuld, oder ist gar der Kabelbaum beschädigt? Ich halte nicht mehr viel von den Leuten, die sich Autoelektriker oder Kfz-Machatroniker nennen. In vielen Fällen fehlt denen völlig der Durchblick (Ausnahmen wie Holgi2002 aus dem MB-Unterforum bestätigen nur die Regel). Warum hat der "Meister" nicht mal das Radio getauscht? Ist ihm nicht klar, dass es nicht jeder Fehler eine Fehlermeldung im weisen Laptop erzeugt? Was ist, wenn der Kommunikationsbaustein im Radio fehlerhaft ist? Dann könnte es sein, dass er seinen eigenen Fehler nicht mehr weiter meldet...


    Wie dem auch sei, ich werde solche Menschen nicht ändern können. Dafür kann ich aber versuchen, Hilfestellung bei der Fehlersuche und -behebung zu leisten. Hat der Meister den Wagen und alle Gerätschaften mal zurück gesetzt? Im einfachsten Fall kann man einen Reset auslösen, wenn man mal für einige Minuten die Batterie abklemmt. Nächtster Schritt wäre zum einen die Kontrolle des CAN-Bus (die kann der "Meister" in der Tat mit dem Laptop machen: kann er das Radio ansprechen und Werte auslesen? Kann er die Tasten vom Lenkrad mit dem Laptop erkennen?), zum anderen der Tausch des Radios. Funktioniert ein anderes Gerät, liegt der Fehler bei Deiner Radionavi. Funktioniert das neue Gerät mit den selben Macken, liegt des Pudels Kern tatsächlich in der Kommunikation des Wagens begraben. Doch dann sollte der Meister auch ziemlich schnell vorher erkennen, in wlchem Bereich der Fehler liegt, und was die Reparatur kosten wird. Und nicht den Kunden mit solchen Wischi-Waschi-Antworten abspeisen. Aber ich fange schon wieder an...

  • Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht viel Freude macht. Die Batterie habe ich hinterher für 15 Min. abgeklemmt, allerdings ohne Erfolg. Ob sie das Radio zum Test tauschen können muss ich erstmal er erfragen. Ich glaube nicht, dass sie Geräte vorrätig haben. Ich werde wohl nochmal mit denen sprechen müssen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Navi auch nicht mehr richtig geht. Es findet keine Satelliten mehr. Das Problem hatte ich ja schon mal, konnte es aber mit einer neuen Antenne lösen. Diesmal liegt es wohl nicht an der Antenne.


    Detlef

  • Der Fehler liegt
    1 Nicht am CAN Bus
    2. Hat das Navi warscheinlich nur seine "Verheiratung" verlohren, und sollte VON JEDEM Opel Techniker mit etwas Hirn in 5 min neu Programmiert werden können.
    3 Der Fehler WARUM das passiert ist, ist das die Batterie beim Anlassen unter 8V gegangen ist, also auch schwer angesprungen ist, udn zwar deshalb weil die def ist.
    Der Fehler dann mit dem Navi ist BEKANNT !
    Ich frag mich WARUM der dir nicht gesagt hat das die Bat faul ist ??


    Schpon mal auf meienr Pge gewesen ?
    www.migrosser.de.vu


    PS bei technischen Problemen einfach per PN ein Tel ( Festnetz) ich rufe dann zurück




    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarekiller ()

  • Hallo Michael,


    danke für Deinen Tipp. In 5 Minuten war es nicht erledigt. Hat 1 1/2 Stunden gedauert aber trotzdem mit Erfolg. Das Gerät war angeblich nie richtig im System registriert worden und aus einem anderen System nicht richtig entheiratet worden. Ist mir völlig unklar, da es nach meinem Wissen nie in einem anderen Wagen war. Was er nun genau gemacht hat kann ich nicht sagen jedenfalls läuft jetzt wieder alles und die Meldung sowie die blinkende Kontrolleuchte sind aus. Navi geht auch wieder. Batterie ist übrigens auch ok. Wodurch der Fehler ausgelöst wurde konnte mir niemand sagen.


    Danke und Grüsse nach Frankfurt
    Detlef


    PS. Ich war schon öfter auf Deiner Seite. Tolle Sache. Stehe auch schon in Deinem Gästebuch.

  • Sagte ich ja da ist NIX m,it dem CAN BUS.
    ""Das Gerät war angeblich nie richtig im System registriert worden und aus einem anderen System nicht richtig entheiratet worden.""
    Das ist quatsch, aber er muss ja was sagen wenn er fürn nen 5min arbeit 1,5Std gebraucht hat
    Und die Ursache das das passiert liegt zu 99,9% an der Batterie, glaub mir.
    Die Batterie ist Hochohmig geworden udn geht beim Anlssen zu stark in die Knie.





    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarekiller ()

  • Ich bin ja ein anständiges Kerlchen und höre auf Leute die mehr Ahnung haben als ich. Ich habe mir mal den Kassenzettel für meine Batterie rausgesucht und siehe da, es ist erst 18 Monate her das ich das Teil gekauft habe. Also schnell hin zum Händler und umgetauscht. Nun habe ich eine neue und hoffe damit allen weiteren Problemen in der nächsten Zeit aus dem Wege zu gehen.


    Nochmals Danke


    Detlef

  • ""Also schnell hin zum Händler und umgetauscht.""


    Jep, das ist genau das richtige was du gemacht hast !


    Die neue/alte Bat hat mit Sicherheit einen def gehabt.
    Meist isses so wenn eine neue Bat eine def hat, das die Bat durch einen mechanischen Stoss beim Transport innen einen Plattenpolriss bekommen hat, den merkt man leider nicht so schnell.
    Autobatterien sind gegen Stösse sehr empfindlich, rüttel ist dagegen kein Problem.



    Michael